9 Tipps um gefälschte Kundenbewertungen zu erkennen

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Wie du einem Betrüger auf die Schliche kommst!

Jeder kennt das Problem. Man surft im Netzt nach einem Produkt und ist sich unsicher, welches nun das richtige ist. Da sind Bewertungen von anderen Käufern sehr hilfreich. Egal, ob du mehr über die Qualität, Preis-Leistungsverhältnis, Serviceleistungen oder Lieferzeiten eines Anbieters wissen möchtest. Leider kommt es immer häufiger vor, dass Bewertungen manipuliert werden. Wir zeigen dir wie derartige „Fake-Bewertungen“ erkannt werden können.

Das Problem

Produkte mit positiven Ratings verkaufen sich doppelt so gut als Waren oder Dienstleistungen ohne Rezensionen. Kein Wunder, dass die Anzahl an Fake-Bewertungen laufend wächst. Unterschiedliche Studien besagen, dass inzwischen 20 bis 30 Prozent der Kundenbewertungen im Internet gefälscht sind. Wie lassen sie sich erkennen? Wir zeigen auf welche Punkte geachtet werden muss, damit einer Empfehlung auch wirklich vertraut werden kann.

1.) Nur Positive Bewertungen

Der Artikel hat ausschließlich positive Bewertungen, also ein so genanntes reines 5-Sterne-Rating. Dies wirkt sehr verdächtig, denn wie jeder weiß, dass kaum ein Produkt auf dieser Welt perfekt ist. Warum sollte also genau dieses Produkt das erste sein? Sei vorsichtig und skeptisch, wenn die Bewertungen einen derartigen Anschein erwecken.

2.) Übertriebene Formulierungen

Bei zu übertriebenen Formulierungen sollte die Überwachungsanlage ebenfalls anschlagen. Klingen die Texte wie aus einem Werbekatalog, in dem nur Superlative wie beispielsweise “Der Grill ist der umweltfreundlichste, den es gibt. So schnell wurde mein Fleisch noch nie gar – es war das leckerste, was ich je gegessen habe” und zu große Lobeshymnen wie “Sagenhaft Super” verwendet werden, lassen sich Fälschungen vermuten.

produkttester

3.) Der Bewertende

Klingt der Name des Bewertenden realistisch? Hat er nur eine einzelne Bewertung abgegeben, oder schreibt dieser auch bei anderen Produkten? Je mehr Bewertungen er abgegeben hat, desto eher ist ihm zu trauen. Allerdings lohnt sich dabei auch ein Blick auf seine verschiedenen Rezensionen: Wenn sich diese auf auffallend viele unterschiedliche Fachthemen beziehen, dann ist bei demjenigen ebenfalls Skepsis angesagt. Denn du solltest dich fragen, woher er das viele Fachwissen haben könnte und was er davon hat, so viele fachmännische Bewertungen zu schreiben. Bei diesem Beispiel hat sich der User einfach “Amazon Kunde” genannt und bleibt somit anonym, seine Ausdrucksweise klingt zudem alles andere als professionell. Eine Fälschung ist wahrscheinlich:

4.) Das Bewertungsprofil

Bei den unterschiedlichen Bewertungen von dem Rezensenten gilt allerdings zu beachten, dass er sie nicht alle im selben Zeitraum abgegeben hat. Wenn der Bewertende innerhalb eines Tages beispielsweise 20 Rezensionen verteilt, geht da etwas nicht mit rechten Dingen zu. Auch wenn direkt nach dem Erscheinungszeitpunkt des Produktes viele Bewertungen einprasseln, sind diese oft gefälscht. Ebenso, wenn erst nach langer Zeit Rezensionen zu dem Artikel auftauchen. Beim folgenden Beispiel hat der User mehrere Bewertungen am 3. März 2013 abgegeben. Hier ist jedoch nicht nur der Zeitpunkt, sondern auch der Text äußerst kennzeichnend für eine gefälschte Bewertung, da sich die Art wiederholt und der Satzbau sowie die Rechtschreibung verbesserungswürdig ist:

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5.) Anzahl der Bewertungen

Auffällig viele Bewertungen, die bei Weitem die Verkaufszahlen des Produkts übersteigen, deuten auf eine hohe Zahl von gefälschten Bewertungen hin.

6.) Stil und Länge der Bewertung

Zu ausführliche Bewertungen sind ebenfalls ein Indikator für Fake-Bewertungen. Denn wer nimmt sich schon freiwillig so viel Zeit, um seitenlang seinen Standpunkt zu einem Produkt abzugeben? Meistens gehen die Fälscher dabei auch noch sehr ins Detail und nehmen das Produkt technisch auseinander. Spätestens dann solltet ihr auch noch andere Meinungen zu Rate ziehen – diesen Kunden ist nicht hundertprozentig zu trauen.

7.) Eigenwerbung

Wenn bei Negativ-Kommentaren auf Produkte derselben Firma verwiesen wird, handelt es sich oftmals um eine Fake-Bewertung. Meistens haben die empfohlenen Produkte dann auch noch einen teureren Preis. Der Name des Unternehmens wird mehrfach verwendet: Oft grenzen die Bewertungen bereits an Schleichwerbung. Das Unternehmen wird in den Fokus gerückt und nicht das Produkt – ein eindeutiges Indiz für einen Rating-Betrug.

8.) Produkttester

Amazon Produkttester erkennt man an dem grünen in fett gehaltenen Titel „Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts“. Was bedeutet dies jedoch? Kundenrezensionen können ja auch bewertet werden, wie hilfreich diese sind. Wenn nun eine Person des Öfteren hilfreiche Bewertungen verfasst, kann diese Person von Amazon eine Einladung zu Amazon Vine, dem Club der Produkttester erhalten.
Der Vorteil eines Produkttesters ist, dass dieser kostenfreie Produkte bekommt, welche dieser testet und bewertet. Als Produkttester hat man keinen direkten Kontakt mit dem Hersteller, was zu neutralen Bewertungen führt.
Somit sollen ehrliche und unbeeinflusste Rückmeldungen von vertrauenswürdigen Rezensenten garantiert werden.

produkttester

9.) Verifizierter Kauf by Amazon

Eine weitere Kennzeichnung bei Amazon ist der Titel „Verifizierter Kauf“, welcher in oranger, fetter Schrift gehalten ist. Dies bedeutet, dass die Bewertung ausschließlich von einer Person stammt, die das Produkt auch tatsächlich gekauft hat. Sobald man bei Amazon ein Produkt ersteht, erhält man einen Link zur Kundenbewertung oder es wird über das Profil festgestellt. Somit soll die Glaubhaftigkeit einer Rezension erhöht werden.

Außerdem bietet Amazon dir die Möglichkeit, deine gesamten vergangenen Bewertungen bei denen Kauf vorausgegangen ist, nachträglich als „Verifizierter Kauf“ zu markieren.

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FAZIT

Nachdem du diesen Beitrag gelesen hast, erinnere dich an deine letzten Einkäufe und stelle dir die Frage: Wie viele solcher gefälschten Kundenbewertungen deine Kaufentscheidungen schon beeinflusst haben?

Unsere Tipps!

  • Als Kunden sollten sie bei auffälligen Rezensionen besser etwas genauer hinsehen. Und anstatt bei großen renomierten Shops bei spezialisierten Nischen-Webshops einkaufen. Dort begegnet man Neukunden mit Authentizität und Ehrlichkeit. Auf keinen Fall sollten sie blindlinks jeder Kundenempfehlung Glauben schenken.
  • Als Shopbetreiber sollten Sie jedenfalls die Finger von derartigen Machenschaften lassen. Lesen Sie hier, was getan werden kann, um positive Kundenbewertungen zu bekommen.
  • News-Artikel lesen: Amazon bestraft Händler mit gefälschten Kundenbewertungen

 

Quellen:
Titelbild, kontrola.eu
Screenshots Amazon
Externer Artikel

Warum Sie Ihre Website mit HTTPS/SSL/TLS absichern sollten?

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Was ist HTTPS, SSL, TLS eigentlich?

HTTPS steht für Hypertext Transfer Protocol Secure und dient dazu die Integrität und Vertraulichkeit der eingegebenen Daten von Besuchern auf einer Webseite (z.B. bei einem online Kauf) zu schützen. Analog verwendete Begrifflichkeiten sind in diesem Zusammenhang auch:

  • TLS (vormals: SSL: Secure Sockets Layer): Transport Layer Security / Transportschicht-Sicherheit gemäß OSI-Modell

Wenn Sie nun Daten auf einer Webseite eingeben, werden diese über HTTPS in 3 Sicherheitsebenen geschützt.
Ablauf innerhalb dieser 3 Ebenen:

  • Verschlüsselung: Auf der Webseite eingegebene Daten werden verschlüsselt. Diese werden mit Hilfe eines Verschlüsselungssystems verschlüsselt. Damit ein „Abhören“ oder Nachverfolgen von Daten weigehend verhindert wird.
  • Datenintegrität: Das Sicherheits-Protokoll verhindert und prüft, ob die Daten während der Übertragung manipuliert oder beschädigt wurden.
  • Authentifizierung: Dieser Schritt stellt sicher, dass sich keine Drittparteien in die Datenkommunikation „einklinken“, um Daten zu lesen.

Fazit

  • 3-fach hält einfach besser und garantiert Benutzern von Website sicheren Daten-Austausch.
  • Es jedenfalls empfehlenswert Websites mit HTTPS/TLS abzusichern.
  • Nicht zuletzt, weil dieser Sicherheits-Aspekt auch seitens Suchmaschinen positiv bewertet wird.

 

 Quellen:
Titelbild,
Externer Artikel

Martin Macheiner ist zertifizierter E-Coach der Steiermark

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graduation-zertifizierter e-coach

 

Medienkraft ist zertifizierter E-Coach und unterstützt Sie bei der

Förderung vom Land Steiermark für die digitale Welt der heimischen Tourismus-Betriebe

 

Die Tourismus Branche lebt von ihren Gästen und sichert diesen einen entspannten Aufenthalt, positive Rückmeldung und einen regelmäßigen Besuch mit ausgezeichneter Küche, einladendem Ambiente, gelebter Tradition und viele Liebe zum Detail. Fast alle Touristischen Betriebe führen eine Webseite jedoch meist nicht in der erforderlichen Qualität um im World Wide Web auch gefunden zu werden und noch wichtiger sich bei der harten Konkurrenz durchzuschlagen.

Jeder zweite Österreicher hat ein Smartphone und die Mehrzahl der Urlaubsbuchungen werden bereites selbstständig online durchgeführt. Eine Einfache Webseite reicht da meistens nicht aus, um diese wertvollen Kunden zu erreichen.

Da diese Problematik stagniert und keine Besserung in Sicht ist, gibt es vom Land Steiermark die Förderung Digitalisierungsoffensive „Upgrade 2016“ mit einem Förderungsbudget in der Höhe von bis zu € 400.000, –.

 

Speziell angesprochen werden dabei Betriebe aus den Bereichen Hotellerie und Gastronomie, Tourismusverbände, Regionalverbände und touristische Angebotsgruppen.

 

Wie sieht die Förderung aus?

Die Förderung besteht aus 2 geförderten Modulen „Web Check“ und „Digital Upgrade“.

 

  • „Web Check“

    Beim Web Check handelt es sich um eine Analyse Ihres Online Auftrittes mit den darauf aufbauenden Handelsempfehlungen.

 

  • „Digital Upgrade“

    Dabei werden Maßnahmen für einen optimierten Webauftritt gesetzt. Das heißt Sie können eine Unterstützung von der Konzeption, Design, Programmierung bis hin zum neuen Web-Auftritt erwarten.

 

Medienkraft

Wir Sind Ihr Ansprechpartner bei der Inanspruchnahme dieser Förderung und helfen Ihnen Ihren Webauftritt zu verbessern.

 Quellen:
Titelbild,
Externer Artikel

5-jähriges Firmenjubiläum von Medienkraft

Die fetten Jahre warten Medienkraft - Schweinsbraten

Die harten sind vorbei, jetzt kommen die fetten Jahre!

Medienkraft ist nun 5 Jahre alt. Nach 5 Jahren erfolgreicher Internet-Präsenz-Abstinenz haben wir es nun endlich eingesehen – wir gönnen uns eine vernünftige Website.
In erster Linie, um unseren Partnern und Kunden ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen.

„Häufig wurden wir gefragt; „Warum habt ihr eigentlich keine „gescheite Website?“
Originalzitat, anonym

In den letzten Monaten haben wir immer wieder nebenbei an unserem Webauftritt gefeilt und geschraubt. Nun glauben wir soweit zu sein und präsentieren stolz unsere Website.
Wir haben uns darauf konzentriert möglichst relevante Informationen in ausreichender Breite und Tiefe zu präsentieren.

Wir dürfen die wichtigsten Aspekte kurz anreißen:

  • ansprechendes und funktionales Design
  • jede Menge relevante Informationen zu den wichtigsten Themengebieten
  • ein transparentes Leistungsangebot
  • Neuigkeiten aus der Szene und drüber hinaus
  • ein Blog bietet Raum für Gastkommentare und Projektvorstellungen
  • Spielwiese für Innovation und Weiterentwicklung

Natürlich legen wir weiterhin Wert auf ein hochwertiges Rundum-Service und sind für Sie von Anfang an, sprich von der Planung, der Umsetzung des Projektes bis hin zum nachfolgenden Controlling, für Sie da. (Kurzer Rückblick auf letzten 5 Jahre)

Wir sprechen eine Sache gleich vorweg offen an. Ja, ein Großteil unseres Leistungsangebotes hat mit Suchen & Gefunden werden und hier im Speziellen mit Google & Co zu tun. Aus diesem Grund pflegen wir regen und möglichsten direkten Informationsaustausch aus erster Hand, um Sie mit den relevanten Informationen und Trends frühzeitig informieren zu können. Wir testen in geschützem Umfeld neue Funktionen und Ansätze aus, ziehen unsere Erkenntnisse Schlüsse daraus, gleichen diese mit Benchmarks und Branchen-Kollegen ab und kommen so zu einer guten Entscheidungs-Basis, um die richtigen Werkzeuge und Maßnahmen im Online Marketing vorzuschlagen.

Wie Sie sehen, ist es besonders wichtig, stets am laufenden Stand der Technik zu bleiben. Gerade bei Google Adwords (SEA) und Suchmaschinen Optimierung (SEO) gibt es laufend, teilweise sogar monatlich Updates und Änderungen. Wir setzen diese zeitnah und zielgerichtet für unsere Kunden um.

Aber genug zu unserem spannenden Alltag – zurück zur neuen Website. Wir nehmen unser Vorhaben – sie laufend mit wichtigen Informationen zu versorgen – sehr ernst und werden alles daran setzen, es auch umzusetzen. Noch erbauchlicher ist es, wenn die Informationen auch genutzt werden. Das wird die Zeit zeigen – wir laden Sie jedoch herzlich ein.

Bevor wir Sie dann auch schon wieder in Ruhe lassen, dürfen wir uns bei allen unseren Kunden, Partnern und Freunden für die letzten 5 Jahre und Ihr Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken! Sie beweisen uns täglich, dass wir das was wir machen gut machen. Sie sind der Grund warum wir weiterhin motiviert sind weiterzumachen.

Herzlichen Dank dafür!

Möge die Macht in den nächsten 5 Jahre mit uns sein und uns spannende, herausfordernde und kreative Projekte bescheren.
Aber das Wichtigste ist: Mögen sie in jeder Hinsicht nur saftige Braten bescheren. (Sorry an alle Vegetarier, Veganer und Frutarier. Wir haben den Braten irgendwie passend gefunden.)

Vielen Dank!
Ihr Medienkaft-Team