Vorteile von Webanalyse
- Daten in Echtzeit
- Demografische Merkmale
- Technische Daten
- Berichte zu Sozialen Netzwerken
- Lösungen für das Mobile Web
- Professionelle Webanalyse
- uvm.
Gerade im Online-Bereich kann nahezu jeder Klick nachverfolgt und gemessen werden. Nutzen Sie die gemessenen Daten zum Optimieren, um noch erfolgreicher zu sein!
Das Erheben bzw. Messen der Daten ist der erste Schritt, das richtige Interpretieren kann schon zu den ersten Schwierigkeiten führen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie die vielen Messwerte interpretiert werden oder wie die relevanten bzw. die für das Unternehmen wichtigen Informationen gefiltert werden, können wir Sie unterstützen.
Durch jahrelanger Erfahrung und tägliches Arbeiten mit Google Analytics und Co, ist das richtige Interpretieren der gewonnenen Daten und der daraus folgende Handlungsbedarf unser täglich Brot.
Wenn Sie nun eine Webseite, einen Online Shop oder andere Online Medien führen, können wir Ihnen bei der Analyse sowie beim Optimieren helfen. Des Weiteren bieten wir Schulungen und Seminare in diesem Bereich an, um ein nachhaltiges und selbstständiges Arbeiten zu gewährleisten.
Beratung & Workshops
Strategieentwicklung
Zielgruppenanalyse
Werbeplanung
Setup & Betreuung
Analyse
Online Medium analysieren
Sie bewegen sich online beispielsweise mittels Ihrer eigenen Webseite, einem online Shop oder nutzen Social Media Kanäle. Dann werden im Hintergrund bestimmt jede menge Daten erhoben. Wir filtern diese Daten nach Unternehmens relevante Informationen und interpretieren diese. Dafür am besten eigenen sich Webtracking- & Webanalyse-Tools die mit Pixel-Tracking arbeiten.
Zielgruppe analysieren
Darunter fallen alle Daten, welche die Zielgruppe betrifft. Seien es nun demografische Informationen, Verweildauer der Zielgruppe oder mögliche Barrieren für den Kunden.
Optimierungsbedarf präsentieren
Nachdem die Unternehmens relevanten Daten erhoben wurden folgt die Interpretation und Feststellen von Stärken und Schwächen. Der Handlungsbedarf wird in zwei Perspektiven gegliedert. Zum einen aus technischer Sicht und zum anderen aus Kundensicht.
Integration & Monitoring
Nun werden die besprochenen Punkte umgesetzt. Damit der zukünftige Erfolg durch keinen negativen Aspekt beeinflusst wird, wird durch regelmäßiges Controlling entgegengewirkt. Dabei besteht auch die Möglichkeit einer Schulung, um auch Unternehmens intern Daten messen und interpretieren zu können.
Google Analytics ermöglicht nicht nur ein besseres Verständnis bezüglich des Kunden und dessen online Verhalten. Es können auch technische Daten wie Geschwindigkeit gemessen werden. Es ist eines der umfangreichsten Analyse Tools im online Bereich mithilfe dessen wir folgendes analysieren und messen:
Wenn Sie Google Analytics zur Datenerhebung nutzen möchten, jedoch kein Konto besitzen oder nicht wissen wie Sie dieses Einrichten, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Mithilfe von Conversion Optimierung kann festgestellt werden, wie erfolgreich ein Online Medium ist, dies gilt sowohl für mobile und Desktop Endgeräte. Daraus schließen sich Änderungen und Optimierungen, um das Ziel der Website besser zu erreichen (beispielsweise Verkaufs- und Lead- Raten erhöhen).
Dabei beginnt das Optimieren bereits beim ersten Kontaktpunkt des Kunden, wie beispielsweise eines Werbemittels von dem aus der Kunde auf die Website kommt. Die Seite auf die der Kunde dann als erstes gelangt, wird als Landing Page bezeichnet. Dies ist dann der Ausgangspunkt wo sich der Besucher durch den angeführten Content bzw. Inhalt informiert und die gewünschte Handlung durchführen soll (z.B. Newsletter Anmeldung oder der Kauf eines Produktes).
Ziel der Conversion Optimierung ist es nun, mögliche Barrieren für den Kunden zu identifizieren, damit der Kunde so einfach wie möglich durch diesen Prozess geführt wird.
Analyse:
Planung:
Konzeption:
Test & Auswertung:
Umsetzung: