Letzte Änderung: Uhr

Weihnachten und Silvester bei 30°C am Strand

Merry Christmas …

Erstmal muss festgehalten werden, dass sich rund 90% der Bevölkerung auf Bali zur Hindu-Dharma-Religion bekennt. Weihnachten ist also kein Fest, dass hier offiziell gefeiert wird. Sobald aber der Dezember beginnt, sieht und spürt man den Einfluss christlicher Tourist:innen in jedem größeren Ort.  

Als in einem der Co-Working-Spaces plötzlich “Last Christmas” von wham! gespielt wurde, war das amüsant und verwirrend für mich. Immerhin hatte es 30°C und ich bin mit Flipflops vor meinem Laptop gesessen. Mein Gehirn brauchte ein paar Momente, um zu realisieren, dass es tatsächlich Dezember ist und dass das unvermeidlich auch bedeutet, dass Weihnachten vor der Tür steht. Ein paar Tage später, war dann auch schon Weihnachtsdeko montiert. 

Woran man auch merkt, dass Weihnachten nicht mehr allzu weit weg ist, sind die unzähligen Aktionen und Sonderangebote. Egal ob im Restaurant, Spa oder im Co-Working Space. Einige sind einfache Menü-Aktionen oder Rabatte, andere veranstalten Dinner-Abende (wie das Tribal Bali) oder private Gruppen organisieren Treffen, um gemeinsam zu feiern. Wer also zu Weihnachten auf Bali ist und nicht alleine feiern will, hat mehr als genug Möglichkeiten neue Leute kennenzulernen und mit ihnen Zeit zu verbringen. Ich hatte mein Weihnachten übrigens mit einer Surfsession bei Sonnenuntergang und einem traditionell balinesischen Abendessen geplant. Das Wetter der Regensaison hat mir aber einen Strich durch die Rechnung gemacht, daher gings zum Bowlen. Man gönnt sich ja sonst nichts.  

… and a Happy New Year!

Silvester ist wie an jedem anderen (touristischen) Ort dieser Welt: es gibt ein Überangebot an Partys! Diese finden hier praktischerweise gleich am Strand statt, was wirklich eine nette Abwechslung zum Winter in Österreich ist. Auch dafür gibt es wieder Angebote von Community-Spaces, wie Co-Working-Cafés oder anderen touristischeren Spots. Egal ob man hier auf Urlaub oder Workation ist: Silvester ist und bleibt Silvester und wird dementsprechend gefeiert. In diesem Sinne: schönes Neues!  

Cheers Tina 

PS: Im nächsten Beitrag geht’s dann um das Arbeitsumfeld auf Bali – stay tuned!