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Google Marketing Live Event – Ein Überblick

Am Mittwoch (22.5.) fand das Google Marketing Live Event 2024 statt und wir waren natürlich dabei und berichten Euch heute davon. Das 1,5-stündige Event stand klar unter dem Zeichen AI.

Google will in sämtlichen Ads-Bereichen AI ausbauen, kombinieren und teilweise gänzlich Anzeigenformate ersetzen.

Modernes, stilvolles Bild, das das Google Marketing Live Event 2024 darstellt, mit einem Smartphone, das Google Ads zeigt, KI-Grafiken, virtuellen Anproben und einer Einkaufstasche mit einem 3D-drehenden Produkt. Der Hintergrund ist ein blau-weißer Farbverlauf, der Innovation und Technologie symbolisiert. Der Text 'Google Marketing Live 2024' ist prominent oben im Bild platziert.

Seit März 2024 ist der Digital Markets Act (DMA) der EU in Kraft, und dieser hat natürlich auch Einfluss auf unser tägliches Geschäft, zum Beispiel in Form des Google Consent Mode v2. Aber eins nach dem anderen und first things first –

Was waren die Highlights des Google Marketing Live Events?

Google hat mehrere bedeutende Neuerungen im digitalen Marketing vorgestellt; der Show-Runner war aber Gen AI. Google möchte, dass generative KI jetzt verstärkt zur Erstellung kreativer Inhalte genutzt wird, was Werbetreibenden bei der schnellen und qualitativ hochwertigen Produktion von Werbematerialien helfen soll.
Zudem sollen immersive Anzeigenformate, wie virtuelle Anproben und 3D-Spinning-Ads, das Vertrauen potenzieller Kund:innen stärken und deren Entscheidungsfindung erleichtern.

Inwiefern diese Neuerungen tatsächlich die versprochenen Sale-Boosts bringen werden, werden wir genau beobachten.

Des Weiteren hat Google neue E-Commerce-Profile eingeführt, die umfassende Informationen über Marken direkt in der Google Suche anzeigen. Diese Profile umfassen Produkt- und Markenbilder, Videos, Kundenbewertungen und aktuelle Angebote.

Ein neues Tool namens Product Studio soll Händler:innen dabei helfen, KI-gestützte Inhalte zu erstellen, einschließlich der Generierung von Bildern und der Erstellung von Videos aus Fotos.

Die Google Suche soll für Nutzer:innen durch KI noch nützlichere Informationen bieten, indem die KI antizipiert, welche Art und Präsentationsform von Ads am ehesten relevant sind. Dadurch soll die Qualität der Klicks auf Anzeigen verbessern. Unter anderem wurde Performance Max mit neuen Bildbearbeitungsfunktionen ausgestattet, um Bilder zu optimieren und anzupassen und damit Multimedialität auszunutzen.

Der Google Ads Data Manager soll die Nutzung von First-Party-Daten erleichtern, indem er eine zentrale Plattform zur Verwaltung und Analyse dieser Daten bietet. Eine klare Reaktion auf den DMA und den neuen Consent Mode.

Was ist die Time-Line für die neuen Google Ads-Produkte/Upgrades?

Das Roll-Out für Europa soll im Q3 starten. Wann welche Features für wen freigeschalten werden, wurde aber noch offen gelassen.

Alles in allem war es ein Live-Event, wie man es von Google gewohnt ist: es gab Keynotes, Mini-Masterclasses und Live Q&As mit Expert:innen.

Alles klar? Wer noch offene Fragen hat, kann uns anrufen oder schreiben. Oder beides. Wir freuen uns!