Offpage Optimierung (SEO), Backlinks, Linkbuilding und Linkaufbau sind nach wie vor eine der wichtigsten Säulen im Suchmaschinen-Marketing. Links sorgen damals wie heute für starke Rankingsignale. Zudem sind sie der Grund dafür, dass Websites und Webpages überhaupt erst aufgefunden werden können. Da kann eine Website („Homepage“) noch so gut onpage-optimiert sein, um bei Google auf den vordersten Rängen “mitzuspielen”. Wirklich ausschlaggebend ist ein strukturierter und starker Linkaufbau. Der Fachmann spricht in diesem Zusammenhang von der so genannten Offpage Optimierung. Dabei handelt es sich um Maßnahmen, die abseits der eigenen Website gesetzt werden. Mit ihrer Hilfe kann das Ranking der gewünschten Zielseite in den Suchmaschinen gestärkt und für entsprechende Rankingsignale gesorgt werden.
Offpage Optimierung nur mit hochwertigen Links!
Doch hochwertiger Linkaufbau ist harte Arbeit. Denn er setzt sich aus vielen Einzelteilen zusammen. Daher sind beispielsweise Einträge in Webkatalogen (z.B. Branchenverzeichnisse) nach wie vor nützliche Tools für die SEO einer Webseite. Dennoch muss bei der Offpage Optimierung darauf geachtet werden, in welche Linklisten man seinen Firmeneintrag setzt.
Tatsächlich können nur Webkataloge, hinter denen eine Redaktion steht, geordnete und aktuelle Ergebnisse bieten. Dies setzt voraus, dass die Einträge manuell überprüft werden. Erst dann werden diese von Google auch als besonders nützlich erachtet und gewertet. Insofern „ermutigen“ gute Webkataloge Sie auch dazu, Ihr Angebot möglichst einzigartig darzustellen. Denn diese Seiten möchten nicht mit der Masse an Webseiten punkten, sondern dem Sucher (Search Intent) ein möglichst breites Angebot bieten.
Offpage Optimierung richtig gemacht: Backlink-Qualität mit Majestic.com überprüfen
Mit dem Tool Majestic.com können zudem die Kennzahlen Trust Flow + Citation Flow bestimmt werden. Diese helfen dabei, die Qualität einer Seite, auf die man einen Firmeneintrag samt Backlink setzen möchte, zu bestimmen. Ist der Trust Flow und Citation Flow auf Majestic über einem Wert von 10, ist das bereits ein gutes Zeichen für eine hochwertige Webseite (je höher, desto besser) und damit für einen dementsprechenden Backlink. Wichtig ist, dass die beiden Werte nicht zu stark voneinander abweichen.
Beachten Sie: Es gibt nicht die eine Backlink-Regel, die über den Rankingerfolg Ihrer Website entscheidet, sondern viele unterschiedliche. Mit einem Eintrag in unseren Webkatalogen sorgen Sie zumindest für einen guten Anfang und eine effektive Offpage Optimierung.