Bei der SEO-Arbeit geht es vor allem darum, Ihre vorhandene Online-Präsenz (Onpage oder Onsite) drastisch zu verbessern. Folgende Bausteine sind dabei besonders wichtig:
Die Technik: Ihr CMS (Content Management System), die Ladezeit, der Server, die Programmierung u. v. m.
Der Content: Welche Inhalte sollten eingebaut werden, welche sind sinnvoll und welche nicht? Gibt es zu wenig Inhalt oder vielleicht zu viel Duplicate Content? Nach welchen Keywords sucht der User?
Die UX – User-Experience: Welchen Nutzen (welches Shoppingerlebnis) hat der Seitenbesucher, wenn er Ihre Seite aufruft? Werden seine Fragen beantwortet? Was erwartet er von dieser Seite? Mit Hilfe von Zielgruppenanalyse und IA (Informationsarchitektur) geben wir ihm das, was er sucht.
Haben wir Onpage ein gutes Fundament erreicht, ist es an der Zeit in die Offpage oder Offsite-Optimierung zu investieren. Besonders wichtig ist dabei der Linkaufbau, auch Linkbuilding genannt.