Überschriften geben Struktur

Content, Struktur, Überschriften

Content, Struktur, Überschriften

Überschriften geben dem Content Halt

Wie heißt es so schön? Content ist King!

Damit die Darstellung und Platzierung der Inhalte tatsächlich gelingt, empfehlen wir gewisse Grundregeln zu beachten. Dieser Artikel beschäftigt sich vor allem mit dem Einsatz von Überschriften als Strukturelement für Inhalte. Dann klappt es auch mit der Ambition, die Inhalte für Besucher und Suchmaschinen möglichst ideal aufzubereiten.

Die richtige Strukturierung der Überschriften ist ein wichtiger Faktor im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung.
Hier die wichtigsten Punkte beim Einsatz von Überschriften (aus unserer Sicht):

  1. Sie müssen an der richtigen Stelle gesetzt werden.
    Beispiel: Die Hauptüberschrift (=H1) sollte möglichst am Beginn des Dokumentes zu finden sein.
  2. Sie brauchen ein entsprechendes optisches Aussehen.
    Beispiel: Überschriften sollen sich als solche klar vom “herkömmlichen” Inhalt abheben.
  3. Sie müssen eine gewisse Länge aufweisen.
    Beispiel: Eine gute Überschrift hat ca. 50 Zeichen / 570px
  4. Sie müssen in einem ausgewogenen Verhältnis zum Text stehen.
    Beispiel: ca. 5-10% vom Text sollte von Überschriften eingenommen werden.
  5. Sie sollen untereinander richtig strukturiert sein.
    Beispiel: Nutze H1, H2, H3, H4 jeweils ineinander verschachtelt und nur 1x H1!
  6. Sie sollen in der richtigen Verhältnis zueinander eingesetzt werden.
    Beispiel: 5x H1 und 15xH3, dafür keine H2 und keine H4 – das ist ein Fail.
  7. Sie sollen die Schlüsselbegriffe beinhalten.
    Beispiel: “Überschriften – Elemente zur Inhaltestrukturierung”

Warum sind Überschriften wichtig?

Die Überschrift bzw. der Titel vermittelt die erste Information über den Inhalt. Sie ist eine Unterstützung um einen Text zu gliedern. Mit anderen anderen Worten ein Text mit einer Hauptüberschrift (H1) und kleineren Unterüberschriften (H2 – H6) gliedert den Inhalt, gegeliederte und strukturierte werden von allen Beteiligen besser gelesen und wahrgenommen.  Bessere Lesbarkeit, verlängert die Verweildauer auf einer Webpage, längere Verweildauern, sind ein Indikator für relevanten Content. Dafür gibt es Pluspunkte in der Ranking-Challenge mit anderen Webpages. Das Ranking der Page wird sich zwangsläufig verbessern!

Wie ist bei Überschriften-Optimierung vorzugehen?

1.) Basis ist die Keyword Strategie

Wie schon bekannt, sollte man vor dem Erstellen eines Inhaltes die passende Keyword Strategie entwickeln. Das heißt es sollten vorab 1 bis 2 Keywords ausgewählt werden, welche die Basis des Inhaltes bilden. Diese Keywords sollten anschließend in der Überschrift, der URL und im Text enthalten sein.

Jedoch ist zu beachten, dass man es mit dem Einsatz der Keywords nicht übertreibt. Ein übermäßiger Gebrauch von Keywords ist nicht zielführend!

2.) Struktur bzw. Aufbau des Inhaltes

Weiter sehr wichtig ist der Aufbau des Inhaltes. Es soll nur eine H1 geben, diese spiegelt den wichtigsten Inhalt mit dem Hauptkeyword wider. Insgesamt ist es zu empfehlen, den Text in mehrere Teilbereiche mit jeweils einer Unterüberschrift zu strukturieren. Die Überschriften folgen dabei einer Rangordnung von der H1 (der Hauptüberschrift) bis zur H7 (der kleinesten Überschrift).

Um der Wichtigkeit Ausdruck zu verleihen – die H1 muss unbedingt vorhanden sein, das Hauptkeyword beinhalten und es darf auch nur eine H1 pro Seite geben!

Die H2 eignet sich sehr gut, um weitere oder flankierende Keywords oder Synonyme einzubauen. Dadurch wird der Inhalt weiter strukturieren und angereichert. H2-Überschriften darf es mehrere geben.

Allgemein wichtig ist, dass die Überschrift quasi die wichtigste Zusammenfassung des Textes ist. Somit ist jedenfalls der unmittelbare Bezug zum Kerninhalt herzustellen.

3.) Richtige Länge der Überschrift

Die Form ist wichtig – wie eingangs bereits angerissen ist die optische Form der Überschrift ausschlaggebend, ob diese als Strukturelement funktioniert oder “nur” ein technisches SEO-Element bleibt. Das bedeutet einerseits, dass die Hauptüberschrift oder generell die Überschriften nicht nur aus einem Wort bestehen sollen, sondern eine maximale Zeichenlänge von 70 Zeichen nicht überschreiten.

4.) Stil und Schreibweise

Wenn wir mal den SEO-Aspekt der Überschriften etwas beiseite schieben, sollen diese natürlich in erster Linie den Leser ansprechen und zum Weiterlesen einladen. Der beste Inhalt ist nicht viel wert, wenn dieser nicht einladend auf den Leser wirkt.

Um es mit Zahlen zu beschreiben, nur 2 von 10 Lesern lesen den Text unterhalb der Überschrift. Wie wichtig die Überschriften für den Leser sind, ist damit klar. Damit die Überschrift ins Auge sticht, sollten die wichtigsten Wörter bzw. Keywords am Anfang stehen. So werden diese beim Überfliegen des Textes gleich gesehen und der Inhalt des Textes erkannt.

Zahlen, Daten und Fakten wirken greifbarer und wecken das Interesse. Zahlen sind aus Statistiken oder auch als Beweismittel bekannt, wirken dadurch seriöser und glaubwürdiger. Beispielsweise kann man die Überschrift “Sparen Sie 30% im Online Shop” besser greifen als “Sparen Sie im Online Shop”.

Bei der Gestaltung der Überschrift sollte immer der Nutzen für den Leser hinterfragt werden. Das heißt die Kernaussage des Textes sollte in der Überschrift enthalten sein. Die Erklärung bzw. der Weg zur Aussage ist dann weiter im Text erklärt.

Um die Aufmerksamkeit des Lesers mit der Überschrift zu erlangen hat man im Grunde die Schrift, die Länge und den Inhalt. Bei der Schrift sollte darauf geachtet werden, dass diese gut lesbar ist. Die Länge sollte 50 Zeichen / 570px haben, um als ausreichend für den Leser zu gelten und damit sie in den Suchergebnissen vollständig angezeigt werden. Der Inhalt kann die Sachebende des Leser reizen oder die Emotionale Ebene. Je nachdem wie seriös Sie im gesamten wirken möchten, müssen Sie entscheiden wie emotional bzw. provokativ eine Überschrift sein darf.

 

Das Wichtigste – im Überblick

Was ist bei der Wahl der H1-Überschrift zu beachten?

  • Auf einer Seite darf es nur eine H1-Überschrift geben
  • Die Überschriften sollten hierarchisch geordnet sein (nach H1 folgt die H2 usw.)
  • Relevante Keywords sollen in den Überschriften eingesetzt werden
  • Die Überschriften sollen zum Inhalt passend gewählt werden
  • Die Länge von ca. 80 Zeichen soll nicht überschritten werden
  • Die Überschrift bildet die Erklärung des Inhaltes in einem Satz und ist nicht zur Navigation oder als Link einzusetzen

Die häufigsten Fehler bei der Überschriften-Verwendung sind:

  • Es gibt keine H1 Überschrift
  • Inhalt der H1 entspricht nicht dem Inhalt des Textes
  • Überschrift besteht nur aus einem Wort oder ist generell zu kurz
  • Überschrift ist zu lang
  • Überschrift ist zu allgemein wie beispielsweise Herzlich Willkommen
  • Überschrift wird als Navigation verwendet oder beinhaltet Links

Wie du siehst, ist es beim genaueren Betrachten wieder einmal so, dass der sprichwörtliche Fehler im Detail sitzt. Wir hoffen einen ersten Eindruck davon geboten zu haben, wie Überschriften nutzenstiftend eingesetzt werden sollen. Wir freuen uns auf euer Feedback!

Bild: Pixabay