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SEO Texte für Websites schreiben
Erfolgreiche & relevante Inhalte produzieren
SEO Texte: Für gute Rankings in den Suchmaschinen sind unter anderem die Inhalte und deren Qualität ausschlaggebend. Neben dem geschriebenen Text gehören auch Bilder, Videos, Audiodateien, PDFs und weitere les- und indexierbare Dateien zum Content. Die wichtigste Regel für die Redaktion von Inhalten gleich vorab: sie sollten NIEMALS für die Suchmaschine geschrieben werden, sondern IMMER für Ihre Website-Besucher.
Welche Relevanz haben SEO Texte für den Kunden?
Das Ziel des Inhaltes auf einer Website ist in erster Linie, den Kunden zu informieren. Das kann über das Produkt, der Dienstleistung oder dem Unternehmen selbst erfolgen. Ein gut geschriebener Text ist aber wesentlich mehr als nur eine Informationsquelle.
So können SEO Texte einer Website als Vertriebsmitarbeiter betrachtet werden. Wie im Verkauf, liefert auch der Inhalt den ersten Eindruck Ihres Unternehmens. Dieser kann zum Weiterlesen animieren, das Interesse für Ihr Angebot wecken und Verkäufe erzielen.
Damit Ihr Text das alles kann, müssen Sie sich in die Lage Ihres Kunden versetzen. Stellen Sie sich dabei folgende Fragen:
- Auf welchem Informationsstand bzw. in welcher Verkaufsphase befindet sich der Kunde, wenn dieser auf Ihre Website kommt?
- Welche Informationen sind erforderlich bzw. erwartet sich der Kunde auf Ihrer Website oder dem Onlineshop?
- Sind Ihre Website und der Content so aufgebaut, dass sich der Kunde auch gleich zurecht findet – Wie steht es um die Usability?
Den Text aus Sicht des Kunden zu verfassen, ist unerlässlich! Der Text sollte sämtliche relevante so genannte Suchabsichten (engl. „Search Intent“) bedienen! Schaffen Ihre Texte das, sind Sie auf einem guten Weg!
Darüber hinaus sind auch die Content-Struktur, die Formatierung und die gesamte Content-Strategie wesentlich.
SEO Texte für ein gutes Ranking
Das Wechselspiel der Bedeutung des Inhaltes für den Kunden und der Suchmaschine, ist für einen Websitebetreiber nicht immer einfach zu verstehen. Denn grundsätzlich soll der Inhalt auf den potentiellen Kunden abgestimmt sein. Schließlich soll dieser doch im Endeffekt einen Kauf tätigen.
Doch, wenn Ihr Unternehmen nicht in den Suchergebnissen aufzufinden ist, kommt der Kunde auch nicht auf Ihre Website. Weshalb SEO Texte als Ihr Content wiederum von Bedeutung sind.
Good News! Google setzt auf Qualität und Relevanz!
Daher durchforsten die Webcrawler der Suchmaschinen die Websites und analysieren diese auf diverse Kriterien, die für eine gute Usability sprechen und eine höhere Relevanz für den Kunden bedeuten.
Welche Kriterien das sind, haben wir übersichtlich zusammengefasst. Unser Dokument mit dem Titel „Erfolgreiche Texte schreiben“, können Sie jetzt kostenlos bei uns anfordern. Unter Bekanntgabe Ihrer E-Mail-Adresse, senden wir Ihnen unsere Checkliste einfach per E-Mail. So verfassen Sie SEO Texte wie ein Marketing-Profi.