Unser Blog: Online Marketing & Digital Business

Immer am Puls der Zeit

Finden Sie hier ausgesuchte & lesenswerte Artikel rund ums Thema Online Marketing bzw. Digitalisierung. Neuigkeiten, fachliche Inputs, Hands-On Herangehensweisen und vieles mehr.

Internetsicherheit durch EU-DSGVO gestiegen?

Der 25. Mai 2018 ist vorbei und die neue DSGVO ist in kraft getreten. Wie sieht es seitdem um unsere Internetsicherheit aus? Hat sich diese verbessert? Wir ziehen Resümee und schauen uns die Erwartungen vor und nach dem 25. Mai genauer an.

Facebook Ads mit Hootsuite Boost

Hootsuite Boost ist das neue Werbetool von Hootsuite. Dieses ermöglicht es Unternehmen, direkt über das Programm Facebook-Werbeschaltungen zu leistungsstarken Inhalten zu erstellen. Dabei steht die leichte Anzeigenerstellung von Facebook Ads im Vordergrund.

Vero – Das neue Social Network

Der Hype rund um die Social Media App Vero hält weiter an. Stellt sich Vero als besseres Instagram heraus? Wir haben uns die App genauer angeschaut!

EU Steuern für Internetgiganten

Internetfirmen machen gigantische Gewinne – zahlen aber nur geringe bis gar keine Steuern. Die EU möchte mit einer Steuerreform am Gewinn teilhaben. Wir haben uns genauer angeschaut, was das heißt.

Visual Search – Google Bildersuche

Visual Search ist weiter im Vormarsch. Google hat nun angekündigt, dass Google Lens über den Google Assistent und als eigene App für Android Geräte der Version 5.0 verfügbar ist. Welche Funktionen Visual Search bietet und mögliche Entwicklungen, haben wir uns näher angeschaut.

Bahnbrechendes Urteil gegen YouTube

Das Handelsgericht Wien verkündete, dass YouTube zukünftig für Urheberrechtsverletzungen belangt werden kann. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die besten Presseportale im Vergleich

Diesmal haben wir die gängigsten kostenlosen Presseportale noch etwas genauer unter die Lupe genommen und einiges über die “starken und schwachen Anbieter” für Sie herausgefiltert.

Online PR und Pressearbeit

Klassische Pressearbeit ist nach wie vor ein gutes Mittel, um Informationen unters Volk zu bringen. Doch während Pressemitteilungen früher per Verteilerliste an Journalisten gemailt wurden, bietet nun das Netz zahlreiche Plattformen an, über die sich Pressearbeit streuen lässt. Teils kostenlos, teils kostenpflichtig. Dazu später mehr.

Amazon Werbung – Gesponserte Produkte

55% der Produktsuchen in den USA erfolgt bereits direkt bei Amazon. In Europa ist der Trend ebenso zu erkennen. Als Händler bei Amazon wirkt sich die Marktplatz Optimierung sprich die Optimierung der Produkt-Seite auf Amazon, direkt auf den Gewinn aus.

DSGVO – Datenschutz Grundverordnung

Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Jeder Unternehmer ist dazu verpflichtet, sich um diese Verordnung zu kümmern und diese umzusetzen.