TikTok – Soziales Netzwerk aus China

TikTok und wie es Facebook mit dem Lasso fangen will?

Facebooks Lasso wirkt wie ein billiger Klon von TikTok!

TikTok vs. Lasso - Social Network aus China

Fallen wir am besten gleich mit der Tür ins Haus: TikTok heißt eine der neuesten Social Media Apps aus China – und ist eines der neuesten Schweine, die gerade durch das digitale Dorf getrieben werden. Die aktuellen App-Download-Zahlen verdrängen Platzhirsche wie Facebook, Instagram und Snapchat von ihren Logenplätzen auf die Verliererplätze. Konkret: Der China-Import wurde im September dieses Jahres in den USA häufiger installiert, als die Apps von Instagram, Facebook, Snapchat oder YouTube.

TikTok ist auf der Überholspur!

Auch wenn die meisten von TikTok noch nie etwas gehört haben, unbekannt ist die App beileibe nicht. Hieß sie doch früher Musical.ly. Die populäre Playback-App wurde vor zirka einem Jahr für eine Milliarde Dollar an die chinesische Medienfirma Beijing Bytedance Technology.Musical verkauft. Und zu der – raten Sie mal – gehört auch TikTok. Bytedance hat einfach beide Apps miteinander verschmolzen.

Ja und dann kommen auch noch ein paar Aspekte dazu, die ein wenig an “Vine” erinnern. Jene Video-App, die Twitter gekauft und später stillgelegt hat. Vielleicht ist ja deren Programmierer ausgewandert oder die Chinesen haben die Idee schlichtweg geklaut. Wer weiß das schon.

Was China kann, kann Facebook schon lange..

Während große Marken weltweit ihren Markenschutz verteidigen und rechtlich gegen Kopierer vorgehen, scheint bei den App-Programmierern einen regelrechten Wettkampf im schneller und besser Klauen ausgebrochen zu sein. Notfalls geht man halt “Einkaufen”. Facebook hat nun Lasso auf den Markt gebracht. Eine App, die genau das kann, was TikTok auch kann. Wer die Features der beiden Anbieter in den App Stores miteinander vergleicht, merkt rasch, jedes Lasso-Feature ist eine Kopie von TikTok. Lasso hat verschiedene Tools und Kamerafunktionen. Hat TikTok auch. Lasso hat Zugriff auf einen großen Musikkatalog, ein Challenge-Feature und viele Sharing-Optionen. Hat TikTok auch. Also andersrum:

Worin unterscheiden sich die beiden voneinander?

TikTok:

Auf TikTok lassen sich kurze, lustige Videoclips mit Animationen und eingängigen Pop-Songs hochladen. Vielfach sind die Videos Teil einer Art “Challenge” und werden zum Teil recht aufwändig produziert. Die Anwendung ist kreativ und clever gestaltet: Beim Browsern durch die dynamische App bleibt man schnell in irgendeinem Stream hängen. Also Kurz-Videos machen, mit Musik unterlegen, mit diversen Effekten, Filtern und 3D-Stickern verfeinern, hochladen und ab in die Community damit. Die unterhaltsamen Kreationen erscheinen direkt in der App und unterhalten derzeit weltweit mehr als 60 Millionen User täglich.

Lasso:

So ziemlich dasselbe! Auch Lasso will dazu animieren Kurzvideos zu kreieren und hochzuladen. Und hat natürlich hat eine direkte Anbindung zu Stories. So sollen sich die Kurzvideos und natürlich auch die App verbreiten. Diese Funktion hat TikTok zwar auch, jedoch hat Facebook mit Instagram Stories eine mächtige Anbindung, die schneller zu einer Verbreitung führen könnte. Denn Lasso gehört zu Facebook und somit zu Instagram. Und das könnte den entscheidenden Vorteil ausmachen.

Wenn der Platzhirsch röhrt und die Fans gähnen

Facebook scheint sich dieser Vormachtstellung dermaßen bewusst zu sein, dass es die paar brancheninternen Buhrufe für sein unkreatives und ungeniertes Kopieren gerne in Kauf nimmt. Man sagt zwar einerseits, dass Kopieren eine Form von Anerkennung ist. Man sagt aber auch, dass es gerade in dieser Branche kein “to big to fall” gibt. Facebook sollte also bald einmal einen echt innovativer Knüller hervorzaubern, wenn es weiterhin “Platzhirsch” bleiben möchte. Gähnende Fans kann sich im heiß umkämpften Social Media-Feld nämlich niemand erlauben. Gähnende Fans sind schlecht fürs Geschäft. Denn letztendlich sind Social Media Apps immer nur so lange “jungfräulich” bis es sich für deren Anbieter lohnt, sie für den Werbemarkt zu öffnen. Wir dürfen also gespannt sein, wer von den beiden als erster einen Business Account am Start haben wird.

TikTok vs. Lasso – die Gegenüberstellung

Unser Fazit zu den neuen Plattformen

Für alle Early Adopter und experimentierfreudigen Social Media Cracks da draußen, sind beide Netzwerke es wert, getestet zu werden. Alle anderen sollten diese beiden Plattformen im Auge behalten, drauf warten bis sich ein Dominator abzeichnet oder bis die Plattformen mit bezahlter Werbung beschickt werden können. Spätestens dann kann jeder Werbetreibende sich selbst ein schnelles Bild von der Leistungsfähigkeit machen. Wir halten euch auf dem Laufenden …

Sie brauchen Unterstützung bei Social Media? Wir helfen bevor es brennt. Senden Sie uns ihr Anliegen?

Ähnliche Beiträge