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Links

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Hyperlink oder Link – Was ist das?

Notwendiges Übel oder coole Sache?

Der Link, der im Fachjargon auch Hyperlink genannt wird, verbindet schlichtweg zwei Dokumente miteinander. Links sind das ursächlichste Fundament des Internets. Ohne sie wäre nichts möglich – oder anders gesagt, das Internet kein Internet. Sie verbinden einfach alles miteinander. In unserem Kontext kann der Begriff “Dokument” prinzipiell mit einer Webseite gleichgesetzt werden. Außerdem können auch Videos, PDFs oder andere Formate Dokumente sein. Der Link ist im Grunde also ein Online-Pendant zu einem Querverweis in der Literatur, nur das dieser nicht händisch nachgeschlagen werden muss.

Welche Linktypen gibt es?

Grundsätzlich gibt es nur 2 Arten von Links, eingehende Links (inbound) und ausgehende Links (outbound). Und um diese herum gibt es dann einen recht starken Wildwuchs an Begriffen. Wir reißen hier ein paar davon an.

  • Backlink – einen Link dessen Zweck es ist, die Zielseite zu stützen. Typischerweise sollte das ein Textlink sein, einen vernünftigen Ankertext aufweisen und obendrein dofollow sein.
  • Outbound Link – ein Link der von deiner Seite zu einer anderen Seite zeigt bzw. diese verlinkt. Zweck dessen ist es meist, die Quelle zu nennen oder um weiterführende Informationen (Blog, Wikis etc.) auf einer anderen Seite anzubieten. Will man keine Linkpower weitergeben, kann der Link mit “nofollow” gekennzeichnet werden.
  • Inbound Link – ein inbound Link ist ein reinkommender Link. Eine andere Webpage hat einen Link gesetzt, der zu einer Webpage deiner Website zielt. Ist dieser Link mit einem passenden Ankertext versehen und auf dofollow gesetzt, dann gibt dieser die Linkkraft der ausgehenden Seite weiter.
  • Interner Link – sein Zweck ist es zwei Dokumente innerhalb deiner Website (einer Domain) die Pages miteinander zu verlinken. (Beispiel: Links im Menü, Links im Fließtext)
  • Externer Link – als Backlink, Inbound Link oder auch externen Link bezeichnet man einen Link, der von einer anderen Webseite zu der optimierenden Seite führt.
  • Deep Link – als Deeplink werden Backlinks bezeichnet, die auf eine Detailseite einer Domain zeigen – also nicht auf die Startseite.
  • Nofollow Link – wird ein Link mit dem rel-Tag “nofollow” gekennzeichnet, gibt dieser keine Linkkraft weiter. Es handelt sich dabei um eine Anweisung für den Crawler und soll ihn davon abhalten die verlinkte Seite zu besuchen. Man spricht bei nofollow-Links auch von entwerteten Links, weil diese eben keine Linkpower weitergeben und somit wenig bis keinen Wert für die Zielseite haben. Übrig bleibt dennoch ein so genanntes Link-Signal – also der Versuch einer Verlinkung. Ist die ausgehende Seite eine sehr starke Domain (z.B. Wikipedia) – ist besser ein Linksignal zu haben, als keinen Link zu haben.
  • Dofollow Links – dabei handelt es sich um übliche Backlinks. Üblich deshalb, weil der Link nur entwertet wird, wenn daraus extra ein nofollow Link gemacht wird. Ein Dofollow-Link gibt also alle postiven und negativen Kräfte der verlinkenden Seite weiter.

Du siehst Link ist nicht gleich Link! Gerade hinsichtlich der Auswirkungen auf Suchmaschinen-Befindlichkeiten lohnt es sich da schon mal ein wenig genauer hinzuschauen und Themen, wie Linkaufbau/Linkbuilding oder strategisches Linkmanagement aufzugreifen. Beides sind Maßnahmen des so genannten Offpage oder Offsite SEO.

Was bedeuten Links für das Internet?

Ohne Links wären Websites komplett voneinander isoliert. Um zu einer anderen Webseite zu gelangen, müsste ins Browser-Eingabefeld jedes mal die URL eingegeben werden. Mithilfe von Links werden vereinfacht gesprochen alle Webseiten miteinander verbunden.

Neben diesem praktischen Aspekt sind Links aber auch für die Suchmaschinen relevant, wie oben in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung bereits erwähnt wurde. Für Googles PageRank beispielsweise ist die Anzahl der Links, die von externen Websites auf eine bestimmte Seite verlinken, ausschlaggebend. Dies ist auch bei anderen Suchmaschinen der Fall, mit Ausnahme der russischen Suchmaschine Yandex.

Was ist ein Link – kurz erklärt!


Quellen: seo-kueche.de, unternehmer.de

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