Content: so ein kurzes Wort mit einer doch so großen Auswirkung. Das Content Marketing ist eine kundenzentrierte Marketing-Methode. Diese stellt Inhalte als Information, Beratung oder zur Unterhaltung dar. Content oder auch qualifizierter Inhalt, bezieht sich somit auf alle Informationen zu Inhalten wie beispielsweise in Texten, Beschriftungen von Grafiken und Fotos, Beschreibung zu Videos, Ihrer Produktbeschreibung bis hin zu Ihrem Blog.

So dient dieser Inhalt zur Kundengewinnung, Kundenbindung und ebenso zur Imagebildung und kann zielgruppenspezifisch eingesetzt werden.

Ziele von Content Marketing

Mit einer Content Marketing Strategie können mehrere Ziele verfolgt werden. Da der Kunde im Mittelpunkt steht, soll mit qualifiziertem Inhalt das Vertrauen des Kunden in die Marke bzw. des Unternehmens gestärkt werden, wie auch die Bekanntheit gesteigert werden. Ein weiteres Ziel ist es innerhalb von Suchmaschinen und Social Media Kanälen präsenter zu sein. Dies soll am Ende zu mehr Leads und Conversion führen und einen positiven Effekt auf den Umsatz haben.

Im Netz können Sie zudem zwischen “good content” und “bad content” unterscheiden.

Guter Inhalt bestimmt ob

  • Ihr Newsletter, Webseite und Ihre Kampagnen gelesen werden
  • Ihr Interessent auch Ihr zukünftiger Kunde wird
  • die Suchmaschine sie findet

Ein Beispiel für “bad content” wären Fake News mit entsprechendem für den Nutzer schädlichem Inhalt.

Verwendet wird qualifizierter Inhalt zusätzlich im Content Management System (kurz CMS), dynamisch oder auch personalisiert. Als Hilfsmittel zur Planung und Übersicht wird ebenso ein Content-Plan verwendet.  Ein Content-Plan erfasst alle geplanten Aktivitäten Ihres Unternehmens und wird meist nach Monaten bzw. sogar nach Wochen gegliedert. Zuständigkeiten, Vorlaufzeiten und Ressourcen sind mit einem Plan abgedeckt und sorgen dafür, dass rechtzeitig guter Content für die geplante Aktivität erzeugt wird.

Vergessen Sie nicht, Ihre Meta-Description zu kontrollieren. Auch hier ist ein qualifizierter Inhalt unbedingt notwendig. Das ist das Futter für Suchmaschinen!

Fazit: Vor allem gilt Qualität vor Quantität! Durchforsten Sie Ihre Webseite nach alten Inhalten. Frischen Sie diese nach SEO-Manier auf oder erstellen Sie neuen Content. Erstellen Sie sich einen Content-Plan und setzen Sie realistische Ziele. Sie sollten das Löschen von Seiten vermeiden – besser ist es alte Inhalte zu überarbeiten. Somit gilt, bleiben Sie am Ball und halten Sie die Seiten aktuell. Sie fragen sich wie? Zahlreiche Programme unterstützen Sie bei der Analyse, dem Überarbeiten und für die Zukunft!

Wir stehen Ihnen dabei auch zur Seite!

Erklär-Video – Was ist Content?

Quellen: onlinemarketing.de, online-marketing-forum.at, Haufe

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