Keyword Recherche, aber richtig!

Die richtige SEO Keyword Strategie

Mit fundierter Keyword Recherche zur Keyword Strategie

Keyword Recherche - SEO Keyword Strategie

Die Keyword Recherche sollte der Anfang jeden Online Auftrittes sein. Egal ob Sie eine Website, einen Online Shop oder Online Werbeanzeigen planen.

Somit ist die Keyword Recherche auch der erste Schritt der SEO Strategie. Das ist wiederum logisch erklärt, da jede Suche, ob auf Google, Amazon, anderen Suchmaschinen oder sogar über Sprachsteuerung mit gewissen Keywords bzw. Suchbegriffen startet.

Diese Suchbegriffe sind demnach der Schlüssel oder auf Englisch KEY zu Ihrer Website. Daher auch der Ausdruck Keyword (= Schlüsselwort).

Das heißt, der Inhalt jeder Keyword Recherche ist es herauszufinden, mit welchen Suchbegriffen Ihre Kunden nach gewissen Inhalten suchen. Diese Keywords sollten dann im nächsten Schritt in Ihrer Website integriert werden.

Bevor wir uns anschauen, wie eine optimale Keyword Recherche erfolgt, wollen wir wichtige Begriffe für ein besseres Verständnis erläutern.

Wichtige Begriffe

  • Keyword-Strategie: die Keyword Strategie ist bereits der nächste Schritt, nach der Keyword Recherche. Das heißt, der Output einer Keyword Recherche ist eine Liste mit Keywords inkl. wichtiger Informationen wie Suchvolumen oder Preis. Die Keyword Strategie baut auf diese Liste auf. Somit ist die Keyword Strategie der geplante Einsatz der Keywords innerhalb der Website, des Online Shops oder für Werbeanzeigen.
  • Long Tail-Keywords: In den meisten Fällen besteht ein Keyword nicht nur aus einem Wort. Sie brauchen nur an sich selbst denken, wenn Sie auf Google eine Suche starten. Unter Long Tail-Keywords versteht man die Zusammensetzung von mehreren Keywords, sprich Keyword-Gruppen. Dadurch sind diese Keywords spezifischer, haben meist ein geringeres Suchvolumen, doch ist es leichter ein gutes Ranking für Long Tail-Keywords zu erzielen.
  • Focus-Keyword: Das Focus-Keyword wird oft auch als Hauptkeyword bezeichnet. Dieses bildet das beherrschende Keyword einer Seite der Website. Somit ist das Hauptkeyword im besten Fall in den Überschriften, im Text, der Bildbeschriftung und in der URL zu finden.
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Warum ist die Keyword Recherche so wichtig?

Weshalb eine Keyword Recherche wichtig ist, hat mehrere Gründe. Zum einen ist es oft der Fall, dass man als Anbieter überzeugt davon ist, dass der Kunde für die Suche nach dem Produkt oder einer Dienstleistung eine gewisse Bezeichnung verwendet, die aber dann der realen Suche nicht entspricht. Das hat zur Folge, dass man die Seite für ein falsches Keyword optimiert. Die Mehrheit der Kunden suchen dann mit einer ganz anderen Suchphrase nach dem Produkt und können Ihre Seite im Suchergebnis nicht finden. Zum anderen verschafft die Keyword Recherche eine gute Übersicht und eben die Grundlage zur weiteren Keyword Strategie.

Die Keyword Recherche ist zwar aufwändig und nimmt in den meisten Fällen viel Zeit in Anspruch, lohnt sich aber bestimmt langfristig gesehen. Ihre Website bzw. dessen Inhalt kann gezielt optimiert und aufgebaut werden. Das beeinflusst positiv Ihr Ranking und in weiterer Folge Ihren Absatz bzw. Umsatz.

Ziele Ihrer Website

Sollten Sie noch über keine Website verfügen, differenziert sich Ihr Vorgehen innerhalb der Keyword Recherche. Aus dem einfachen Grund, dass Sie auf keine historischen Daten zurückgreifen können.

Daher müssen Sie vorab überlegen, welches Ziel bzw. Ziele Ihre Website hat? Dient Ihre Website dazu über Ihr Unternehmen zu informieren, sollen Kunden sich über Ihre einzelnen Dienstleistungen bzw. Produkte informieren, sollen Kunden Leistungen online kaufen oder verfolgen Sie alle Ziele?

Auch wenn Sie bereits über eine Website verfügen, sollten Sie die Ziele Ihrer Seite erneut ins Bewusstsein rufen. Zu sollten Sie hinterfragen, ob Ihre Website diese Ziele tatsächlich erfüllt. Wenn die Antwort nein lautet, können Sie weiter fragen, weshalb das so ist? Dies bietet einen guten Ansatz für die weitere Optimierungs-Arbeit.

Wenn Sie diese Fragen für Ihr Unternehmen beantworten, ist es zudem sehr wichtig sich im Vergleich zum Mitbewerb zu betrachten. Schließlich wollen Sie Wettbewerbsfähig bleiben. Stellen Sie Ihre USPs klar und kommunizieren Sie diese.

Sie fragen sich nun bestimmt, was die Ziele Ihrer Website mit der Keyword Recherche zu tun haben?

Die Ziele bestimmen unter Anderem den Aufbau Ihrer Website und dieser wiederum, welches Keyword für welche Seite definiert wird.

Keyword Liste

Der nächste Schritt der Keyword-Recherche ist, eine Keyword Liste zu erstellen. Mithilfe der definierten Ziele, wissen Sie was Ihre Kunden auf Ihrer Website machen. Nun müssen Sie herausfinden, wie Ihre potentiellen Kunden suchen. Sprich welche Suchbegriffe Ihre Kunden verwenden um auf Ihre Seite zu gelangen.

Zur Erstellung der Keyword Liste gibt es mehrere Ansätze.

  • Keyword Recherche aufbauend auf Keywords

Einerseits können Sie in einem Brainstorming alle Keywords sammeln, bei denen Sie glauben, dass Ihre Kunden diese verwenden, wenn Sie nach Ihrem Unternehmen oder Angebot suchen. Diese Liste können Sie dann verwenden, um weitere Informationen (Suchvolumen, Kosten) zu den genannten Keywords zu erhalten. Darauf aufbauend, können Sie weitere Begriffe bzw. Synonym-Wörter erhalten.

  • Keyword Recherche aufbauend auf der Landingpage

Dabei betrachten Sie eine Zielseite näher und fragen sich, was der Inhalt dieser Seite ist. Wird beispielsweise ein Produkt näher beschrieben, ist nicht automatisch der Produktname das relevante Keyword. Denn wie viele Kunden kennen den Produktnamen und suchen speziell danach? Eventuell gibt es eine übergeordnete Bezeichnung oder Begriffe zur Beschreibung des Produktes, die auf der Seite enthalten sein sollten.

Tools zur Unterstützung der Keyword Recherche

Bei der Keyword Recherche sind Sie auf gewisse Tools angewiesen, um eine fundierte Keyword Liste erstellen zu können. Wir wollen einige dieser online Tools vorstellen.

  • Google Trends

Google Trends ist ein kostenloses Tool, mithilfe dessen Sie Such-Trends zu bestimmten Keywords abfragen können. Zudem werden ähnliche Keywords vorgeschlagen und Sie haben auch die Möglichkeit einen Einblick zu erhalten, in welcher Region die Keywords am meisten verwendet werden. Zusätzlich können Sie Keywords mit der selben Bedeutung miteinander vergleichen. Dieses Tool eignet sich gut, wenn Sie sich zwischen zwei Keywords mit der gleichen Bedeutung entscheiden müssen.

  • AdWords Keyword-Planner

Der AdWords Keyword-Planer ist wie der Name bereits verrät, ein Hilfstool innerhalb des Google AdWords Angebotes. Das heißt, wenn Sie bereits über ein AdWords Konto verfügen, finden Sie rechts unter Tools den Keyword-Planer. Mithilfe dieses Tools können Sie Daten zum Suchvolumen und Trends abrufen oder auch nach neue Keywords suchen.

  • Google Search Console

Mithilfe der Search Console können Sie herausfinden mit welchen Suchbegriffen Ihre Kunden auf Ihre Website gelangt sind. Dabei erhalten Sie wichtige Informationen zu den Keywords wie beispielsweise die Anzahl der Klicks die ein Keyword generiert hat. Wie viele Impressionen erforderlich waren, auf welcher Position Ihr Suchergebnis zu sehen war und welche Klickrate erzielt wurde.

  • KWfinder

Mit dem KWfinder können Sie ebenso nach bestimmten Keywords nach Land und Sprache gefiltert, suchen. Sie erhalten wichtige Infos zum Keyword wie Suchvolumen, Trends und Preis. Zusätzlich erhalten Sie ähnliche bzw. weitere Vorschläge passend zu Ihrem Keyword.

Egal welches Tool Sie zur Erstellung der Keyword Liste verwenden, Sie sollten die Liste gut strukturieren.

Unsere Empfehlung:

  • Sammeln Sie alle Keywords in einer Liste mit Informationen zum Suchvolumen, Kosten und Mitbewerb.
  • Danach können Sie sich entscheiden, welche Keywords für Sie relevant sind bzw. löschen Sie alle Keywords, die nicht zu Ihnen passen bzw. mit denen Sie nicht in Verbindung gebracht werden möchten.
  • Ordnen Sie je eine Seite Ihrer Website einem relevanten Keyword zu.
  • Anschließend können Sie ähnliche Keywords, als Notiz zu den Hauptkeywords hinzufügen.
  • Wenn weitere Keywords auf Ihrer Liste überbleiben, denen noch keine Seite zugeordnet wurde, die aber mit einem hohen Suchvolumen und einer hohen Relevanz attraktiv für Sie sind. Können Sie überlegen, Ihre Webseite zu erweiteren und weitere Landingpages für diese Keywords zu generieren.
  • So haben Sie nun eine Keyword Liste, die als Basis für weitere SEO-Maßnahmen dient.

Die Zielseiten oder Landingpage

Innerhalb Ihrer Keyword Recherche sind Sie nun an dem Punkt angelangt, wo Sie eine Keyword Liste erstellt haben. Nun können Sie basierend auf dieser Liste Ihre Website, Seite für Seite durchgehen und darauf achten, dass das jeweilige Hauptkeyword bzw. dessen Synonyme

  • in der H1 und weiteren Überschriften zu finden ist,
  • im Text verwendet werden,
  • in der URL eingebaut ist,
  • und in Meta Title und Description verwendet werden.

Als nächstes können Sie für attraktive Keywords, für die es noch keine Seiten gibt, diese planen. Dafür eignen sich wieder zuvor gestellte Fragen wie:

  • Was ist das Ziel der Seite?
  • Was sollen meine Kunden auf der Seite machen?

Dann können Sie den Aufbau der Seite planen und den Text bzw. Content unter Verwendung des Hauptkeywords und der Synonyme, schreiben.

Auch wenn Sie mit den passenden Keywords in den Startlöchern stehen, brauchen Sie sich nicht zu stressen, alle Seiten an einem Tag zu bauen. Besser Sie legen mehr Wert auf die Qualität der Zielseiten als auf Quantität.

Blog Artikel schreiben

Oft ist es der Fall, dass die Keyword Recherche beendet ist. Das Ergebnis ist eine lange Keyword Liste mit vielen attraktiven Keywords, die jedoch keine Zielseite haben und auch nicht wirklich zur restlichen Website-Struktur passen. Diese Keywords eigenen sich jedoch optimal für Blog Artikel.

Ein Blog ist eine wunderbare Möglichkeit, wichtige Keywords zu verwerten, Ihre Kunden mit Interessanten Themen zu informieren und Ihre Website zu stärken.

Unser Fazit zur Keyword Recherche

Eines ist sicher, die Keyword Recherche ist durchaus aufwändig und zeit intensiv. Trotzdem sollte diese im besten Fall vor der Erstellung der Website, der Werbeartikel oder des Online Shops erstellt werden. Die Keyword Recherche und die damit gewonnene Keyword Strategie wirkt nämlich langfristig und nachhaltig. Außerdem, wenn man diese von Anfang an gut umsetzt, ersparen Sie sich aufwändige und langwierige SEO Arbeiten im Anschluss. Da bei einem grundsätzlich guten Webseiten Aufbau, lediglich ein paar Optimierungsarbeiten reichen, um ein besseres Ranking zu erzielen.

Es muss aber klar sein, dass aufgrund der Schnelllebigkeit des World Wide Webs, der Tatkraft des Mitbewerbs und auch Änderungen im Suchverhalten der Kunden, eine Keyword Recherche in gewissen Abständen durchgeführt werden sollte. Meisten geht diese dann mit einem kompletten Website-Relaunch einher.

Sie suchen Hilfe bei der Keyword Recherche oder
haben andere Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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