Big Data

Big Data bezeichnet die Ansammlung von großen Datenmengen. Sie sind zu umfangreich, komplex und zu schnelllebig, um mit herkömmlichen Daten-Verarbeitungsmethoden verarbeitet zu werden. Wie geht man also mit ihnen um und wozu sind sie eigentlich gut? Und vor allem: In welcher Verbindung stehen sie zu KI?

Bitcoin

Bitcoin ist die wohl bekannteste Kryptowährung. Erfunden wurde sie von einer Person mit dem Pseudonym “Satoshi Nakamato”. Doch wie kann man Bitcoins generieren und werden diese von Online-Händlern überhaupt akzeptiert? Und wie steht es um Transaktionen, die mit diesem Zahlungsmittel durchgeführt werden?

Black Friday

Wenn der Handel den Konsum steigern möchte, erfindet er einfach den Black Friday. Woher kommt der Name für diesen speziellen Einkaufstag nach dem Erntedankfest überhaupt? Darf jeder die Marke “Black Friday” nutzen? Wie sieht es mit Online Shopping am Black Friday aus? Und nicht zuletzt: Wie populär ist er in Österreich?

Blockchain

Bei einer Blockchain handelt es sich um ein digitales Buchführungssystem. Das Besondere daran ist, dass es ohne zentrales Register auskommt. Sämtliche Transaktionen zwischen den Parteien laufen transparent und sicher ab. Doch wie funktioniert Blockchain eigentlich und wo kommt sie zum Einsatz?

Chatbot

Wissen Sie, was sich hinter der Begriff Chatbot verbirgt? Prinzipiell steckt dahinter eine Software zur automatisierten Kommunikation. Diese wiederum basiert auf einem Wenn-Dann-Algorithmus. Erfahren Sie, wie der Algorithmus programmiert wird und warum die Einrichtung von Chatbots heutzutage wesentlich einfacher ist.

Content

Content bezeichnet einen qualifizierten Inhalt, der sich meist aus unterschiedlichen Content-Bausteinen zusammensetzt. Er ist der Grundbaustein des Content Marketing. Was macht guten Content aus? Was ist eigentlich Fake Content? Und was versteht man unter Evergreen Content? Welche Rolle spielt Content für SEO?

Cookies

Cookies sind eigentlich Daten einer fremden Website, die man aufgerufen hat. Diese werden in Form einer winzigen Textdatei auf dem eigenen Rechner gespeichert und ermöglichen der Website die Wiedererkennung des Users. Welche Arten von Cookies gibt es eigentlich und worin unterscheiden sie sich genau?

Couponing

Couponing versteht sich als Kommunikationsinstrument innerhalb des Marketing. Die Methode, für eine bestimmte Zielgruppe einen besonderen Vorteil zu schaffen, wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts in den USA eingesetzt. Lernen Sie die Geschichte sowie die verschiedenen Arten von Coupons und deren Einsatzbereiche kennen.

Coworking

Coworking meint in erster Linie das Zusammenarbeiten von Menschen aus verschiedenen Dienstleistungsbereichen. Inzwischen hat sich das Wort aber auch als Synonym für das Teilen von Büroräumlichkeiten etabliert. Wie funktionieren diese Coworking-Spaces? Und hat das Konzept auch schon in Österreich Fuß gefasst?