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Google My Business Brancheneintrag
Lokale Sichtbarkeit in den Suchergebnissen steigern
Aus dem Google My Business-Brancheneintrag wurde längst das Google Unternehmensprofil. Trotzdem hält sich der Name Google My Business hartnäckig. Doch Google wäre nicht Google, wenn die Suchmaschine nicht zu beiden Suchbegriffen das Richtige ausliefern würde. Wir bleiben also (einstweilen) bei der alten Formulierung.
Mit einem Google My Business Brancheneintrag können Sie die Sichtbarkeit ihrer Website in den Google Suchergebnissen enorm verbessern. Google bietet inzwischen ein sehr professionelles und kostenloses Werkzeug an. Vor allem geht es darum den mobilen Suchenden Informationen (wie Öffnungszeiten, Bewertungen, Telefonnummern etc.) zu zeigen, mit dem Ziel die kaufkräftigen Interessenten möglichst rasch ins stationäre Geschäft zu lotsen. Der Business Eintrag bei Google kann als Maßnahme der Offpage-Optimierung bei SEO eingeordnet werden. Ebenso als Offpage SEO Maßnahme sind Einträge in Branchenverzeichnissen zu werten.
Der Google Brancheneintrag erscheint in der Desktopanzeige im rechten Seitenbereich, neben der senkrechten Bildlaufleiste, neben den bezahlten und organischen Suchanzeigen. Das „Snippet“ ist sehr auffällig, da es mit einem Kartenausschnitt von Google Maps angereichert ist. So wird Ihr Geschäftsstandort direkt einer Karten-Voransicht gezeigt und geografisch verortet. Darüber hinaus werden im Eintrag hinterlegte Bilder (z.B. Logo, Außenansicht, Firmenschild etc.) anzeigt.
Google My Business Eintrag von Medienkraft
Vorteile des Verzeichniseintrags
- Bessere Auffindbarkeit in allen Google Diensten
- Kunden & Interessenten erhalten schnell und übersichtlich Informationen
- Optimale geräteübergreifende Darstellung (Desktop, Tablet & Smartphone)
- Die Erstellung und Nutzung des Eintrag ist kostenlos!
- Mehr Sichtbarkeit auf mobilen Endgeräten
- und vor allem: Mehr Komfort für den Suchenden!
Wie Sie merken, ist ein Google My Business Eintrag perfekt dazu geeignet um in der Google Suche besser wahrgenommen zu werden. Er eignet sich hervorragend dazu die regionale Sichtbarkeit (=Local SEO) zu verbessern. Noch dazu bietet Google diesen Firmeneintrag kostenlos an. Natürlich stellt man sich die Frage:
Warum ist diese Maßnahme kostenfrei?
Die Antwort ist schnell gefunden. Dies geschieht nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern weil Google den Wert der lokalen Suchanfragen steigern will und die Qualität der Google Maps zusehends weiterentwickeln will. Indem Google diesen Dienst für Unternehmen kostenfrei anbietet, wird er von mehr Unternehmen genützt und die Suchergebnisse für den Suchenden in weiterer Folge relevanter und reichhaltiger.
Abseits der Beweggründe von Google ist wesentlich, dass dieses Service von Google eine Möglichkeit bietet, kostenfreie Online Werbung für Ihr Unternehmen zu machen. Es verbessert nachweislich die Sichtbarkeit und somit das Local SEO ihrer Website. Und somit erhöht es auch die Chancen, dass Kunden mit Ihnen Kontakt treten werden.
Wie erstelle ich einen neuen Eintrag?
Schritt 1: Anmelden
Wenn Sie bereits eine Google+ Local Seite oder einen Google Maps Eintrag verwalten, hat Google automatisch für Sie ein Google Unternehmensprofil angelegt. Das heißt Sie können sich mit denselben Login-Daten anmelden wie bei Gmail, Google Docs oder Google Drive.
Wenn Sie noch kein Google-Produkt nutzen, raten wir dazu ein Google-Unternehmenskonto zu erstellen, da Sie damit einfacher Ihr Google Unternehmensprofil einrichten können.
Dann geben Sie die Standortinformationen Ihres Unternehmens ein. Dazu auf „Unternehmen hinzufügen“ klicken und das Formular ausfüllen. Danach müssen Sie Ihr Geschäft bestätigen und den Nutzungsbedingungen zustimmen.
Schritt 2: Verifizierung
Nun muss Ihr Unternehmen verifiziert werden.
Das heißt Google prüft, ob es Ihren Standort tatsächlich gibt, indem eine Postkarte mit Informationen zur Verifizierung an die angegebene Unternehmens-Adresse gesendet wird.
Einfacher geht es wenn Sie einen Festnetzanschluss besitzen, denn da erhalten Sie von Google einen Anruf zur Verifizierung.
Schritt 3: Profil einrichten
Nachdem Sie Ihr Unternehmen verifiziert haben, können Sie auf Ihr Google My Business Profil zugreifen und es bearbeiten.
Das heißt Sie können ein Firmenlogo als auch weitere Bilder hinzufügen und wichtige Informationen wie Öffnungszeiten, Telefonnummer und den Link zur Website hinzufügen.
Wie optimiere ich meinen Google Eintrag?
Auch wenn Sie nun einen Google My Business Eintrag haben, heißt das noch nicht, dass Sie nun ganz oben innerhalb der Suchergebnisse angezeigt werden. Denn die Konkurrenz schläft nicht.
Was Sie nun tun können, um Ihren Eintrag zu optimieren und nach oben zu kommen, wollen wir Ihnen nun verraten.
Verifizierung
Es kann vorkommen, dass Ihr Unternehmen bei Google Maps zu finden ist, Sie jedoch keinen Google My Business Eintrag haben.
Wenn das der Fall ist, sollten Sie sich unbedingt als Inhaber Ihres Unternehmens zu erkennen geben und den Standort verifizieren. Denn nur so haben Sie wirklich eine gewisse Kontrolle über den Eintrag und dessen Inhalte. Ansonsten kann es vorkommen, dass falsche Daten hinterlegt sind und potentielle Kunden verloren gehen oder im schlimmsten Fall sogar verärgert sind.
Ablauf der Bestätigung:
- Suchen Sie Ihr Unternehmen auf Google Maps
- Klicken Sie auf Ihr Unternehmen links auf den Suchergebnissen
- Klicken Sie auf „Als Inhaber eintragen“
- Folgen Sie den weiteren Anweisungen
Nutzen Sie alle möglichen Angaben
Je vollständiger Ihr Google My Business Eintrag ausgefüllt ist, desto relevanter wird dieser von Google erachtet. Das ist nämlich ein Zeichen für Google, dass hinter diesem Eintrag tatsächlich ein Unternehmer steckt, der die Daten pflegt. Neben Google, sehen das auch Ihre potentiellen Kunden so. Nur mit der Angabe der Kontakmöglichkeiten oder der Öffnungszeiten, können Ihre Kunden mit Ihnen in Kontakt treten oder rechtzeitig zu Ihren Standort kommen.
Vernachlässigen Sie zudem nicht die Möglichkeit ansprechende Fotos dem Eintrag hinzuzufügen. Diese sind möglicherweise Ihr erster Eindruck, dem entsprechend sollten die Fotos auch in einer guten Auflösung und Qualität hochgeladen werden.
Je ansprechender Ihre Fotos sind, desto eher haben Sie die Chance, dass sich der Kunde doch für Ihr Unternehmen entscheidet und nicht für Ihren Mitbewerber.
Das soll nun aber nicht heißen, dass Sie schöne Bilder online suchen und diese hochstellen. Die Bilder sollen schon den Standort, Ihre Leistungen und eventuell Ihre Mitarbeiter präsentieren. Ganz wichtig ist auch das Hochladen des Firmenlogos.
Beitrag hinzufügen
Der große Vorteil dabei ist, dass mit dem Hinzufügen relevanten Contents der Kunde noch gezielter angesprochen wird und von Ihren Leistungen überzeugt werden kann. Zudem erachtet Google Ihr Unternehmer als relevanter und zusätzlich wird den Beiträgen ein gewisser Platz eingeräumt weshalb der Google My Business-Eintrag noch größer dargestellt wird.
Der Inhalt der Beiträge kann dabei ganz unterschiedlich sein:
- News
- Veranstaltungen
- Angebote und Aktionen
Mit dem Google My Business Beitrag direkt den Verkauf ankurbeln
Angebote und Aktionen können nun noch gezielter über den Google My Business Eintrag beworben werden. Das heißt es ist nun möglich, gezielter einen Eintrag zu gestalten, indem Sie schon vorab wählen, welches Ziel Ihr Beitrag verfolgt. Wenn Sie in der Auswahl Aktionen wählen, können Sie neben dem Bild und dem Anzeigentitel zusätzlich einen Gutschein-Code und Link zum Einlösen einfügen und das Start- und Enddatum definieren. Damit Sie sich auch rechtlich innerhalb der DSGVO bewegen und Ihre Informationspflicht wahrnehmen, können Sie direkt im Beitrag, den Link zu Ihren Nutzungsbedingungen hinzufügen.
Damit Sie auch den Erfolg Ihrer Beiträge nachvollziehen können, gibt es im Menü den Reiter Statistik. Dabei erhalten Sie unter anderem Informationen zu direkten und indirekten Zugriffen, ob der Eintrag innerhalb der Suchergebnisse oder Google Maps gezeigt wurde, Daten zum Nutzerverhalten und dessen getätigte Aktionen (Telefonanruf).
Das Hinzufügen eines Beitrages zahlt sich also in jedem Fall aus. Außerdem, viele Unternehmen haben dieses einfache Werbeformat noch nicht am Schirm, weshalb es derzeit auch noch ein Wettbewerbsvorteil ist.
Social Media Tool für Beiträge
Wer sich den Aufwand bei Google My Business sparen möchte, die Beiträge regelmäßig zu erstellen und zu bearbeiten, hat die Möglichkeit ein Social Media Tool zu nutzen. Es gibt eine Vielzahl von Werkzeugen die dabei behilflich sind.
Eines davon ist eClincher – ein Social Media Tool, das eine Google My Business Integration hat. Das heißt alle Beiträge, Events oder Aktionen können über dieses Tool geplant und gepostet werden. Zudem gibt es zusätzlich die Möglichkeit, das Einrichten eines RSS-Feeds für automatisch gepostete Beiträge.
Bewertungen für den Standort
Die Möglichkeit für einen Nutzer eine Bewertung zu Ihrem Standort abzugeben ist nicht nur eine tolle Form Feedback zu erhalten, diese spielen natürlich auch eine Rolle beim Ranking.
Dementsprechend wirken sich positive Bewertungen positiv auf Ihren Beitrag aus. Natürlich, nun denken Sie sich vielleicht, wenn ich keine negativen Bewertungen erhalte ist das doch auch positiv?
Im Prinzip ja, aber Google betrachtet die Bewertungen eben als Ranking-Faktor und Differenzierung zu Ihrem Mitbewerber. Dementsprechend wichtig ist es eine Bewertung zu erhalten. Mithilfe von „Local Guides“ gibt es von Google-Seite bereits eine Unterstützung mehr Bewertungen zu erhalten. Im Grunde kann jeder mit einem Smartphone sich an Local Guides beteiligen. Dabei wird mit dem Standort ermittelt wo sich der Nutzer aufhält und erhält später eine Erinnerung das Unternehmen zu bewerten.
Mehr Bewertungen erhalten
Das mag nun sehr nahe liegend klingen, aber der schnellste Weg, um zu mehr Bewertungen zu kommen, ist Ihre Kunden einfach danach zu fragen.
Viele Kunden wissen nicht, dass es die Möglichkeit gibt. Zudem sollten Sie es dem Kunden so einfach wie möglich machen, Ihr Unternehmen zu bewerten.
Den geringsten Aufwand hat Ihr Kunde, wenn Sie ihm einen Link senden, dem dieser einfach folgen muss, um seine Bewertung abzugeben.
Kurzlink erstellen
War es früher noch notwendig, Ihre Location über das sogenannte „Place ID Lookup Tool“ einzugeben, um zu einem Link zu kommen, so hat Google diese Funktion mittlerweile wesentlich vereinfacht. Direkt auf Ihrer Goggle My Business Startseite finden Sie das Feld „Mehr Rezessionen erhalten“. Über den Button „Formular teilen“ haben Sie dann die Möglichkeit:
- den Link zu kopieren oder direkt
- in den Sozialen Medien: Twitter, WhatsApp und Facebook oder
- per E-Mail zu teilen
Falls Sie den Link kürzen wollen, verwenden Sie einen URL-Shortener. Mit ihm können auch zusätzliche Informationen gesammelt werden. Weiters können Sie den Link in Ihre E-Mail Signatur einbauen.
SEO Onpage Optimierung
Ein zusätzlicher Faktor für Relevanz ist natürlich auch die Qualität Ihrer Website. So wird innerhalb des Branchen-Beitrages direkt auf Ihre Webseite verweisen. Dementsprechend wichtig ist auch die angegebene Landingpage.
So soll der Kunde auf der Website sich näher über Ihr Unternehmen und Ihrem Angebot informieren können. Aus Google Sicht macht deshalb eine gut aufgebaute Webseite, mit relevantem Content mehr Sinn für den Nutzer und wird in weiterer Folge als relevantes Suchergebnis erachtet.
Unsere Empfehlungen im Überblick
Mehrere Standorte
Wenn Sie mehrere Standorte betreiben, können Sie diese ganz einfach unter dem Menüpunkt “Meine Standorte” hinzufügen. Sollten Sie über mehr als 10 Standorte verfügen und die Benutzerrechte individuell festlegen wollen, können Sie zur Verwaltung ein Unternehmenskonto erstellen.
Aktualität ist gefragt
Um einen Eintrag so aktuell wie möglich zu halten, achte darauf, dass Daten die sich ändern (Öffnungszeiten, Telefonnummer ect.) auch im Google Eintrag aktualisiert werden!
Beiträge für noch mehr Präsenz
Beiträge bieten gleich mehrere Vorteile. Mit Beiträgen erhaltet ihr noch mehr Platz in den Suchergebnissen und zudem könnt ihr eure Kunden mit wichtigen Infos versorgen. So könnt ihr aktuelle Angebote in Form eines Beitrages bewerben oder euren Blog-Inhalt teilen.
Bilder werten euren Eintrag auf
Bilder sind Eye-Catcher und fallen auf. Sie werden gesehen noch bevor das erste Wort gelesen wurde. Darüber hinaus helfen sie dabei einen guten Ersteindruck des Unternehmens zu vermitteln. Nutze und pflege sie!
Frag nach Bewertungen
Nicht alle Kunden wissen, dass über den Google My Business Eintrag auch Bewertungen gesammelt werden können. Informiere deine Kunden über diese Möglichkeit, um mehr Bewertungen zu erhalten.
Das Erstellen eines solchen Firmeneintrags ist mit Zeit verbunden, jedoch ist der Mehrwert überzeugend. Sollten Sie Fragen zu Ihrem Eintrag in Google My Business bzw. im Google Unternehmensprofil haben oder Unterstützung bei der Erstellung benötigen, sind wir gerne für Sie da. Hilfe anfordern!
FAQ – Google My Business
Wo sehe ich den Google My Business Eintrag?
Der prominenteste Platz, wo der Business Eintrag erscheint ist rechts neben den Google Suchergebnissen. Daneben sind die Einträge ebenso mit Google Maps verknüpft. Abhängig von Ihrem Endgerät (bspw. Desktop oder Smartphones), können die Einträge unterschiedlich aussehen und ebenso reduziertere Informationen darstellen.
Wieso gibt es für mein Unternehmen bereits einen Eintrag?
Wenn es für Ihr Unternehmen bereits einen Business Eintrag bei Google gibt, obwohl Sie keinen angelegt haben, gibt es zwei Erklärungen dafür. Entweder ein Mitarbeiter oder eine andere Person hat für Ihr Unternehmen einen Eintrag angelegt oder der Eintrag wurde automatisch generiert. Wenn Ihr Unternehmen häufig bei Google gesucht wird, erstellt Google automatisch einen Eintrag und zieht die Unternehmensdaten von Ihrer Website oder aus einem Branchenbuch (bspw. Gelbe Seiten).
Wenn es sich um einen automatisch generierten Eintrag handelt, haben Sie direkt beim Beitrag die Möglichkeit diesen zu beanspruchen. Google sendet Ihnen dann alle nötigen Informationen zu.
Wie erkennt Google, dass ich der Eigentümer des Eintrags bin?
Ob Sie der tatsächliche Eigentümer des Business Eintrages sind, wird mithilfe der Verifizierung per Postkarte oder Telefon-Code ermittelt. Dazu erhalten Sie entweder eine Postkarte auf Ihre Unternehmensanschrift zugesandt oder Google ruft Sie auf Ihre hinterlegte Unternehmens-Nummer an. In beiden Fällen, erhalten Sie einen Code, den Sie eingeben müssen. Mit der Eingabe werden Sie zum Administrator des Eintrags.
Was ist, wenn ich mehrere Filialen habe?
Wenn Sie über mehrere Filialen verfügen und einen Eintrag pro Filiale erstellen möchten, was auch Sinn macht, gibt es eine eigene Funktion. Direkt in der Google My Business Oberfläche können Sie eine Standortgruppe erstellen. Das heißt, Sie erstellen für jede Filiale einen eigenen Eintrag und bündeln diese unter der Standortgruppe. Der Vorteil ist, dass Sie die verschiedenen Einträge leichter verwalten können.
So erstellen sie eine Standortgruppe:
- Rufen Sie Google My Business auf
- Klicken Sie auf Standorte verwalten
- wählen Sie Standortgruppe erstellen aus
- Tragen Sie einen Namen ein
- Bestätigen Sie mit klick auf Erstellen
- Fügen Sie Ihre Standorte hinzu
Wie lösche ich einen Eintrag?
Generell ist es nicht möglich einen Business Eintrag bei Google zu löschen. Wenn Sie sich in Ihrem Konto anmelden, finden Sie zwar die Möglichkeit den Eintrag zu löschen, jedoch verlieren Sie dadurch lediglich die Verwaltungsrechte als Inhaber oder können diesen höchstens deaktivieren. Wenn Ihr Unternehmen aufgelöst wird, empfiehlt es sich daher, über die Einstellungen das Unternehmen bei den Öffnungszeiten als dauerhaft geschlossen einzustellen.
Wie viel kostet der Eintrag?
Der Google Business Eintrag ist kostenfrei. Zusätzlich gibt es innerhalb des Eintrages die Funktion, Ihren Eintrag zu bewerben. Bei der Bewerbung Ihres Eintrages fallen Kosten an.
Wie werde ich weiter oben gereiht?
Genaue Angaben die dazu führen, dass Einträge weiter oben gereiht werden, gibt Google nicht bekannt. Grundsätzlich gelten auch hier die üblichen SEO-Regeln. Je relevanter ihr Eintrag (also je besser der Eintrag zur Suchanfrage passt) desto weiter oben wird er gereiht. Dazu kommen noch weiteren Faktoren, wie Bewertungen, Interaktion, Aktualität und Faktoren die nicht weiter genannt werden. Achten Sie darauf, dass ihre Einträge aktuell sind. z.B. neue Bilder zeigen, regelmäßig neue Beiträge erstellen etc.
Was benötige für eine Business Website?
Über Google Business Konto können Sie ganz leicht über ihr Profil eine Website für Ihren Standort erstellen. Auf dieser Website werden die Informationen, wie auch bei Ihrem Eintrag dargestellt. Zusätzlich können Sie ebenso Bilder und das Design der Seite auswählen.
Quellen: business.google.com, support.google.com