Creative Commons Lizenzen – Ein Überblick

Was sind Creative Commons Lizenzen und was musst du beachten, wenn du Creatives aus dem Internet für Deinen Content nutzen möchtest?

Titelbild Creative Commons;

Heute ist Tag der Urheberrechts und wir nehmen das als Anlass, euch über die Creative Commons im Marketing zu erzählen.

Welche Bilder/Videos/Sounds (aka. Creatives) darf ich eigentlich in meinem Marketing verwenden?

Erstmal vorab: Bilder, die in der Bildersuche von Google auftauchen, sind nicht automatisch zur freien Nutzung verfügbar. Dafür gibt es klare Regeln und Lizenzen. Die bekannteste (und damit größtenteils vereinheitlichte) Lizenzierung sind die „Creative-Commons-Lizenzen“. Creative Commons ist ein NGO in Kalifornien, USA.

Die Creative-Commons-Lizenzen (CC-Lizenzen) sind eine Gruppierung von verschiedenen Lizenzverträgen, die es Autor:innen, Künstler:innen und anderen Urheber:innen ermöglichen, ihre Arbeiten unter bestimmten Bedingungen zu verbreiten und zu teilen.

Welche Creative-Commons-Lizenzen gibt es?

Grundsätzlich gibt es CC0 und CC BY Lizenzen. Schauen wir uns das mal näher an:

CC0 1.0 Universal: Das ist eine spezielle Creative-Commons-Lizenz, die oft als Public-Domain-Dedikation betrachtet wird. Im Wesentlichen ermöglicht CC0 1.0 Universal Urheber:innen, ihre Werke vollständig aufzugeben und sie in die öffentliche Domäne zu setzen, soweit dies gesetzlich möglich ist. Materialien mit dieser Lizenz kannst Du also nutzen und verändern, wie auch immer Du möchtest, ohne irgendwelche Urheberrechtsverletzungen zu befürchten.

CC BY-Lizenzen

CC BY (Namensnennung): Diese Lizenz erlaubt es Dir, das Werk zu verbreiten, zu remixen, zu bearbeiten und darauf aufzubauen, auch kommerziell, solange der:die Urheber:in korrekt genannt wird.

CC BY-SA (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen): Diese Lizenz erlaubt Dir, die gleichen Freiheiten wie CC BY, verlangt jedoch, dass abgeleitete Werke unter derselben Lizenz veröffentlicht werden. (Wenn Du also aus einem Bild ein weiteres Bild gestaltest, musst Du es als CC BY-SA freigeben, wenn Du es teilst.)

CC BY-ND (Namensnennung – Keine Bearbeitungen): Diese Lizenz erlaubt Dir, das Werk zu verbreiten, auch kommerziell, solange es unverändert bleibt und der:die Urheber:in genannt wird.

CC BY-NC (Namensnennung –Nicht-kommerziell): Diese Lizenz erlaubt Dir, das Werk zu verbreiten, zu remixen, zu bearbeiten und darauf aufzubauen, solange es nicht für kommerzielle Zwecke verwendet wird und der:die Urheber:in genannt wird.

CC BY-NC-SA (Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen): Diese Lizenz erlaubt die gleichen Freiheiten wie CC BY-NC, verlangt jedoch, dass abgeleitete Werke unter derselben Lizenz veröffentlicht werden (siehe CC BY-SA).

CC BY-NC-ND (Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitungen): Diese Lizenz erlaubt Dir, das Werk zu verbreiten, solange es unverändert bleibt, nicht für kommerzielle Zwecke verwendet wird und der:die Urheber:in genannt wird.

Meistens sind diese Lizenzen gut ersichtlich (z.B. in der Info-Box bei Stock-Fotoanbietern etc.). Solltest Du ein Creative finden, von dem Du nicht sicher bist, ob Du es verwenden darfst, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du gehst auf Nummer sicher und suchst Dir ein anderes Material.
  2. Du versuchst die Urheber:in zu erreichen und fragst nach, ob das Werk lizenziert ist und wie.

Material in Stock-Bibliotheken ist meistens CC BY oder CC BY – SA lizenziert (ab und zu sogar CC0).

Achtung bei Material von Künstlicher Intelligenz! Im Moment gibt es noch viele rechtliche Fragen zu klären, wem AI-Kunst eigentlich gehört und wer das Urheberrecht hat. Nur Adobe Firefly (die Bild-Generierungs-KI von Adobe) hat offiziell die Erzeugnisse als Free to Use freigegeben, weil die KI nur mit Daten trainiert wurde, die ohnehin keinen Urheberrechtsschutz hatten.

Alles klar? Wer noch offene Fragen hat, kann uns anrufen oder schreiben. Oder beides. Wir freuen uns!