Letzte Änderung: Uhr
Google My Business Produkte
Produkt-Snippets in der organischen Suche
Ab sofort können beim Google My Business Eintrag Produkte hinterlegt werden. Diese Funktion befindet sich aktuell noch in der Beta-Version. Somit ist der Produktkatalog in Google Maps aktuell noch nicht ersichtlich. Doch wurde diese Funktion in den USA bereits im Oktober 2018 getestet, weshalb wir bereits einen Einblick erhalten konnten, wie die Produkte am Ende dargestellt werden.
Die Idee dahinter
Beliebte oder neue Produkte sollen direkt bei Google My Business hinterlegt werden in sogenannte Produktkatalogen. Bei einer entsprechenden Suche über Google sollen die eingetragenen Produkte dann über Desktop oder Mobilgerät direkt über das Profil angezeigt werden. So werden bestimmte Produkte Ihres Unternehmens hervorgehoben und mit nützlichen Informationen wie beispielsweise der Verfügbarkeit oder der Entfernung bis zu Ihrem Shop angezeigt. Am Ende sollen Kunden schneller erfahren, ob das gewünschte Produkte noch im Shop erhältlich ist und Ihr Absatz gefördert werden.
Generell haben Sie zwei Möglichkeiten, Produkte zu Ihrem My Business Profil hinzuzufügen.
Über den neuen Produkteditor
Dieser wird Ihnen angezeigt, wenn Sie sich bei Google My Business Profil anmelden. Unter den üblichen Reitern befindet sich nun auch Produkte (Beta) an 8ter Position. Bei dieser Variante können Sie über Produkte (Beta) eine Produktkollektion definieren. Beispielsweise Bestseller, Hochzeitskleider oder Frühjahrskollektion. Dazu müssen Sie ein Produktbild und eine Bezeichnung für die Produktsammlung hinterlegen. Optional können der Produktname und weitere Details hinterlegt werden.
Da hinterlegte Produkte bei uns noch nicht angezeigt werden, mussten wir auf Screenshots von Usern aus den USA aus dem localsearchforum zurückgreifen.
Forum Diskussion auf Google My Business Help
Produkt-Beiträge erstellen
Gehen Sie so vor, als würden Sie einen neuen Beitrag erstellen. Dann werden Sie die neue Kategorie „Produkte hinzufügen“ entdecken. Wenn Sie über einen Beitrag ein Produkt hinterlegen, müssen Sie ein Produktfoto oder Video und einen Titel hinterlegen. Zusätzlich können Sie ebenso optional den Preis, Produktdetails und eine Schaltfläche mit dem passenden Call to Action hinterlegen.
Diese Produkte sind unabhängig von den Produktkollektionen und werden unter den Beiträgen angezeigt. Sie können bis zu 10 verschiedene Produkte auf einmal hinzufügen. Wie die Beiträge auch, werden diese Produkte nur 7 Tage lang angezeigt und verschwinden dann automatisch aus dem Profil. Natürlich können auch Produktbeiträge nachträglich auf dem Tab unter „Beiträge“ angezeigt werden.
Produktpräsentation auf Smartphones
Wenn Sie über Ihr Mobiltelefon auf ein Google My Business stoßen, wo Produkte hinterlegt sind, werden Sie den neuen Tag „Produkte“ entdecken. Dort können Sie die Produkte aus den Beiträgen und aus dem Produktkatalog sehen.
Mit spannenden Funktionen sind dabei die Produkte aus dem Produktkatalog ausgestattet. Dort können Sie Produktdetails nachlesen, Kollektionen auswählen, um eine Übersicht zu sehen, bei auftauchenden Fragen chatten oder anrufen und ein Feedback zum Produkt hinterlegen.
Angebote hinterlegen
Passend zu den Produkten, können Sie auch Angebote hinterlegen. Diese Funktion gibt es tatsächlich schon länger als Produkte. Der Vorteil ist dabei, dass es keinen Unterschied macht, ob Sie ein Dienstleister sind oder ein Händler. Um ein Angebot zu erstellen, folgen Sie wiederum den gleichen Weg, als würden Sie einen Beitrag erstellen.
Dort gibt es dann das Symbol bestehenden aus einem Preisschild mit der Bezeichnung Angebot. Wenn Sie dieses mittels Klicks auswählen, erscheint eine entsprechende Eingabemaske. Dort können Sie ein Foto oder Video Ihres Angebotes hinterlegen, einen Angebotstitel, das Start- und Enddatum, weitere Details wie eine Beschreibung, Gutscheincode, Nutzungsbedingungen oder dem Link zur Einlösung des Angebotes. Mittels Schiebebalken könnten Sie zusätzlich eine Uhrzeit hinterlegen.
Quellen: google.com, GoogleMyBiz, localsearchforum.com