Letzte Änderung: Uhr

Google Core-Update August 2024

Vor knapp vier Wochen hat Google das angekündigte Core-Update (genauer das Google Search Core-Update) durchgeführt und inzwischen ist der Roll-Out auch beendet. Wir haben uns angesehen, welche Neuigkeiten es gibt, warum das für Dein Unternehmen relevant sein kann und ob KI uns jetzt endgültig den Job kostet.

Außerdem: Es kam zeitgleich zu einem Google Bug, der die Sichtbarkeit von vielen Seiten einschränkte und fälschlicherweise als Konsequenz des Core-Updates gesehen wurde. Der Bug ist unter Kontrolle und die betroffenen Seiten haben ihre Sichtbarkeit wieder zurück. Wenn Deine Sichtbarkeit nach wie vor eingeschränkt ist, kann das durchaus am Core-Update liegen. Aber was genau ist jetzt eigentlich passiert bei dem Core-Update?

Das wird jetzt viel langweiliger klingen, als man es sich von einem großen Begriff wie „Core Update“ wünschen würde, aber es ist dennoch extrem relevant für die SEO.

Die wesentliche Google Core-Update Info

Das Google Core Update August 2024 hatte das Ziel, den Algorithmus von Google Search besser auf relevante Inhalte zu justieren. Das bedeutet, der Algorithmus sollte die Inhalte auf die Relevanz für die User:innen neu bewerten und somit die Sichtbarkeit von Webseiten mit ansprechenden Inhalten erhöhen. Diese Änderung folgt einem klaren Wunsch der User:innen, noch schneller geeignete Inhalte zu finden und seltener in „Keyword-Fallen“ zu tappen. Außerdem wurden auch kleinere Creators laut, dass sie kaum Sichtbarkeit haben, obwohl sie sehr gute Inhalte liefern.

Hier der Ausschnitt von Google zum Core Update:

As always, we aim to connect people with a range of high quality sites, including small or independent sites that are creating useful, original content, when relevant to users‘ searches. This is an area we’ll continue to address in future updates. This update also aims to better capture improvements that sites may have made, so we can continue to show the best of the web. – Google Developer

Anstieg in der Sichtbarkeit nach dem Google Core Update

Hier ein kleiner Einblick wie ein Core-Update die Sichtbarkeit pushen kann, wenn man relevante Inhalte hat.

Was bedeutet das Google Core-Update für Deine Webseite?

Erstmal nicht sonderlich viel. Im Idealfall sind Deine Inhalte bereits für Menschen erstellt und nicht für Suchmaschinen. Suchmaschinenoptimierung bedeutet nämlich nach wie vor nicht, dass man es NUR der Suchmaschine recht machen sollte.

Wenn Du aber sehr viele Inhalte hast, die vielleicht gar nicht zu Deiner Zielgruppe passen oder Inhalte hast, die zwar allen SEO-Regeln entsprechen aber nichts aussagen, solltest Du vielleicht Deinen Content nochmal überprüfen.

Und für alle, die jetzt anfangen zu optimieren und dadurch auf die Rückkehr ihrer Sichtbarkeit (oder die erstmalige Chance auf Sichtbarkeit) hoffen, haben wir eine wichtige Nachricht: Das kann dauern. Es besteht die Chance, dass die kleinen Updates, die fast täglich bei Google passieren, die Sichtbarkeit Deiner Webseite wieder beeinflussen, aber einen wirklich großen Sprung (wie es jetzt beim Update der Fall war) wirst Du nicht sofort erkennen.

Dennoch ist es natürlich wichtig – und damit kommen wir zurück zur Info vom Anfang, dass es ein langweiliges aber relevantes Update ist – dass Deine Inhalte einigen Qualitätsmerkmalen entsprechen. Vor allem mit Blick auf die immer stärker werdende KI-Suche, werden nur noch Inhalte mit wirklicher Relevanz gefunden werden.

Welche Merkmale soll guter Webseiten-Content haben?

Wir haben eine kompakte Checklist – angelehnt an die Google Guidelines – für Dich erstellt.

Stell Dir immer die Frage: Wenn ich den Inhalt/den Text zum ersten mal sehen/lesen würde, könnte ich folgende Punkte mit „Ja“ beantworten?

  • Ist der Inhalt mit neuen bzw. eigenen Informationen, Analysen und Recherchen erstellt?
  • Hab ich beim schnellen Lesen den Eindruck, dass ich einen guten Überblick zum Thema bekomme?
  • Kann ich aufgrund der Überschriften schnell die relevante Information finden?
  • Ist der Text stilistisch und grammatikalisch so ansprechend geschrieben, dass ich den ganzen Text lesen WILL?
  • Wurde eine Rechtschreibprüfung gemacht?
  • Werden Analysen/Diagramme oder andere Grafiken auch für Laien verständlich erklärt?
  • Würdest Du diese Inhalte Deinen Freund:innen senden, wenn sie Fragen zum Thema haben?
  • Hältst Du den Inhalt für gut genug, dass er als Quelle für andere dienen kann?
  • Werden Quellen angegeben, wenn Behauptungen aufgestellt werden?
    • Dieser Punkt ist vor allem beim Kampf gegen abstruse, ungefilterte Behauptungen im Netz wichtig. Es liegt in unser aller Verantwortung, das Internet von falschen Behauptungen und reißerischen Inhalten frei zu halten.
  • Hast Du dennoch die relevanten Infos für die technische SEO hinterlegt (meta-description etc.)?

Jetzt sollte Deinem Inhalt nichts mehr im Weg stehen. Und nicht vergessen: Inhalte wollen auch mal upgedated werden, oder archiviert, wenn sie nicht mehr relevant sind.