Content-Strategien einsetzen

Content is King – mit guten Inhalten punkten

Content ist King - mit Strategie zu besseren Rankings

Das ist das Grundprinzip bei SEO Maßnahmen um den Erfolg der Website zu sichern. Mit drei wesentlichen Content-Strategien, decken sie die wichtigsten SEO Maßnahmen betreffend den Inhalt ab. Was jedoch generell gilt ist, dass man nur mit qualitativen Inhalt bei Nutzern und Suchmaschinen Erfolg haben kann. Dabei ist der gesamte Inhalt gemeint, also auch bestehender Content und nicht nur neuer.

Wie das Thema Inhalte effizient bearbeitet werden kann, zeigen wir und beschreiben 3 effektive Content-Strategien.

Strategie 1: Qualität vor Quantität

Auch wenn Sie auf Ihrer Website hunderte oder sogar auch hunderttausend Seiten vorweisen können, bedeutet das nicht automatisch, dass diese erfolgversprechend sind. Wie schon oben erwähnt, verhilft nicht die Summe der Seiten zu einem bestmöglichen Ranking, sondern die Qualität der Seiten. Das heißt der Fokus auf ein Kernthema bzw. auf eine Nische ist sinnvoller als ein oberflächlicher Website-Ansatz.

Dies ist bei näherer Überlegung auch nicht unlogisch. Wenn man sich vorstellt, beispielsweise bei einem Zeitungsartikel werden zahlreiche verschiedene Themen untergebracht und diese sind dann eventuell nicht mal mit Überschriften strukturiert, würde man den Sinn bzw. die Aussage des Artikels wohl nicht verstehen. Wenn man zum Vergleich jedoch einen Artikel liest, der sich mit einem Thema bzw. Hauptthema beschäftigt und der gut strukturiert ist, macht nicht nur das Lesen größeren Spaß, zudem wird auch der Inhalt weniger verwirrend und verstanden.

Somit kann man zurecht behaupten, dass eine Website mit strukturiertem Inhalt bezogen auf ein Hauptthema auch ein gewisses Vertrauen und Seriosität vermittelt.

Zusätzlich kann man mit einem speziellen Bezug auf ein Thema auch die Brücke zur eigenen Marke bzw. Brand schaffen. Das heißt die Marke wird dann leichter mit dem bestimmten Thema assoziiert.

Strategie 2: Inhalte aufräumen

Ganz klar, wenn man schon über einen langen Zeitraum hinweg eine Website führt, steigt auch die Anzahl der URLs durch neue Inhalte. Was uns wieder auf Quantität bringt. Denn wenn die Inhalte der alten Seiten nicht mehr aktuell, relevant oder ohnehin schon von einer neuen Seite mit dem gleichen Inhalt nur aktualisiert und besser aufbereitet, abgelöst wurde, schaffen diese Seiten keinen Mehrwert mehr. So stellen sich alle Seiten aufgrund dessen, dass sie keinen Traffic mehr erzeugen, eher als Ballast heraus. Vor allem wenn diese tatsächlich den selben Inhalt wie eine andere Seite enthalten. Doppelter Content kann eine besonders schlechte Bewertung der Website verursachen.

Daher ist anzuraten diese Seiten schlicht und ergreifend zu löschen. Somit wird die Website aufgeräumter, für einen selbst übersichtlicher und leichter.

Strategie 3: Inhalte aktualisieren

Wenn nun der Inhalt mit den dazugehörigen Keywords gefiltert wurde und die Website um alte Seiten erleichtert wurde, kann man nun beginnen, die verbleibenden Inhalte zu optimieren. Das heißt alten Content weiter auszubauen und zu aktualisieren. Dabei sollte unbedingt auch darauf geachtet werden, dass der Inhalt eine gute Struktur aufweist mit Teilüberschriften, die wichtigsten Keywords fett formatiert werden und interne Verlinkungen vorhanden sind.

Es ist generell effizienter alten Content zu überarbeiten als jedes Mal die Seiten zu löschen und eine Neue zu erstellen. Vor allem veraltet meist auch nicht der gesamte Text. Wenn man also bestehenden Content überarbeitet kann sich dies auch als Zeitersparnis herausstellen.

Was Sie bei dem Erstellen eines SEO Content für Ihre Website beachten sollen, haben wir im Beitrag SEO Texte für Websites zusammengefasst.

Fazit

Wenn man sich auf Kern-Themen beschränkt, ist es einfacher die Inhalte der Website zu verstehen. Durch das Löschen von alten oder doppelten Seiten verhindert man eine Kannibalisierung zweier Webseiten mit denselben Keywords. Und es ist wesentlich einfacher bestehende Texte zu überarbeiten als von Scratch an mit dem Texten zu beginnen. Die Auswirkungen sind eine strukturierte Website, die ein gutes Ranking erzielt und in weiterer Folge einen hohen Traffic und bestenfalls Conversion generiert.

Programme & Helferleins

Wir stellen hilfreiche Analyse-Tools vor

Dass nun diese 3 Content-Strategien Sinn machen und umgesetzt werden sollten, ist nun klar. Jedoch, wenn man nun eine Website mit hunderten Seiten betreut kann die Umsetzung der Strategien sich als äußerst mühsam erweisen. Damit nicht alles per Hand kontrolliert werden muss, gibt es auch unterschiedliche Analyse-Tools die bei der Umsetzung helfen.

SEO Site Checkup

Mit SEO Site Checkup bekommt man kostenfrei einen tollen Überblick über den SEO Optimierungsgrad der eigenen Webseite. So werden in den Kategorien Common SEO Issues, General SEO, Speed, Server & Security, Mobile Usability, Advanced SEO in übersichtlicher Form Verbesserungsvorschläge angegeben.

Was wird in den einzelnen Kategorien angezeigt?

  • Häufigste SEO Problemfelder: darunter fallen die Meta Titel und Description, ein Keyword Check in der Anwendung, die Überschriften-Struktur, robots.txt und sitemap, broken Links und Backlinks, URL-Check, Bilder und dessen Beschriftung, als auch generelle Fehlermeldungen und die Integration von Google Analytics.
  • Speed Optimisierung: da gibt es den HTML Page Größen-Test, und die Prüfung der Seitenladezeit, Ladezeit der Objekte und Symbole, den Flash-Test, Cache-Test, URL-Redirects-Test und alle Dokumente, welche die Ladezeit beeinträchtigen können.
  • Server und Sicherheit: darunter fallen der URL Canonicalization Test, HTTPS Test, Safe Browsing Test, Server Signature Test, Directory Browsing Test und der Plaintext Emails Test.
  • Mobile Usability: inkludiert den Responsive Site Test und Mobile Snapshot
  • Advanced SEO:  darunter allen der Microdata Schema Test, Noindex Checker, Canonical Tag Checker, Nofollow Checker, Disallow Directive Checker und SPF records checker.

Das heißt, in Summe hat man eine gute Übersicht wie der aktuelle Status der Seite ist. Erst wenn man sich anmeldet, hat man die Möglichkeit Anweisungen zur Verbesserung der erkannten Problemfelder zu bekommen.

Woorank

WooRank bietet detaillierte Websiteanalysen worin wichtige Faktoren wie Benutzerfreundlichkeit, SEO, Mobile, Technologie, die Einbindung in Soziale Medien, Local, Nutzeranalysen, Erscheinungsbild bis hin zur Marketing Checkliste enthalten sind. Die Vollversion von WooRank kann 14 Tage getestet werden. Ab 49,99 Euro pro Monat kann das Tool für eine Website erworben werden. Wenn man WooRank für mehrere Websites nutzen möchte, oder dieses mit Sonder- oder Extra-Funktionen erweitern möchte, erstreckt sich der Preis von 149,99 bis 249,99 Euro im Monat.

In Summe bietet Woorank sehr ähnliche Überprüfungen wie der SEO Site Checkup, jedoch schöner grafisch Dargestellt.

Upcity SEO Report Card

In Form einer Kostenfreien SEO-Report Card bietet UpCity dessen Service. Wenn Sie das online Formular mit Ihren Kontaktdaten und Website-URL ausgefüllt haben, erhalten Sie einen umfangreichen Report per Mail.

In diesem Bericht enthalten sind Analysen zu den Themen Ranking, Backlinks, On-Site, Ladezeit, Sicherheit und aktuelle Indexierung. Unterstütz werden die Analysen mit Best Practices für Ihre Seite.

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