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Ist Dein Online Shop fit für Weihnachten?

Branchenmonat-Spezial:
Marketing-Maßnahmen zur Optimierung des Weihnachtsgeschäfts

Bereits seit Beginn des Monats rüstet sich der E-Commerce für Weihnachten. Da stellt sich die Frage: Wie gut liegst Du im Plan mit Deinem Online Shop? 

Es ist Mitte September und die Sommersaison ist eigentlich noch nicht vorbei. Da scheint Weihnachten noch ganz, ganz weit entfernt zu sein. Doch nicht für den E-Commerce. Hier laufen genau jetzt die ersten Vorbereitungen für die Feiertage so richtig an. Immerhin gibt es für ein optimales Weihnachtsgeschäft eine Menge vorzubereiten. Zudem wollen die einzelnen Marketingmaßnahmen gut abgestimmt sein, damit der Höhepunkt des Jahres nicht überraschend kommt.

In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Aufgaben, die jetzt auf Website- und Online Shop-Betreiber:innen zukommen. Die Checkliste für eine zeitgerechte Durchführung haben wir im Anschluss des Artikels für Dich zum Download bereitgestellt.

Online Shop Weihnachten - Kriterien Shopauswahl

Quelle: guetezeichen.at

E-Commerce aufrüsten für Weihnachten – das ist zu tun!

Online Shop und Website optimieren

Bestellprozess erleichtern & Angebote auf der Startseite platzieren

Nichts ist beim Bestellen im Online Shop nerviger als ein umständlicher Bestellprozess. Daher ist vor allem für eilige Shopper:innen oder Silver Surfer:innen eine klare Menüführung das Um und Auf. Die Bestellung sollte mit so wenigen Klicks wie nur möglich auskommen. Dabei solltest Du die Usability im Blick behalten: Wie erleichterst Du den Kund:innen den Weg von der Produktauswahl bis hin zum Warenkorb und Kaufabschluss?

Egal, ob es Produkte sind, die sich ohnehin gut verkaufen oder welche, die Du in den Fokus Deiner Webshop-Besucher stellen möchtest – die Startseite ist zweifelsohne die optimale Werbefläche. Mittels Banner kann noch ein zusätzliches Spotlight gesetzt werden.

Neukund:innen Sicherheit beim Einkauf vermitteln

Insbesondere zu Weihnachten finden viele Gelegenheitskäufer:innen den Weg zu Deinem Webshop. Mit diesem gilt es Sicherheit und Seriosität zu vermitteln. Das kann zum Beispiel mittels Gütesiegel, ausreichend Kontaktmöglichkeiten, Käufer:innen-Schutz sowie Impressum und AGB geschehen.

Genügt Deine Website den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)? Falls nicht, dann kümmere Dich schleunigst um ein Update. Denn vor allem in der Hochphase des Jahresgeschäfts kann man gut auf ein Abmahnschreiben vom Anwalt verzichten.

Rechtzeitig Kund:innen-Bewertungen sammeln

Webshop-Bewertungen schaffen Vertrauen und helfen bei der Produktwahl. Zudem halten sie auch die Retourenquote gering. Rüste Dich daher frühzeitig mit Kund:innenbewertungen. Achte darauf, Deinen Google My Business Account immer am neuesten Stand zu halten. Diese Bewertungen sind Gold wert.

Festliche Dekoration & Attention-Catcher zur Neukund:innen-Gewinnung

Ist Dein Online Shop für Weihnachten passend dekoriert? Stichwort passend – ja, einige Dekoelemente sollen sogar sein. Neues Hero-Bild, weihnachtliche Produktpräsenation – das darf und soll alles sein, aber bitte eher wir Streusel auf einer heißen Schokolade nutzen und nicht wie Lebensmittelfarbe. Soll heißen – weniger ist mehr. Konzentriere Dich lieber auf kurze Ladezeiten, schöne Produktpräsentation mit ausreichend Infos zum Produkt, Versand, Rückversand etc., funktionierende Zahlungsmöglichkeiten und den ein oder anderen Pop-Up zu besonderen Rabatten. Wir alle finden laute und blinkende Webshops furchtbar und die Überstimulierung durch Reize führt zum Abbruch von Kaufvorgängen und nicht zum Abschluss.

Wer sich daran hält, kann die umsatzreichste Zeit des Jahres zu nutzen und Neukund:innen gewinnen.

Serverleistung & Seitengeschwindigkeit überprüfen

Man darf die hohen Zugriffszahlen zur Weihnachtszeit nicht unterschätzen. Ein Website-Ausfall wäre hier ein totaler Händler:innen-Albtraum. Daher empfiehlt es sich, rechtzeitig die Serverleistung zu überprüfen. Dafür stehen Dir Analysen und Testszenarien zur Verfügung. Auch sollten die Seiten schnell laden, damit die Käufer:innen nicht abspringen.

Tool zur Ladezeit-Testung: PageSpeed (Sehr gut wäre eine Ladezeit unter 2,5 Sekunden!)

Weihnachts-TIPP: Produkte als Geschenkpakete bündeln

Manche Kund:innen sind bei Geschenken weniger einfallsreich. Dafür lieben sie aber schöne, fertig zusammengestellte Pakete, die sie nurmehr weiterverschenken können. Überprüfe welche Produkte aus Deinem Sortiment sich für solche Geschenkpakete am besten eignen und überlege Dir originelle Produktzusammenstellungen. Wenn Du die Ressourcen hast, kannst Du auch direkt eine „Als Geschenk verpacken“-Option mit anbieten.

Hier geht’s noch zu Tipps für die Verpackung zu Weihnachten

Logistische Vorbereitungen 

Aufstocken des Warenbestands

Fülle Deine Lager mit ausreichend Ware. Denn Verzögerungen in der Auslieferung der Bestellungen verprellen die Kund:innen. Prüfe daher jetzt schon Deine Warenbestände und kündige auf der Website realistische Lieferzeiten an.

Hast Du genug Geschenkpapier?

Vor allem das Weihnachtsgeschäft lässt den Bedarf an Geschenkpapier rasant in die Höhe schnellen. Immerhin sieht man die Geschenke am liebsten schön verpackt unter dem Weihnachtsbaum liegen. Natürlich bringt ein derartiger Service auch Vorteile im Kampf um Kundschaft. Also – ausreichend Geschenkpapier (und Tixo ;) ) besorgen.

Ausreichend Mitarbeitende für den weihnachtlichen Ansturm

Die hohen Besucher:innenzahlen im Online Shop sind für Händler:innen nur dann erfreulich, wenn Du die Bestellungen auch bewältigen kannst. Dazu müssen ausreichend Mitarbeiter:innen eingestellt sein. Stelle  also sicher, dass Du für den erhöhten Arbeitsaufwand (Retouren, Rückfragen, Gutscheineinlösung, etc.) genügend Mitarbeiter:innen hast. Und kalkuliere auch mögliche Ausfälle mit ein.

Die besten Marketingmaßnahmen, um den Online Shop zu pushen

Geeignete Formate der Online-Werbung

Dafür stehen Dir unterschiedliche Formate der Online-Werbung zur Verfügung. Deshalb überlege im Vorfeld, was Deine Käufer:innen interessiert und welche Formate am besten darauf eingehen.

Wir empfehlen einen Mix aus speziellen Landingpages, Mailings und Social-Media-Kampagnen!

Google Ads und Shopping Ads

Besonders effektiv sind Google-Anzeigen in Form von Google Ads und Shopping Ads. Damit es auch mit der Einrichtung der Anzeigen und einer wirksamen Auslieferung klappt, helfen wir gerne weiter. Wir beraten Dich gerne über die einzelnen Google Ads-Formate und ihr Funktionsweisen.

Social Media Kampagne

Setze hier auf einen Mix aus Gewinnspielen, Influencer-Marketing und Kollaborationen mit anderen Unternehmen und exklusiven Rabatten für Ihre Follower. Dadurch wird einerseits eine Beziehung hergestellt und Du kannst gleichzeitig die Interaktionen auf Social Media erhöhen.

Alle Infos zu Social Media findest Du in unserem Blogartikel – Social Media Basics 2024

So ist der Online Shop für den Ansturm zu Weihnachten gewappnet

Checkliste für den Weihnachts-Countdown

Nun hast Du einen allgemeinen Überblick über die Aufgaben, die jedes Jahr vor den Feiertagen auf die Online Shop- und Website-Betreiber:innen zukommen. Dennoch haben wir bereits in der Einleitung betont, dass es bei den Vorbereitungen auch auf das richtige Timing ankommt. Damit Du also nicht ins Schleudern kommst und Dein Webshop fristgerecht für Weihnachten fit ist, haben wir für Dich in der nachfolgenden PDF einen detaillierten Plan für die Implementierung der einzelnen Maßnahmen zusammengestellt.

Weihnachts-Checkliste anfordern

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Quellen: internetworld.de, Internet World Business 06/21 (Print)