Lesezeit: 8 Minuten

Die 5 beliebtesten Suchmaschinen

Google, Bing, Yahoo, Yandex, Baidu & Co

Richtig gesucht, ist halb gefunden!

Die Top 5 Suchmaschinen

Suchmaschinen, Die 5 beliebtesten Suchmaschinen

Unter allen Suchmaschinen ist Google mit einem Marktanteil von 92% die unangefochtene Nummer 1. Wenn Sie jetzt denken, es gibt keine anderen Suchhilfen neben Google, weit gefehlt – es gibt zahlreiche Alternativen! Neben Google sind Bing/Yahoo und Baidu vielen noch ein Begriff. Doch Hand aufs Herz, wer kennt die weiteren, weiter unten genannten, Suchmaschinen?

Die meisten davon unterscheiden sich im wesentlichen durch ihre geografische Fokussierung auf Länder oder Kontinente. Es gibt signifikante Unterschiede in der Suchmaschinen-Nutzung zwischen Kontinenten und Ländern.

Suchmaschinen Ranking (weltweit)

Zunächst betrachten wir die Top 5 Suchmaschinen weltweit. Wenn Sie die Grafik unten betrachten, werden Sie erkennen, dass Google die klare #1 ist, danach lange nichts kommt und es dann ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Bing (mit 2,78% Marktanteil) und Yahoo (mit 2,02% Marktanteil) gibt. Zwar nicht auf der Grafik ersichtlich, jedoch erwähnt gehört auch die Suchmaschine DuckDuckGo, die mit 0,25% Marktanteil, Platz 6 errungen hat. Weshalb DuckDuckGo im weltweiten Vergleich erwähnenswert ist, wird klar, wenn wir uns die Suchmaschinen-Ränge innerhalb der Länder betrachten.

6

Duck Duck Go

Duck Duck Go

Wurde im Jahr 2008 in den USA gegründet. Der wohl prägnanteste Unterschied dieser Suchmaschinen im Gegenzug zu den anderen ist, dass keine personenbezogenen Daten erhoben werden. Das heißt, für alle Nutzer werden die gleichen Suchergebnisse angezeigt. Somit liegt der Fokus noch stärker in den besten Suchergebnissen und nicht bei den am meisten gesuchten. Mit dieser Strategie, die sich optimal mit den neuen Online Datenschutzbestimmungen Europas deckt, trifft Duck Duck Go den Nerv der Zeit und erfreut sich an immer größerer Beliebtheit.

5

Yandex

Yandex aus Russland

Ist ein im Jahr 1997 gegründetes, russisch-niederländisches Unternehmen. Dieses hat die operative Hauptzentrale in Russland und einen weiteren Sitz in den Niederlanden. Zudem ist Yandex mit 49,68% Marktanteil. die Nummer 1 Suchmaschine von Google in Russland. Im Jahr 2017 erwirtschaftete Yandex rund 94 Milliarden Rubel (entspricht ca. 153 Mio. US-Dollar). Ähnlich wie Google bietet Yandex rund 30 verschiedene online Dienste wie beispielsweise Nachrichten, Spiele und Fotos.

4

Baidu

Baidu aus China

Ist ein chinesisches Unternehmen, das im Jahr 2000 gegründet wurde. Im Jahr 2005 ging Baidu an die Börse und wird unter dem Kürzel Bidu gehandelt. Als Besonderheit bietet Baidu die Möglichkeit nach MP3 Dateien zu suchen. Im vierten Quartal 2017 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 3,62 Milliarden US-Dollar.

3

Yahoo

Yahoo

Wurde bereits im Jahr 1994 gegründet und gehört somit zu einer der ältesten Suchmaschinen. Im Jahr 2016 erwirtschaftete Yahoo einen Umsatz von ca. 5,17 Milliarden US-Dollar. Der Börsenwert lag 2017 bei 49 Milliarden US-Dollar. Im gleichen Jahr wurde Yahoo unt AOL von Verizon Communication zur Dachmarke Oath fusioniert.

2

Bing

Bing

Wurde im Jahr 2009 gegründet und ist die Suchmaschine von Microsoft. Seitdem existiert auch eine direkte Kooperation mit Yahoo. Seit dem Jahr 2015 ist Bing profitabel und bereits jeder 3. amerikanische Nutzer verwendet diese Suchmaschine bei einer Desktop-Suche. Im Jahr 2017 erzielte Bing im dritten Quartal einen Umsatz in Höhe von 24,5 Milliarden Dollar. Für Microsoft spielt Bing vor allem eine primäre Rolle in der Beschaffung von Daten für dessen KI – Künstliche Intelligenz.

1

Google

Google

Seit 1998 unterstützt uns Google LLC mit seinen Suchergebnissen. Was einigen nicht bekannt ist, das amerikanische Unternehmen ist Tochterunternehmen der Holding-Gesellschaft XXVI Holdings Inc und gehört somit dem Unternehmen Alphabet Inc. Alphabet Inc. wird jedoch von den beiden Google-Gründern geführt. Google ist die weltweit größte Suchmaschine und hat es unter anderem mit der Bezeichnung “nach etwas googeln” als offiziellen Begriff in den Duden geschafft. Die Disziplin SEO ins Leben gerufen und mit einem Jahresumsatz von 109,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017 und einem Unternehmenswert von 733 Mrd. US-Dollar als zweit wertvollstes Unternehmen nach Apple geschafft.

Suchmaschinen Marktanteil

Weltweit, Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien und Russland

Wie generieren Suchmaschinen Ihre Einnahmen?

Die meisten Anbieter wie Google und Bing-Yahoo erwirtschaften den Großteil Ihrer Einnahmen durch Online Werbung. So bieten diese zahlreiche Dienste wie beispielsweise Google Ads, worüber man Online Werbeschaltungen erstellen und verwalten kann. Das sind dann die bezahlten Suchergebnisse oder auch als Banner auf Partner-Webseiten (dem Displaynetzwerk) ersichtlich. Weitere Einnahmen werden neben den Anzeigen auch durch den Verkauf von Lizenzen und einem breiten Angebot von zusätzlichen online Dienstleistungen generiert.

Datenschutz & personenbezogene Daten

Fokus: Datenschutz, User-Profile & personenbezogene Daten

Fakt ist, dass viele Daten einer Person gespeichert werden. Vor allem wenn Sie mehrere Dienste eines Anbieters nutzen. Beispielsweise wenn Sie über ein Google Profil verfügen, eingeloggt bleiben und so nach verschiedenen Dingen oder Bilder suchen und zudem auch bei YouTube angemeldet sind. Mit diesem Verhalten geben Sie bereits einiges an Daten bekannt. So kann bereits ein personenbezogenes Profil mit Ihren individuellen Interessen aus den Suchergebnissen erstellt werden.

Natürlich sind diese Daten wertvoll, kein anderes Unternehmen kennt die Interessen und Vorlieben seiner Kunden so genau. Das macht Online Marketing bei Werbetreibenden auch so beliebt. Zusätzlich kann jedes Ergebnis gemessen und nachvollzogen werden.

Wer das nicht möchte bzw. wer keine persönlichen Daten weitergeben möchte, jedoch trotzdem auch online nach etwas suchen möchte, hat alternativen zu Google.

Suchmaschinen, die keine personenbezogenen Daten sammeln

Suchmaschinen die keine personenbezogenen Daten sammeln

DuckDuckGo haben wir bereits als Suchmaschine mit besonderem Fokus auf Datenschutz vorgestellt. Daneben gibt es aber weitere Anbieter wie Metager und Quant.

Qwant arbeitet ähnlich wie DuckDuckGo, weshalb ebenso keine Nutzerdaten gesammelt werden. Jedoch haben Sie als Nutzer die Wahl, ob Sie personalisierte Daten hergeben und individuelle Suchergebnisse erhalten möchten oder nicht. Sprich wenn Sie ein personalisiertes Ergebnis wünschen, müssen Sie ein Profil anlegen. Die Profile, genauer genommen die erhobenen Daten, werden in Serverzentren innerhalb der Europäischen Union erhoben.

Metager ist eine Metrasuchmaschine. Was bedeutet, dass Suchanfragen an weitere Suchmaschinen geleitet werden. Die Ergebnisse werden dann gesammelt und aufbereitet angezeigt. Der Datenschutz wird garantiert, indem es in erster Line keine Profile gibt. Das heißt, somit wird bereits ausgeschlossen, dass gewisse Daten einer Person zuzuordnen sind. Metager arbeitet auch ohne Cookies. Zusätzlich werden auch die IP-Adressen anonymisiert. Sprich, wenn Sie über Metager eine Suchanfrage stellen, wird Ihre IP-Adresse anonymisiert und nicht an die weiteren Suchmaschinen weitergegeben. Dabei werden die verschlüsselten IP-Adressen auch nicht gespeichert. So kann ausgeschlossen werden, dass diese durch ein Programm entschlüsselt werden. Das funktioniert auch, da Metager nicht gewinnorientiert arbeitet, sondern als gemeinnütziger Verein tätig ist.

Die Bedeutung für SEO-Maßnahmen

Das Optimieren der eigenen Website wird vor allem mit dem strengeren Datenschutz innerhalb der EU und der höheren Beliebtheit von werbefreien Suchmaschinen, noch relevanter. Da die Qualität der Suchergebnisse ausschlaggebend für den Erfolg ist, sind relevante Inhalte, eine technisch gut aufgestellte Grundlage (schnelle Ladezeiten, übersichtliche Struktur) und eine hohe Usability entscheidend.

Online Werbemaßnahmen

Die derzeitigen Entwicklungen zeigen, dass zusätzlich zu den Online Werbemaßnahmen unbedingt auf die Qualität der Landingpages geachtet werden muss. Der Trend, auch im Online Marketing, geht weg von stark personalisierter Werbung. Somit änderst sich vor allem die Informationsgrundlage für die Erstellung der Werbeschaltung. Zudem ist es als Unternehmen entscheidend, wo sich die Zielgruppe befindet. Wie bereits geschildert, ist die Beliebtheit einer Suchmaschine stark vom Land abhängig. Sprich, wenn Sie Ihr Angebot auf Russland erweitern, ist es besser online Marketing Maßnahmen auf Yandex einzusetzen.

Fazit: Suchmaschinen

Aufgrund der DSGVO der EU ändert sich auch das Generieren von Daten innerhalb der Suchmaschinen. Vor allem durch das neue Bewusstsein, dass bei den Nutzern aufgrund der Änderungen geschaffen wird, entscheiden sich viele für Alternativen wie DuckDuckGo oder Qwant. Die mit einem hohen Datenschutz locken.

Dieser Trend ist mit dem Vormarsch bzw. dem Wachstum von Marktanteilen dieser Suchmaschinen nachvollziehbar, jedochschwächt diese Entwicklung Giganten wie Google oder Bing nur geringfügig. Es hat aber bereits ein Umdenken stattgefunden, weshalb Microsoft mit Bing aber auch Google immer mehr auf KI setzen. KI gesteuerte online Werbemaßnahmen werden immer mehr eingesetzt. Somit kann das Wissensloch, verursacht durch fehlende personenbezogene Daten, ausgemerzt werden. Immerhin wurden bereits so große Mengen an Daten gesammelt, die schon lange nicht mehr für den Menschen zu verarbeiten sind. So wird es wohl heißen, ran an vorhandene Daten und damit neue Ergebnisse erzielen. Trotzdem sind wir gespannt auf eine langfristige Lösung.

Sie haben Fragen zu Suchmaschinen oder die Möglichkeiten zur Nutzung dieser Quelle? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Letzte Aktualisierung am