Unser Blog: Online Marketing & Digital Business

Immer am Puls der Zeit

Finden Sie hier ausgesuchte & lesenswerte Artikel rund ums Thema Online Marketing bzw. Digitalisierung. Neuigkeiten, fachliche Inputs, Hands-On Herangehensweisen und vieles mehr.

Auftragsverarbeiter Vertrag (AVV) - DSGVO & GDPR

Wie erstellt man einen Auftragsverarbeiter Vertrag?

Lt. Artikel 28 der DSGVO muss man einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag abschließen, sobald personenbezogene Daten im Auftrag verarbeitet werden. Welche Dienste davon betroffen sind, wie ein solch ein Vertrag aussieht und wo Sie eine Vorlage erhalten, erfahren Sie hier.

DSGVO Banner

Google Analytics DSGVO konform

In 5 Schritten Google Analytics DSGVO konform einsetzen – Erfahren Sie alles zu Anonyme IP-Adressen und dessen Implementation, dem Widerspruchsrecht, der Datenschutzerklärung und dessen neuen Anpassungen.

Copywriting-Hacks - SEO Texte schreiben

SEO Texte für Websites schreiben

SEO – Texte für Ihre Website zu verfassen ist nicht immer einfach. Wie Sie es schaffen und welche Kriterien Sie dabei beachten sollten, damit der Content qualitativ und relevant für Ihre Kunden und der Suchmaschine ist, haben wir zusammengefasst.

Chatbots - die vielversprechende Webtechnologie

Chatbots selber erstellen

Chatbots selber erstellen – Sie sind die neuen und super-kleinen IT-Helferleins. Sie werden immer häufiger eingesetzt, nicht zuletzt als Meinungsmacher – ja sogar Meinungsführer bei Wahlen und mehr. Besonders gerne werden Sie im Kundensupport eingesetzt.

Google Adwords - Bezahlte Werbung & Textanzeigen

Kontostruktur für Google Ads

Kontostruktur für Google Adwords – Mit dem richtigen Bauplan effizient Werbung machen.

Spotify - Musik-Streaming Dienst

Spotify mit Sprachsteuerung

Der Musik-Streamer Spotify möchte nun auch am Sprachassistenten-Markt Anteil nehmen und setzt seine erste Maßnahme in diese Richtung. So ist es nun möglich, über Spotify die Songs über Sprache zu steuern und abzuspielen.

Google Adwords-Smart Bidding

Smart Bidding Gebotsstrategie

Als Smart Bidding oder Automatische Gebotseinstellung wird bei Google AdWords die Untergruppe für automatischer Gebotsstrategien bezeichnet, die durch KI bzw. maschinelles Lernen erfolgen.

google analytics setup

Google Analytics richtig aufsetzen

Google Analytics ist und bleibt das Analyse-Tools im Online-Bereich. Die meisten verwenden es, um die eigene Website zu optimieren. Die wenigsten denken aber daran, Google Analytics selbst zu optimieren. Wir zeigen was alles in Google Analytics steckt.

Spam mails & Spamfilter

Spam E-Mails & Spamfilter

Spam Mails ✉ kennt jeder. Wie funktionieren Spam-Filter und wie wird Spam ٩(͡๏̯͡๏)۶ erkannt? Das und mehr lesen Sie ➤ hier!

App entwickeln - native, hybrid, webapp

Mobile App entwickeln – Native vs. Hybrid

Seitdem es alternativ zur nativen App Entwicklung die hybride gibt, gehen die Meinungen stark auseinander. Wir möchten uns beide Entwicklungsformen genauer anschauen und klären, was hybride bzw. native Apps können, welche Vorteile und Nachteile damit verbunden sind und mögliche Entscheidungshilfen stellen.