Das Internet in China wird von rund 800 Millionen Chinesen genutzt, wobei der Markt stark am Wachsen ist. Generell gilt China mit ca. 1,38 Mrd. Einwohnern, als der größte Internetmarkt der Welt und ebenso als das am strengsten zensierteste mit über 5.000 gesperrten Webseiten. Ebenso gesperrt sind Facebook, Twitter und Instagram.

Die Hälfte der Chinesen ist online, wobei der Online-Markt stark am Wachsen ist. Mit Blick auf ganz China, liegt die Internetnutzungsrate somit bei 57,7%. Markant in China ist, dass über 60% der Online-User in den Städten Chinas lebt. Somit besteht ein großes Potential an Internetnutzern bei der ländlichen Bevölkerung.

Mehr als die Hälfte der Chinesen ist über das Mobiltelefon online, wo mit einem jährlichen Wachstum von 8% zu rechnen ist. Beliebt in China sind Soziale Netzwerke, dabei sind 574 Mio. der insgesamt 659 Mio. der Social-Media-Nutzer ebenfalls über Mobiltelefon tätig. Neben Sozialen Netzwerken wird auch das Online Banking immer beliebter. Dieses schnell wachsendes Online-Segment weißt ein Wachstum von 32% innerhalb der Online-Zahlungen auf.

Online-Riesen in China:

  • Die Suchmaschine Baidu
  • Der Online-Händler Alibaba
  • Der Online-Spiele & Messaging Anbieter Tencent
  • Das Transportunternehmen Didi Chuxing

Video – Internet in China

Quellen: ARTEde, internetworld.de, solveta.net

Weitere Fachbegriffe

content-glossarmedienkraft-at - Content
Begriff Axel Springer - Marketing Lexikonmedienkraft.at
digital-natives-glossarmedienkraft.at
Hoax - Lexikon Begriff - medienkraft.atmedienkraft.at
Coworking Spaces Lexikon Begriff - medienkraft.atmedienkraft.at
Marke adidas - Lexikon Begriff - medienkraft.atmedienkraft.at
Begriff Hashtag - Lexikon Begriff - medienkraft.atmedienkraft.at
Lexikon Begriff E-Commercemedienkraft.at
Lexikonbild MWC - mobile world congressmedienkraft.at
sprachsteuerung-glossarmedienkraft.at
Netflix-glossarmedienkraft.at
Whatsapp-glossarmedienkraft.at