Lesezeit: 4 Minuten

Adventkalender, Gewinnspiele & Co

sind beliebte Mittel um das Engagement zu steigern

Tools zur Erstellung von Adventkalendern & Gewinnspielen und einige Beispiele!

Adventkalender Gewinnspiele online – haben Sie bereits gewonnen?

Adventkalender, Adventkalender, Gewinnspiele & Co

Adventkalender und Gewinnspiele zählen bereits seit dem 19. Jahrhundert zum christlichen Brauchtum. Fast jedes Kind kennt den Adventkalender aus der Kindheit und freut sich, wenn es immer weniger Tage is Weihnachten bis Weihnachten hin werden. Egal, ob physisch mit Schokolade oder anderen Kleinigkeiten befüllt oder online, wir haben unsere Freude mit dem Adentkalender.

Interessant ist, dass in den letzten Jahren die Verbreitung der Online-Adventkalender zugenommen hat. Inzwischen werden sie per WhatsApp, Facebook Messenger oder Kanäle sogar am Smartphone angeboten. Verschiedene Motivationen stehen hinter der Idee dieses Spielinstrument einzusetzen. Nicht zuletzt kann dieser gleich mehrere Marketing-Zwecke erfüllen (Aufmerksamkeit, Bindung, Freude uvm.).

Einige Unternehmen nutzen ihn, um sich bei Ihren Kunden zu bedanken und statten Ihren Dankeschön-Kalender mit üppigen Gewinnen aus. Andere nutzen ihn, um Neukunden zu gewinnen. Dritte setzen ihn einfach nur als Zeitvertrieb ein, damit die elendslange Wartezeit bis zum Frohen Fest spannender vergeht. Welche Gründe dahinter stecken, seien Sie sich sicher – ihre Nutzer uns Besucher werden es lieben mitzumachen.

Richtiges Verbreiten von Gewinnspielen

Erste Überlegungen

Bevor ein Gewinnspiel-Tool einsatzbereit ist, gibt es einige Überlegungen anzustellen. Hier eine erster kleiner Fragenkatalog als Gehhilfe:

  • Wo soll der Adventkalender angeboten werden?
    • Website, Social Media Kanal wie Facebook, Blog, Whats App …
  • Werden mehrere Kanäle bedient?
  • Ist der Adventkalender responsive?
  • Wie erfolgt die Befüllung des Adventkalenders?
  • Habe ich alle Inhalte für den Adventkalender?
    • Texte, Bilder, Logos, Gewinnfragen, Bastelanleitungen, Rezepte …
  • Welche rechtlichen Vorgaben (DSGVO, Teilnahmebedingungen, AGBs) sind zu beachten?
  • Wie erfolgt die Losung bzw. Gewinnbekanntgabe?
  • Wie erhält der Gewinner dessen Gewinn?

Werkzeuge, Tools & Helferleins

Je nach Bedarf und Anspruch, gibt es online Tools, die bei der Erstellung eines Adventkalender helfen.

Kostenlose Tools

Fazit: Online Adventskalender, Weihnachtskalender & Gewinnspiele

Ein Adventkalender weckt Kindheitserinnerungen und es macht einfach Spaß mitzumachen. Als Unternehmen können Sie auf diese Weise Ihrem Kunden Ihren Dank ausdrücken. Zusätzlich bietet ein Adventkalender auch eine Möglichkeit für weitere Partnerschaften und Kooperationen mit anderen Unternehmen. Eines muss jedoch von Anfang an bewusst sein, die Erstellung eines Adventkalenders ist durchaus aufwändig.

Hilfreiche Tools können dabei eine große Hilfestellung sein und etwas an Zeit sparen. Trotzdem müssen vorab einige Überlegungen angestellt werden, um eine erfolgreiche Umsetzung zu ermöglichen. Wenn Sie die Gewinne, ausreichend Bilder, Texte und zu verwendende Logos haben, sind Sie der Befüllung des Adventkalenders ein großen Stück näher gekommen.

Vergessen Sie nicht auf rechtliche Bestimmungen und überlegen Sie auf welchen Endgeräten der online Adventkalender angewendet wird. Demnach kann ein passender Anbieter bzw. Tool eingesetzt werden.

Zuletzt ist ebenso die Gewinn-Bekanntgabe zu überlegen. Wenn das alles erledigt ist, können Sie sich als Unternehmen am Glück Ihrer Kunden erfreuen.

In diesem Sinne wünschen wir eine schöne Adventzeit!

Sie wollen, dass Ihre Kunden mit Ihnen interagieren können?
Dann geben Sie uns Bescheid. Wir finden den passenden Weg.

Letzte Aktualisierung am