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Inhalte überarbeiten, Vorhandene Inhalte überarbeiten

Vorhandene Inhalte überarbeiten

Unternehmen, Shop-Betreiber und Webmaster stehen oft vor schwierigen Herausforderungen. Sie müssen ihre Zielgruppen im Internet langfristig von sich und den eigenen Leistungen und Angeboten überzeugen. Einerseits müssen sie außergewöhnliche und zudem hilfreiche Inhalte schaffen. Andererseits den eigenen Zielgruppen einen Mehrwert bieten. Und obendrein müssen diese Inhalte auch der Suchmaschinen optimal in die Karten spielen. Und wenn dabei auch die noch Unternehmensziele erreicht werden können, ist das Glück perfekt.

In der Vergangenheit haben viele Marketingverantwortliche den Fokus auf „SEO Texte“ (redaktionelle Inhalte verfasst für die Suchmaschinen) gelegt. Heutzutage führen der technische Fortschritt und die Ansprüche der Zielgruppen einen Qualitätswandel ein Umdenken herbei.

Suchmaschinen sind mittlerweile besser in der Lage, hochwertige Inhalte zu erkennen und entsprechend zu belohnen. Und Zielgruppen erwarten aufgrund des zunehmenden Angebots an Alternativen ein hohes Maß an Qualität. Aus diesem Grund müssen mittlerweile viele Webmaster ihren bereits vorhandenen Content überarbeiten und verbessern. In diesem umfangreichen Artikel finden sich viele wichtige Hinweise und Tipps, was an Inhalten strategisch überarbeitet werden sollte. Damit Sie Ihre Website auch künftig bestens gerüstet und erfolgreich in die Zukunft begleitet.

Entscheidende SEO-Faktoren beachten

Wenn der vorhandene Content den eigenen Vorstellungen nicht mehr entspricht und dieser überarbeitet werden soll, ist es sehr ratsam, eine strategische Vorgehensweise zu wählen. Dann werden sie am meisten von Ihren neuen Inhalten profitieren.

An dieser Stelle weise ich darauf hin, dass Überarbeitungen am Inhalt, Veränderungen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zur Folge haben können. Werden Dokumente überarbeitet und interne Verlinkungen oder URLs geändert, dann werden diese Änderungen voraussichtlich Ranking-Änderungen nach sich ziehen. Seien Sie daher äußerst sorgsam und behutsam mit den Änderungen und entwickeln Sie eine Strategie, wie sie zeitgleich die Inhalte überarbeiten und von der alten Performance profitieren.

Den aktuellen Stand der Internetpräsenz kennen

Damit vorhandene Inhalte sinnvoll und strukturiert optimiert werden, ist es notwendig, die relevanten Inhalte zu kennen. Außerdem müssen individuelle KPIs festgelegt werden, an denen der Erfolg der Überarbeitungen zukünftig gemessen werden kann. Ein umfassendes Crawling der entsprechenden Internetpräsenz kann dabei helfen, einen wichtigen Überblick über die bereits vorhandenen Inhalte zu erhalten.

Es gibt dafür die verschiedensten Werkzeuge. Eines davon ist die XOVI Suite. Sie bietet viele verschiedene Funktionen und Möglichkeiten an. So kann beispielsweise die zu optimierende Internetpräsenz als eigenes Projekt angelegt und anschließend eine umfassende SEO Onpage-Analyse durchgeführt werden. Dieser Schritt ist sehr zu empfehlen, da so leichter der aktuelle Stand der Internetpräsenz ermittelt werden kann (vorhandene URLs, Texte, Bilder, Auszeichnungen, konkrete SEO Optimierungsmaßnahmen..). Zudem können zukünftig leichter die Entwicklungen der vorgenommenen Veränderungen gemessen werden.

Konkrete Zielgruppen-Nachfrage ermitteln

Unternehmen und Webmaster können nur dann von der organischen Suche der Suchmaschine profitieren, wenn sie besonders mehrwerthaltige und qualitativ hochwertige Inhalte zu den Themen erstellen, zu denen auch eine relevante Nachfrage seitens der eigenen Zielgruppen besteht (Suchvolumen). Des Weiteren sollte bei der Keyword-Recherche stets der vorhandene Wettbewerb berücksichtigt werden.

Mit Hilfe der XOVI Suite kann in wenigen Schritten eine umfassende Keyword-Recherche durchgeführt werden, bei der gleich mehrere Funktionen und Filter berücksichtigt werden können. So ist es z.B. möglich gezielt zielgruppenrelevante Longtail-Keywords zu ermitteln, die einem geringen Wettbewerb in den Suchmaschinen unterliegen.

Inhalte überarbeiten, Vorhandene Inhalte überarbeiten

Bei der Keyword-Recherche (zu finden unter: Keywords -> Keyword Recherche) können folgende praktische Filter miteinander kombiniert werden um zukünftig noch bessere Ergebnisse zu erzielen:

  • CPC
  • Suchvolumen
  • Wortanzahl
  • Mitbewerber
  • Keyword

Zusätzlich können noch folgende Einstellungen im Bereich „Keyword“ verwendet werden: „Enthält, Enthält nicht, Entspricht, Entspricht nicht, Beginnt mit, Beginnt nicht mit“. Mit Hilfe dieser wichtigen Filterkombinationen können die Suchanfragen ermittelt werden, die für die eigenen Zielgruppen besonders relevant sind und die in Zukunft dabei helfen werden, wichtige Unternehmensziele zu erreichen.

Bereits erarbeitete Suchmaschinen-Rankings berücksichtigen

Bevor Dokumente der eigenen Internetpräsenz überarbeitet und entsprechend optimiert werden, sollten nicht nur der aktuelle Stand der Internetpräsenz und die konkrete Nachfrage der Zielgruppen ermittelt werden, sondern es müssen auch die Queries ermittelt werden, zu denen die eigenen Dokumente bereits Suchmaschinen-Rankings aufweisen.

Nutzer der XOVI Suite können z.B. mit wenigen Klicks (Keywords -> Alle Keywords -> Export) die bereits vorhandenen Keywordrankings der entsprechenden Dokumente der gewünschten Internetpräsenz exportieren, sodass zukünftig der entsprechende Keywordfokus pro Dokumente ermittelt, oder ggf. neu definiert werden kann.

Inhalte überarbeiten, Vorhandene Inhalte überarbeiten

Da dieser Vorgang sehr wichtig ist, möchte ich an dieser Stelle noch weitere hilfreiche Impulse geben:

Jedem Dokument muss ein einzigartiger Keywordfokus zugewiesen werden (zu welcher Suchanfrage soll das Dokument zukünftig von den Suchmaschinen herangezogen werden). Hierbei sollte man sich meist am Suchvolumen einer Suchanfrage orientieren.

  • Zu welchen Queries wird das Dokument ebenfalls bereits in den Suchmaschinen gefunden (redaktionell und technisch sollten bereits vorhandene Keyword-Rankings stets berücksichtigt werden)?
  • Der Keyword-Fokus pro Dokument sollte sich ebenfalls in der URL, der H1 (und ggf. in weiteren Zwischenüberschriften), dem Title und der Description widerspiegeln.
  • Werden URLs verändert, dann sollten diese entsprechend mit dem Statuscode 301 auf die neue URL weitergeleitet werden.
  • Zudem sollte die interne Verlinkung entsprechend angepasst werden, sodass gleich auf die korrekte URL verlinkt wird.

Weitere wichtige SEO-Optimierungsmöglichkeiten

Conversions fördern und Unternehmensziele erreichen

Die Online Marketing Disziplin Suchmaschinenoptimierung sollte stets als Werkzeug verstanden werden, mit dem man in der Lage ist, zielgruppenrelevanten Traffic über die organische Suche der Suchmaschine zu generieren. Viele Marketing-Verantwortliche und Webmaster machen häufig den Fehler, dass sie den Fokus zu sehr auf eine Steigerung des Suchmaschinen-Traffic legen und nicht auf eine Erhöhung der Conversionrates. Aus diesem Grund sollte bei der strategischen Content-Überarbeitung der Fokus ebenfalls auf Branding, Conversions und auf das Erreichen relevanter Unternehmensziele gelegt werden. Bevor also die einzelnen Dokumente (redaktionell) überarbeitet werden, ist es essentiell, dass das jeweilige Ziel des entsprechenden Dokuments definiert wird.

Jedes Dokument, welches den Suchmaschinen und / oder den eigenen Zielgruppen zur Verfügung gestellt wird, sollte ein konkretes Conversionziel besitzen. Vor allem sollte bei der strategischen Content-Überarbeitung darauf geachtet werden, dass die eigenen Zielgruppen nach dem Konsumieren der Inhalte eine gewünschte Handlung ausführen.

Folgende Handlungen können dabei für Unternehmen relevant sein:

  • Anmeldung zum eigenen Newsletter
  • Kauf eines Produktes
  • Nutzung des Kontaktformulars (z.B. Anfrage)
  • Anruf nach Hinweis auf die eigene Telefonnummer
  • Abonnements in den sozialen Netzwerken
  • Download z.B. eines Whitepapers
  • Erstellung eines Testaccounts
  • Weiterempfehlungen in den sozialen Netzwerken

Wenn die konkreten Bedürfnisse der Zielgruppen bekannt sind, dann kann mit gezieltem Storytelling die entsprechenden Emotionen angesprochen werden. Dadurch können konkrete Handlungen gefördert und die Conversion-Rates erhöht werden. Zukünftig sollten ihre Besucher also nicht nur hochwertige und informationsreiche Inhalte zur Verfügung gestellt werden, sondern auch wunderbar aufbereitet Inhalts-Schnipsel serviert bekommen.

Fazit:

Unternehmen und Webmaster aufgepasst – es wird nicht einfacher! Die Zukunft des Contents für Online-Präsenzen wird kompliziert. Einen Ausweg bietet die Content-Überarbeitung. Beachten Sie, ein paar wesentliche Faktoren, stehen die Chancen gut, dass die Inhalte zukünftig ihre volle Power für den gewünschten Einsatzzweck entfalten. Die Disziplinen SEO, Conversion-Optimierung und Branding spielen entscheidende Rollen und sollten Hand in Hand greifen. Jedes relevante Dokument sollte dahingehend optimiert werden, um das jeweilige gesteckte Ziel zu erreichen.

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