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spam, Spam-Begriffe und Wörter in E-Mails

Nach wie vor sind Newsletter und E-Mail Marketing ein wichtiges Kommunikations-Instrument. Nicht zuletzt, weil die Nachrichten responsive und personalisierbar an die Empfänger geschickt werden. Der Kanal E-Mail ist nach wie vor ein sehr erfolgreicher Kommunikations-Kanal und aus keinem Marketing-Mix wegzudenken. E-Mail ist mehr denn je ein beliebtes und vielfach eingesetztes Medium. Nicht zuletzt deshalb, möchten wir auf das Problem “Spam” hinweisen und zeitgleich ein paar Tipps geben, wie Sie vermeiden können, dass Ihre E-Mails im Spam-Ordner der Empfänger landen.

Wussten Sie, dass über 90% der versendeten E-Mails Spam-Mails sind und 84% der Newsletter im Spam-Ordner landen? Ein Hauptgrund dafür ist die Verwendung so genannter Spam-Begriffe. Das sind Begriffe, die als Merkmal dafür gelten, dass eine E-Mail Spam beinhaltet.

E-Mail Marketing Fakten

47 %

der E-Mail Empfänger öffnen eine E-Mail aufgrund des vielversprechenden Betreffs!

44 %

der E-Mail Empfänger kaufen aufgrund eines Newsletters!

84 %

der gesendeten E-Mails landen im Spam-Ordner der Empfänger!

69 %

der Empfänger klassifizieren eine E-Mail nur aufgrund des Betreffs als Spam.

Muss das wirklich sein? …natürlich nicht!

Wir verraten Ihnen wie Sie Newsletter vor dem Spam-Ordner bewahren können.

Wie bei jeder Werbemaßnahme ist auch beim Newsletter vor allem dessen Inhalt ausschlaggebend für den weiteren Erfolg. Den Inhalt betreffend, haben sich jedoch gewisse Keywords, Zeichensetzung oder der Einsatz von Zahlen abgezeichnet, welche auf einen unseriösen Inhalt schließen lassen. Aufgrund dessen werden diese Mails gefiltert und landen ohne umschweifen im Spam-Ordner.

Somit sollte jeder, der einen Newsletter oder ein Werbemail erstellen möchte, Kenntnis über diese speziellen “Spam-Begriffen”  haben. Deshalb haben wir die häufigsten Spam-Begriffe herausgesucht und in Kategorien geordnet gebündelt.

Spam-Begriffe nach Kategorien

Geld: Finanz-Promotions

  • Kostenlos, 100% unentgeltlich, Vergütung, Geschenk, Rückzahlung, Gebührenfrei, kostenlos anmelden, gratis testen, Gewinn…
  • Reduktion, Rabatt, bester Preis, Angebot, Discount, Spezialangebot, Preise vergleichen, Für Nur, nicht teuer, viel Geld sparen, Gutschein, Prognose,  …
  • Aktie, Kreditkarte, Bankkarte, Kontosicherheit, Investition, Konkurs, Umsatz, Lohn, Zinssatz, Versicherung, Ihr Zahlungsverzug, Raus aus den Schulden,  Schulden beseitigen, Rückzahlung, Kredit, Bargeld, Hypotheken, Senken Sie Ihre Hypothek, Paypal, Bonus, Rendite, Visa, Master Card …

Betrug: Geld verdienen, kein Risiko & Co

  • Cash, Geld, einfach, schnelles Geld, Geld einnehmen, Zusatzeinkommen, profitieren, Millionen, sparen, bester Preis, Euro, Profit, Gewinn, sei dein eigener Chef, €, $, Filme herunterladen, Streamen …
  • Garantiert, 100% kostenlos, 100% sicher, 100% garantiert, Zertifiziert, Risikofrei, Angebot, Bonus, Schnäppchen, Gesehen im TV, Deal, es funktioniert, keine Abzocke, kein Spam, keine versteckten Kosten, Passwort, Persönliche Angaben, Verhandlung, Mahnung, kein Scherz …
  • Lieber Freund, Singles kennen lernen, bitte helfen, jetzt spenden, Ihre Familie, Teenager, Hallo, nicht löschen, Partnerschaft, Treffen, Singles, heiß,  Attraktiv, Date, Exklusives Kennenlernen, Fetisch, Freunde finden, Heiße Männer/Frauen, Nicht mehr allein sein, Nicht mehr einsam sein, Nude, Partner finden, Partnerschaftsanfrage, Sexy, Sexy Männer/Frauen, Traummann/Traumfrau, Völlig harmlos, Völlig unverbindliches Treffen

Marketing: Dringend, Glückwunsche, Verkäufe

  • Machen Sie schnell, E-Mails sofort beantworten, lese selbst, eilig, sofort, jetzt profitieren, limitiertes Angebot, nur solange der Vorrat reicht, ab jetzt, nur heute, zögern Sie nicht, greifen Sie zu, läuft bald ab …
  • Sie haben gewonnen, bravo, klicken, um Ihr Geschenk zu erhalten, Garantierter Gewinn, Gewinn einlösen, Holen Sie Ihren Gewinn, Ihr Geschenk, Gewinnchance, außergewöhnliches Geschenk, gewinnen, Sie wurden ausgewählt, Glückwunsch, Belohnung, Hallo, haben Sie unser Gratis-Angebot verpasst?, Kasino/Casino, Poker, Wette, Wetteinsatz …
  • Verkauf, Ausverkauf, verkaufen Sie mehr, erhöhen Sie Ihren Absatz, hier klicken, bestellen, Jobangebot, Umsatzzahlen, kaufen, Marketing, erhöhen, KAUFEN KAUFEN KAUFEN,  …

Gesundheit: Arzneimittel, Medikamente-Sex, Dating, Drogen

  • Gewicht verlieren, schnell abnehmen, leicht abnehmen, zu viele Kilos, wie abnehmen, Diät, Verjüngung, Schonkost, Erektion, Falten, Schnarchen, Altern, Glatze, Haarausfall behandeln, ohne Aufwand, Ausdauer, Sixpack über Nacht, Sofort Gewicht verlieren, Sofort “x” Kilos verlieren …
  • Valium, Morphin, Xanax, Vardenafil, Fluoxetin, Viagra, Online Apotheke, Medikamente, Medizin, Therapie, Wunderheilung, Doktor …
  • Sex, Herbe, Gras, Weed, Drogen …

Weitere: Job, Allgemeines und Aktuelle Themen

  • Betreff beginnt mit Free, Empfängeradresse steht auch im Betreff, Betreff startet mit vielen Zahlen z.B.: Kunden-Nr., Betreff beginnt mit Hello oder Hallo …
  • Von Zuhause arbeiten, Neue Herausforderungen, Nebenarbeit, Job Angebot!!, Wir haben eine freie Stelle für Sie, Kündigung, Profis, Geld verdienen leicht gemacht, schnelle Einarbeitung, Diplom, Werden Sie Ihr eigener Chef …
  • email hier, Dose, Teenager, Spur, Fotos, Endlich online, Sind Sie zufrieden mit Outlook, Sind Sie zufrieden mit Exchange, Ich kann Ihre Seite bei Google nicht finden, Verhandlung, Vorschlag, Tagesziel, Rallye ist gestartet, Spur …
  • BitCoins & Co
  • Endlich online, Bitte helfen Sie mir, Dies ist kein Spam, Dringend, Achtung!, Freier Zugang, Für Sie, Hier klicken, Ihre angeforderten Informationen, Jetzt anrufen, Jetzt handeln, Jetzt öffnen, Kostenlose Info, Nicht löschen, Sehen Sie sich dies an, STOP, Vergleichen,  Wie im Fernsehen gesehen …

Die 40 häufigsten Spambegriffe

“email hier“
„Dose“
Betreff startet mit vielen Zahlen z.B.: Kunden-Nr.
„Teenager“
„Diplom“
„Discount“
„Spur“
„100% garantiert“
Betreff beginnt mit „Free“
Betreff beginnt mit „Hello“ oder „Hallo“
Empfängeradresse Steht auch im Betreff
„KAUFEN KAUFEN KAUFEN“
„Rallye ist gestartet“
„Aktie“
„Prognose“
„Tagesziel“
„Vorschlag“
„Eilig“
„Angebot“
„Verhandlung“

„Profis“
„Ich kann Ihre Seite bei Google nicht finden“
„Kündigung“
„Mahnung“
„Sind Sie zufrieden mit Outlook“ | „Sind Sie zufrieden mit Exchange“
„Job Angebot!!“
„Wir haben eine freie Stelle für Sie“
„Neue Herausforderungen!“
„Nebenarbeit“
„Nur solange Vorrat reicht“
„Endlich online“
„Fotos“
„Hallo, haben Sie unser Gratis-Angebot verpasst?“
„Poker“
„Gewinnchance“
„Geld verdienen leicht gemacht“
„Kasino“ | „Casino“
„Schnelle Einarbeitung“
„E-Mails sofort beantworten“
„Lese selbst“

Dem Spam-Ordner entgehen

Die angeführten Begriffe zu vermeiden ist schon eine sehr gute Maßnahme um nicht als Spam-Email eingestuft zu werden. Neben den “Tabu-Wörtern” gibt es aber noch andere Merkmale, die auf ein Spam-Mail hinweisen.

Der Betreff (Titel der E-Mail)

Der Betreff hat eine sehr hohe Bedeutung für den Empfänger, denn über den Betreff entscheidet dieser, ob das Mail gelesen werden soll oder nicht. Aber damit der Empfänger überhaupt diese Entscheidung treffen kann bzw. das Mail zu Gesicht bekommt, sind vorab einige wichtige Gestaltungsformen zu berücksichtigen.

  • Vermeiden Sie das Ausrufezeichen “!” – Es wird häufig in Spam-Mails verwendet und gilt deshalb als Merkmal für Spam.
  • Vermeiden Sie BLOCKBUCHSTABEN.
  • Vermeiden Sie zu viel Zahlen im Betreff.

Experten-Tipp!

Der Betreff sollte nicht mehr als 60 Zeichen aufweisen. In der Kürze liegt die Würze. Je knackiger der Betreff, desto höher die Öffnungsrate.

Relevante Inhalte seriös darstellen

Wenn Sie sich auf einen Inhalt mit hoher Relevanz für den Kunden konzentrieren, erhöhen Sie nicht nur die Öffnungsrate der Mail und in weiterer Linie Ihr Verkaufs-Ziel, sie wirken als Unternehmen auch seriöser. Auch im Text der Mail sollten Spam-Begriffe vermieden werden und Formatierungen in Blockbuchstaben.

Denn, wenn Ihr Mail-Inhalt eine hohe Relevanz für den Leser aufweist, werden weniger Mails ungelesen gelöscht und Ihr Rating bei großen Mail-Providern bleibt gut. Das Rating bei Providern wird zwar nicht sehr stark gewichtet, kann sich aber langfristig negativ auswirken.

Bei der Formatierung sollten Sie auch keine Sonderzeichen oder zu viele Leerzeichen einbauen.

Der Umgang mit Spam-Themen

Wie in den Kategorien ersichtlich, gibt es gewisse Themengebiete (Geld, Finanzen, Gesundheit) die besonders stark von Spammern missbraucht werden. Was tun Sie nun als seriöses Unternehmen, wenn Sie ein Produkt aus einem dieser Themengebiete anbieten?

Jeden Begriff zu vermeiden wird schwer möglich sein. Doch halten Sie den Einsatz dieser Begriffe so gering wie möglich und setzen Sie diesen nicht schon im Betreff ein. Zudem sollten Sie typische Verkaufs-Formulierungen vermeiden.

Besonders dann, wenn Sie schon Spam-Begriffe einsetzen müssen, sollten Sie noch stärker auf die Formatierung achten und tunlichst typische Spam-Formatierungen (Blockschrift, Einsatz von ! usw.) vermeiden.

Zusätzlich zu den genannten Punkten ist zu empfehlen, bei einem Thema zu bleiben. Beispielsweise, wenn Sie eine Apotheke führen, sollten Sie einen Newsletter zum Thema Frühjahrsmüdigkeit senden und einen anderen der das Thema Depression behandelt. Denn wenn zu viele Themengebiete gemischt werden, erhöht sich auch die Chance als Spam eingestuft zu werden.

  • Unsere Empfehlungen

    Neben der Vermeidung der Spam-Begriffe hilft es vielleicht, wenn Sie einen Perspektiven-Wechsel vollziehen. Versetzen Sie sich in die Lage eines Empfängers und denken Sie drüber nach, was Sie besonders ärgert – genau das vermeiden Sie als Versender:

    • Was sind für Sie typische Spam-Merkmale?
    • Welche E-Mails Sie in Ihrem Posteingang niemals sehen wollen?
    • Was Ihnen generell bei E-Mails nicht gefällt.

    Entkräften Sie diese Punkte und Sie sind auf einem guten Weg – gutes Newsletter Marketing zu betreiben. Ihre E-Mails werden von mal zu mal besser und seriöser werden. Es gibt auch Werkzeuge, die bei der Analyse und Verbesserung der E-Mails behilflich sind. Wir haben ein paar Links reingepackt:

    • Mail-Tester.com – Prüft “Spam-Rating” Ihrer E-Mail
    • Litmus.com – Prüft “Spam-Rating” und auf Wunsch auch die Client-Darstellung
    • A/B-Testing der Betreffzeilen – erhöht die Chancen der Öffnungsrate
    • Qualität des Versenders prüfen auf www.senderscore.org
    • Senden Sie uns eine Anfrage – dann prüfen wir Ihre geplantes E-Mailing umfassend!

Weitere Tipps um nicht im Spam-Ordner zu landen

Neben der Wortwahl und den zuvor genannten Punkten, gibt es noch andere Strategien, um nicht im Spam-Ordner, sondern im Posteingang zu landen. Nur das Vermeiden der Auslöse-Worte reicht nicht aus und ist keine Garantie dafür, dass eine E-Mail nicht doch als Spam markiert wird. Nicht zuletzt berücksichtigen die Mailserver und Spamfilter noch weitere Parameter in die Evaluierung mit ein. Deshalb sollten Sie unsere zusätzlichen Tipps beachten:

  1. Verschicken Sie E-Mails von der offiziellen Firmen-Domain und vermeiden Sie externe als solche erkennbare Dritt-Dienstleister.
  2. Führen Sie vorm Versenden einen Spam-Test durch! Fast alle E-Mail-Anbieter bieten dazu eine explizite Möglichkeit an.
  3. Ersuchen Sie die Empfänger darum ihre Absender-E-Mail-Adresse ins Adressbuch aufzunehmen.
  4. Pflegen Sie Ihre Kontaktliste – das hält die Bounce Rate möglichst gering. (Wichtiger Spam-Indikator!)
  5. Nutzen Sie Automatisierungsfunktionen, um personalisierte E-Mails in unterschiedlicher Frequenz zu senden. Je näher Sie am Empfängerwunsch dran sind, umso besser und wahrscheinlicher ist es, dass Ihre E-Mails nicht als Spam gewertet werden. Das steigert die Reputation bei E-Mail-Providern.
  6. Stellen Sie eine korrekte HTML-Formatierung sicher. Fehler werden von Spamfiltern schnell als Spam-Hinweis verstanden.
  7. Versenden Sie E-Mails ausschließlich über sichere Server. Das ist gewährleistet, wenn die IP-Adresse des Versandservers auf einer Liste von  registrierten und zertifizierten Servern angeführt ist.
  8. Lassen Sie Ihre eigene IP-Adresse in einer Whitelist (also einem Verzeichnis nicht spamverdächtiger Versender) registrieren. Die bekanntesten sind die DNS-Whitelist und The Spamhouse Whitelist.

Quellen: hubspot, impulse

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