Letzte Änderung: Uhr
Verpackung zu Weihnachten – bitte mit Wow-Effekt!
So hebt sich Ihr Webshop durch Verpackung vom Mitbewerb ab
Online bestellte Geschenke sind langweilig verpackt? Das muss nicht sein. Wir zeigen, wie Sie Produkte bereits im Packaging richtig in Szene setzen.
Ist Ihnen das auch schon mal passiert: Sie haben von einem großen Onlinehändler eine Sendung als Geschenk bekommen und in dem braunen Karton war noch die Rechnung drinnen? Und war der Lieferung eventuell noch ein standardisiertes Formular beigefügt, mit der sachlich-nüchternen Mitteilung, vom wem der Inhalt stammt?
Dass den Weihnachtspaketen oftmals eine emotional ansprechende, individuelle Verpackung fehlt, muss jedoch nicht sein. Gerade als Vorbereitung für das Weihnachtsgeschäft lohnt sich ein näherer Blick auf dieses nicht unwesentliche Detail. Immerhin können sich damit kleinere Webshops von großen Versendern abheben. Vielleicht ist dann genau dieses Alleinstellungsmerkmal der Grund dafür ist, warum sich Kunden entscheiden, gerade in Ihrem Online Shop einzukaufen.
Kernaufgaben einer Verpackung
- Produktschutz
- Kommunikationsfunktion
- Markenbildung
- Ansprechende Produktpräsentation
- Wow-Effekt (Auspackungserlebnis)
Individualisierte Verpackung: der Extraaufwand lohnt sich
Gerade kleine Onlinehändler sind dafür bekannt, dass sie ihren Sendungen zum Beispiel kurze handgeschriebene Widmungen beilegen. Zwar bedeutet dies zeitlichen Mehraufwand, doch es kommt bei Kunden so gut an, dass er durchaus gerechtfertigt ist.
Dienstleistung des Geschenkeverpackens im E-Commerce immer beliebter
Auch, wenn die meisten online bestellte Geschenke nach wie vor selbst verpacken, etabliert sich die Dienstleistung des Geschenkeverpackens im E-Commerce immer stärker. Dies zeigt u.a. eine Umfrage des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh). Laut dieser nehmen 20 Prozent der Kunden die Geschenkversand- bzw. Verpackungsservices der Onlineshops in Anspruch. Trotz des meist lieblosen Nullachtfünfzehn-Programms.
Dabei ist zwei Drittel der Kunden auch die Nachhaltigkeit der Verpackung wichtig – so eine repräsentative Verbraucherstudie des bevh.
Verpackung als Markenbotschafter
Alles in allem stehen Händlern im E-Commerce viele Möglichkeiten offen, Kunden auf sich aufmerksam zu machen. In diesem Sinne kann eine individualisierte, emotional ausdrucksstarke Verpackung einen Beschenkten zu einem künftigen Kunden machen. Wie man diese kreiert und effizient umsetzt, erklären wir Ihnen im Nachfolgenden.
Die Verpackung ist die erste und oftmals auch die einzige physische Verbindung zwischen Verkäufer und Kunde. ~ Gerard Mathieu, Marketing Director bei Smurfit Kappa
Ideen für eine Weihnachtsverpackung, die Eindruck macht
Zu den Feiertagen/Jahreszeit passendes Motiv
Passendes Motiv, farbliche Gestaltung & Innenausstattung
Im allerersten Schritt sollten Sie sich ein passendes Motiv für Ihre Verpackung überlegen, das zu den Feiertagen bzw. zur Jahreszeist passt. Hierbei können Sie auf Storytelling zurückgreifen. Das heißt, greifen Sie die erwartungsvolle Stimmung des Schenkens auf, um beim Beschenkten wie auch dem Schenkenden positive Emotionen zu wecken.
Innenausstattung und farbliche Gestaltung
Ebenso beim farblichen Design sowie der Innenausstattung der Verpackung kann eine Marke punkten. So sind beispielsweise Botschaften auf der Innenseite des Deckels eine gute Möglichkeit für die Übermittlung eines saisonalen Textes. Oder, um ein bisschen mehr über das Unternehmen preiszugeben. Denn bis zu diesem Zeitpunkt hat sich der Kunde oft nicht ausführlich mit der Marke beschäftigt.
Größere Stückzahl bestellen
Neben der passgenauen Größe (bedenken Sie den zeitlichen Verpackungsaufwand in der Logistik und Versandkosten), zahlt sich die Bestellung einer größeren Stückzahl eher aus. Denn Kosten für zusätzliche Veredelungen und Effekte fallen bei kleineren Mengen genauso an.
Ressourcenschonung durch doppelseitige Bedruckung
Ressourcen schonen durch doppelseitige Bedruckung
Vor allem in der heutigen Zeit, wo man bewusstem Konsum und Nachhaltigkeit einen immer höheren Stellenwert beimisst, können Brands mit Ressourcenschonung punkten. Dies lässt sich in Sachen Verpackung zu Weihnachten z.B. in Form einer doppelseitigen Bedruckung des Kartons umsetzen. Auf der einen Seite universell bedruckt, auf der anderen mit einem Weihnachtsmotiv. So ist der Karton längerfristig als Aufbewahrungsbox nutzbar.
Quelle: thimm.de
Gebrandetes Füllmaterial für wertiges Auspackungserlebnis
Gebrandetes Füllmaterial für wertiges Unboxing-Erlebnis
Doch auch innerhalb der Verpackung kann das Produkt durch z.B. gebrandetes Seidenpapier, Schleifen oder andere Accessoires zusätzlich in Szene gesetzt werden. Abgesehen davon, dass das Füllmaterial nicht nur eine ästhetische Komponente hat, sondern auch für Schutz des Produkts sorgt.
Branding mit Klebebändern
Schon mal individuell bedruckte Klebebänder angedacht? Neben dem Branding-Effekt erfüllen diese für Händler noch eine Funktion: sie verraten, ob der Empfänger das Paket überhaupt geöffnet hat oder nicht. Und ob die Ware weiterhin als Neuware gilt. Denn gerade vor Weihnachten bestellen manche Kunden doppelt, da sie eine zu späte Lieferung befürchten.
Gutscheinlösung für Kurzentschlossene
Aufwendig produzierte Gutscheinlösung für Kurzentschlossene
Viele Kunden kaufen erst kurz vor Weihnachten Geschenke ein. Insbesondere diese Kurzentschlossenen können Händler mit der passenden Gutscheinlösung abholen. Wie wäre es beispielsweise mit Klappkarten mit einem personalisierten Einleger in Schwarz-Weiß auf halbtransparentem Papier? Doch auch Gutscheine in Scheckkartenformat aus umweltfreundlicher Pappe machen Eindruck.
Wertige und nachhaltige Verpackungslösungen im E-Commerce
BB Pack (www.bbpack.de) | Klassische Verpackungslösungen inkl. Zubehör wie bedrucktes Seidenpapier, Versandtaschen und gebrandete Klebebänder. |
CardStock (www.cardstock-verpackungen.de) | Produktverpackungen wie Stülp-, Klapp- oder Schiebeboxen mit großer Auswahl an Inlay-Materialien und Druckweisen (matt, glänzend, Softtoucheffekte). |
ColomPack (www.colompac.com) | Österreichischer Anbieter liefert umweltfreundliche E-Commerce- und Versandverpackungen und bietet Hilfe bei der Gestaltung. |
Medewo (www.medewo.com) | Fertigt individuelle Faltschachteln und E-Commerce-Verpackungen und bietet einen speziellen Themenshop zu Weihnachtsverpackungen an. |
Packhelp (packhelp.de) | Individualisierte Designverpackungen mit Designvorlagen. Bedruckung bereits ab 30 Stück möglich. Lieferant von E-Commerce-Verpackungen für Zalando oder Local-Hero-Box. |
Printmate (www.printmate.de) | Spezialisiert auf Onlinedruck von individualisierten Verpackungen. Konfiguration im 3-D-Editor. |
Smurfit Kappa (www.smurfitkappa.com) | Produziert Produkt- und Versandverpackungen aller Art inkl. spezieller Fashion-Verpackungen und nachhaltigen Verpackungen. |
Streiff & Helmold (www.streiff.de) | Liefert Geschenk-, E-Commerce- sowie Produktverpackungen und Zubehör. Bietet spezielle Lösungen mit 3-D-Visualisierung, Musterproduktion sowie Zusatzservices wie etwa Versandoutsourcing mit Lagerhaltung, etc. |
Thimm-Gruppe (www.thimm.de) | Extrem umfassendes Portfolio an Verpackungslöungen für Produkte und E-Commerce. Bietet Beratung bei individueller Gestaltung oder z.B. Sicherheitsverschlüssen. |
Verpackung zu Weihnachten rechtzeitig produzieren lassen
Bedenken Sie, dass die Produktion einer einfachen E-Commerce-Verpackung mit Branding wesentlich kürzer dauert als die Produktion individueller Produktverpackung. Üblicherweise sollte man vier bis sieben Wochen Vorlaufzeit einplanen. Zudem sollte man bei jeglichen individuellen Fertigungen mit höheren Preisen als bei Standardschachteln rechnen.
Fazit: Schöne Verpackung zu Weihnachten wertet nicht nur Geschenke auf
Schön verpackt ist eben halb gewonnen. Wer’s weiß, profitiert bereits davon. Denn neben Praktikabilität einer Verpackung spielt auch die Ästhetik eine große Rolle. Schließlich genießt auch das Auge mit. Daher, ist die Ästhetik erst einmal mit der Marke gekoppelt, bekommt das Image des Unternehmens einen immensen Aufschub in Sachen Hochwertigkeit, Nachhaltigkeit, Innovation und natürlich auch Originalität. Und diese Dinge prägen sich den Kunden langfristig ein.
Gründe genug, um mehr Überlegungen in die Verpackung zu Weihnachten miteinfließen zu lassen.
Quellen: textilwirtschaft.de, Internet World Business 06/12 (Print)