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Branchenmonat – Event-Marketing

Tipps & Strategien für mehr Reichweite

Seit wir mit dem Branchenmonat begonnen haben, erhalten wir immer wieder DM’s mit Fragen zu bestimmten Branchen, und eine dieser Branchen ist die Unterhaltungsbranche. Daher werden wir uns im Branchenmonat August den Event-Bereich näher ansehen.

Wir haben die häufigsten Fragen von euch zusammengefasst. Sollten danach noch Fragen offen sein, schreibt uns gerne!

Profi-Tipp: Events leben von Videos – lasst euer Publikum dabei sein. Damit könnt ihr ganz viel mit relativ wenig Budget erreichen.

1. Welche Plattformen sind am besten geeignet, um meine Zielgruppe im Eventbereich zu erreichen, und wie kann ich deren Potenzial optimal nutzen?

Wie in jeder anderen Branche hängt es hier von der genauen Zielgruppe ab. Wenn du Events für B2C-Kund:innen machst (z.B. ein Konzert veranstaltest, ein Public-Viewing für das nächste große Sportevent oder einen Kabarett-Abend), kannst du grundsätzlich alle Kanäle nutzen, auf denen du dich wohl fühlst oder wo du bereits gute Erfahrungen gemacht hast. Falls du noch keine Kanäle verwendest, eignen sich Meta und YouTube rein zahlen- und zielgruppentechnisch sehr gut. Hier gibt es breite Zielgruppen, und nahezu jede:r nutzt sie.

Wenn du eher B2B-Zielgruppen ansprechen möchtest, eignen sich YouTube und LinkedIn sehr gut (wobei wir in diesem Fall eher zum aktiven Netzwerken raten, was auf LinkedIn einfacher ist). Und wer Kinder ansprechen will, sollte sich Gedanken über die Eltern machen und wo und wann diese potenziell erreichbar sind.

Egal welche Plattform – wir raten immer zu einem gesunden Mix aus bezahlter und organischer Reichweite. Man braucht heutzutage Paid-Ads, um überhaupt stetig Reichweite zu generieren, aber ohne guten organischen Content bringen Paid-Ads auch nur wenig.

2. Welche Strategien empfehlen Sie, um organischen Traffic auf meiner Event-Website zu erhöhen und dadurch die Ticketverkäufe anzukurbeln?

Ein Klassiker im Event-Marketing ist UGC (User-generated Content). Menschen sind soziale Wesen und reagieren am ehesten auf andere Menschen. Mein Interesse an einer Veranstaltung steigt ungemein, wenn ich andere Personen sehe, die das Event in der Vergangenheit genossen haben oder Lust auf ein derartiges Event haben. Wenn diese Personen auch noch ähnliche Interessen haben wie ich, entscheiden eigentlich nur noch der Preis und die Zugänglichkeit, ob ich teilnehmen möchte oder nicht.

Daher ist der UGC extrem wertvoll. Wie kommt man zu UGC? Verlost oder verschenkt Eintrittskarten für das nächste Event oder ähnliches. Achtet darauf, derartige Aufrufe kurz nach Ende des letzten Events zu machen. Niemand hat Lust, im eigenen Handy Videos von vor sechs Monaten auszugraben.

ABER – bitte nicht nur auf UGC setzen. Kümmert euch vor dem Event um eine Crew, die ein After-Movie erstellen kann. Damit habt ihr ein kleines „Geschenk“ für die, die schon beim Event waren, und einen extra Anreiz für zukünftige Besucher:innen. Wenn ihr das allererste Mal ein Event veranstaltet, kann auch ein persönlicher Auftritt vor der Kamera, wo ihr eure Vision, die Gründe hinter dem Event und die Argumente, warum man kommen sollte, erklärt, hilfreich sein. Wenn ihr das gut macht, hilft euch der Algorithmus, die richtigen Personen zu finden.

3. Wie kann ich E-Mail-Marketing effektiv einsetzen, um frühere Eventteilnehmer:innen und Interessent:innen zu reaktivieren und zu zukünftigen Events einzuladen?

Diese Frage betrifft eigentlich nur große Veranstalter:innen, die noch Zugang zu den E-Mail-Adressen der Teilnehmer:innen haben. Für alle anderen ergibt E-Mail-Marketing nur bedingt Sinn (logisch, wenn ich nur 35 E-Mail-Adressen habe). Dafür gibt es auf Google und Meta effektive Retargeting-Strategien. Also die Möglichkeit, Personen anzusprechen, die entweder schon einmal mit deinem Profil oder deinen Postings bzw. mit deiner Webseite interagiert haben (für Google müssen die aktuellen Google-Tags fachgerecht installiert sein).

4. Wie kann ich Influencer-Marketing im Eventbereich einsetzen, um meine Reichweite zu vergrößern und eine gezielte Zielgruppe anzusprechen?

Wenig überraschend hängt dies auch wieder von der Zielgruppe ab. Aber das ist hier tatsächlich auch die wichtigste Botschaft – finde den oder die passende:n Influencer:in für dein Event bzw. deine Zielgruppe. Es ist ja ok, wenn du „El Hotzo“ oder „toxische Pommes“ persönlich extrem gut findest. Die Frage ist, ob deine Zielgruppe auch davon angesprochen wird, oder ob eventuell „Michi Buchinger“ oder „Christl Clear“ besser zu deinem Event bzw. deiner Zielgruppe passen.

5. Wie integriere ich eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie mit Offline-Marketingmaßnahmen, um eine kohärente und ganzheitliche Event-Marketingkampagne zu schaffen?

Offline-Maßnahmen sind vor allem im lokalen Raum wichtig und können zusätzlich zum Online-Auftritt viel Mehrwert bringen. Vor allem für Events, die das erste Mal stattfinden, kann eine gute Platzierung in der lokalen Zeitung Gold wert sein. Die Integration kann z.B. über einen QR-Code zu mehr News zum Event, einem Online-Gewinnspiel mit individuellem Code für die Leser:innen der Zeitung oder einem guten Print-Hook zu einem Online-Video zum Event hergestellt werden. Dann hast du lokal Aufmerksamkeit erreicht und kannst durch gezieltes Retargeting die Personen immer wieder an das Event erinnern, ohne aufdringlich zu wirken.

Alles klar? Wer noch offene Fragen hat, kann uns anrufen oder schreiben. Oder beides. Wir freuen uns! 

PS: Wer ein KMU in Österreich hat, kann noch kurze Zeit von der KMU-Digital-Förderung profitieren. Alle Infos gibt’s unter https://medienkraft.at/kmu-digital