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YouTube – mächtiges Fun-, Entertainment- & Videoportal

Geschichte des unangefochtenen Spitzenreiters bei Online-Bewegtbild

Das Online-Videoportal YouTube wurde 2005 vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen gegründet und ist seit 2006 eine Tochtergesellschaft von Google. Neben der Möglichkeit kostenlos Videoclips anzusehen, zu kommentieren und zu bewerten, können die User auch eigene uploaden. Unter dem Strich allerdings, generiert der Videoportal-Gigant den größten Teil seines Umsatzes durch das Abspielen von Werbespots.

Monatlich sind weltweit rund 2 Milliarden Nutzer aktiv – Tendenz steigend. Laut der neuesten Erhebung von Reppublika riefen 2019 4,8 Millionen Unique Users die Video-Plattform fast 125 Millionen mal auf, wobei die durchschnittliche Verweildauer bei 15:41 Minuten lag. Trotz allem erfreut sich YouTube vor allem bei den 18- bis 34-Jährigen besonderer Beliebtheit 

YouTube Fun Facts

  • User mit meisten Abonnenten (125 Mio.): T-Series
  • Video mit meisten Views (6,6 Mrd.): “Despacito” von Luis Fonsi ft. Daddy Yankee
  • Video mit meisten Dislikes (11 Mio.): “Baby” von Justin Bieber
  • YouTube-Inhalte täglich weltweit 1 Mrd. Stunden angesehen
  • Popularität von “Gangnam Style” sprengte erstmals YouTube-Viewszähler
  • Aktuelles Viewszähler-Limit: 9,223 Trillionen

Wie kommt Videoplattform bei den Österreichern an?

Wie im nachfolgenden Diagramm ersichtlich, belegt YouTube in Österreich mit 87,23% Reichweite Platz 2 unter den am häufigsten genutzten Webservices. Nichtsdestotrotz ist der absolute Spitzenreiter mit 96,51% Reichweite Google. Daneben belegt Facebook Platz 3 mit 84,48% Reichweite.

Quelle: Reppublika

Top 10 Marken nach Anzahl der YouTube-Views 2021

YouTube - Beliebteste Marken nach Anzahl der Video-Abrufe 2021

Quelle: de.statista.com

YouTube-eigenes “enforcement team” kontrolliert Inhalte

Zu Deutsch “Vollstreckungs-Arbeitsgemeinschaft”, ist das “enforcement team” der Video-Plattform kaum imstande sämtliche hochgeladene Videos auf den Inhalt hin zu überprüfen. Hier ist YouTube auf Hinweise der User angewiesen, welchen es möglich ist, problematische Videos zu melden.

Allerdings löscht YouTube diese Videos nicht. Auch dann nicht, wenn es sich um rassistische oder hetzerische Inhalte handelt. Hingegen können ausschließlich registrierte Nutzer die besagten Clips sehen. Ähnlich verhält es sich mit Verstößen gegen den Jugendmedienschutz. Gemeldete Videos dieser Art versieht die Plattform nur mit einer Altersangabe.

Von Jugendschützern und Medien wird jedoch am meisten die Tatsache kritisiert, dass bei einer Registrierung keine Altersverifizierung durchgeführt wird.

Länder mit Zensuren auf YouTube-Inhalte

Der Begriff “Zensur” meint, im engeren Sinne des Wortes, das Eingreifen staatlicher oder sonstiger machtgestützter Institutionen in die unerwünschten Inhalte, sodass sie nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Im Grunde bedeutet dies, dass in diesen Ländern der Zugriff auf das Portal schlichtweg gesperrt bzw. blockiert ist!

Länder, in denen das Portal gesperrt ist/war

  • Türkei
  • China (dauerhaft blockiert)
  • Pakistan
  • Marokko
  • Thailand
  • Iran
  • Libyen

In China ist YouTube bis auf Weiteres gesperrt. Erlaubt sind ausschließlich staatlich kontrollierte Videoportale. In den übrigen Ländern wurde die Videoplattform aufgrund diverser Vorfälle oder manchmal sogar ohne Angabe von Gründen vorübergehend blockiert.

Warum Sie YouTube nutzen sollten?

Da YouTube eine enorme weltweite Reichweite besitzt, die zweitgrößte Suchmaschine ist und immer mehr Menschen Videos und Bewegtbild „konsumieren“, kann dort gezielt Werbung geschaltet werden. Da das Portal zur Google Familie gehört, drängt sich die Frage auf, ob und wie es für Ihre Einsatz- und Werbezwecke genutzt werden kann. Wir können Sie bei der Analyse, Konzeption und Betreuung von YouTube, der Content-Erstellung sowie der Schaltung von bezahlten Anzeigen – Google Ads unterstützen. Kommen Sie einfach auf uns zu.

Quellen: de.statista.com, de.wikipedia.org, omnicoreagency.com