SEO Texte für Websites schreiben

Erfolgreiche & relevante Inhalte produzieren

Inhalte: So wichtig, wie die Butter am Brot!

SEO – Erfolgreiche Texte schreiben

SEO Content für Website schreiben

SEO Texte: Für gute Rankings in den Suchmaschinen sind unter anderem die Inhalte und deren Qualität ausschlaggebend. Neben dem geschriebenen Text gehören auch Bilder, Videos, Audiodateien, PDFs und weitere les- und indexierbare Dateien zum Content. Die wichtigste Regel gleich vorab: Inhalte und Texte sollten NIEMALS für die Suchmaschine geschrieben werden, sondern IMMER für Ihre Website-Besucher.

Relevanz für den Kunden

Das Ziel des Inhaltes auf einer Website ist in erster Linie, den Kunden zu informieren. Das kann über das Produkt, der Dienstleistung oder dem Unternehmen selbst erfolgen. Ein gut geschriebener Text ist aber wesentlich mehr als nur eine Informationsquelle.

So kann der SEO Text der Website als Vertriebsmitarbeiter betrachtet werden. Wie im Verkauf, liefert auch der Inhalt den ersten Eindruck Ihres Unternehmens. Kann zum Weiterlesen animieren, das Interesse für Ihr Angebot wecken und Verkäufe erzielen.

Damit Ihr Text das alles kann, müssen Sie sich in die Lage Ihres Kunden versetzen. Fragen Sie sich auf welchem Informationsstand bzw. in welcher Verkaufsphase sich der Kunde befindet, wenn dieser auf Ihre Website kommt. Welche Informationen sind erforderlich bzw. erwartet sich der Kunde auf Ihrer Website oder dem Online Shop? Sind Ihre Website und der Content so aufgebaut, dass sich der Kunde auch gleich zurecht findet – Wie steht es um die Usability?

Den Text aus Sicht des Kunden zu verfassen, ist unerlässlich! Der Text sollte sämtliche relevante so genannte Suchabsichten (engl. “Search Intent”) bedienen! Schaffen Ihre Texte das, sind auf einem guten Weg!

Darüber hinaus sind auch die Content-Struktur, die Formatierung und die gesamte Content-Strategie wesentlich.

SEO Texte für ein gutes Ranking

Das Wechselspiel der Bedeutung des Inhaltes für den Kunden und der Suchmaschine, ist nicht immer einfach zu verstehen für einen Websitebetreiber. Denn grundsätzlich soll der Inhalt auf den potentiellen Kunden abgestimmt sein, schließlich soll dieser doch im Endeffekt einen Kauf tätigen.

Doch wenn das Unternehmen nicht in den Suchergebnissen aufzufinden ist, kommt der Kunde auch nicht auf Ihre Website. Weshalb SEO für Ihren Content wiederum von Bedeutung ist.

Good News! Google setzt auf Qualität und Relevanz!

Daher durchforsten die Webcrawler der Suchmaschinen die Websites und analysieren diese auf diverse Kriterien, die für eine gute Usability sprechen und eine höhere Relevanz für den Kunden bedeuten.

Welche Kriterien das sind, haben wir übersichtlich zusammengefasst. Das Dokument mit dem Titel “Erfolgreiche Texte schreiben“, können Sie jetzt bei uns kostenlos anfordern. Unter Bekanntgabe Ihrer E-Mail-Adresse, senden wir Ihnen unsere Checkliste einfach per E-Mail.

Erfolgreiche SEO Texte schreiben

Whitepaper anfordern

5 + 2 = ?

Ähnliche Beiträge