Google Alerts ist ein Service, das basierend auf frei einstellbaren Suchkriterien neue Inhalte (Google News) überwacht. Erscheint ein neuer Beitrag mit einem hinterlegten Keyword, kann man wahlweise per E-Mail informiert werden oder bekommt die Info ins Dashboard eingespielt. Es damit in gewisser Weise so etwas, wie ein Mini-Medienclipping-Dienst und kann dabei behilflich sein, Meinungen und Stimmungen zu bestimmten Themen besser einzuschätzen. Dieses Service stellt Google kostenlos zur Verfügung.
Typisches Anwendungsfeld als Medienüberwachungsdienst – es erscheinen Inhalte mit ihrem; Name, vom Arbeitgeber, vom Mitbewerber, Markennamen, Produktnamen etc.

Wie funktioniert Google Alerts?

  • Rufen Sie die Website Google Alerts auf.
  • Nutzen Sie das Suchfeld, um ein für Sie interessantes Thema einzugeben.
  • Unter „Optionen anzeigen“ können Sie folgende Einstellungen treffen: Häufigkeit, Quellen, Sprache, Region, Anzahl
  • E-Mail-Adresse

Erklär-Video: Was ist Google Alerts?

Quellen: support.google.comgoogle.at/alerts, So geht YouTube

Weitere Fachbegriffe

crawler-glossarmedienkraft-at - Crawler
Backlink Titelbild - Marketing Lexikonmedienkraft.at, backlink
Rakuten - Titelbild - Lexikon - medienkraft.atmedienkraft.at - Rakuten
content-glossarmedienkraft-at - Content
Begriff Axel Springer - Marketing Lexikonmedienkraft.at
digital-natives-glossarmedienkraft.at
Hoax - Lexikon Begriff - medienkraft.atmedienkraft.at
Coworking Spaces Lexikon Begriff - medienkraft.atmedienkraft.at
Marke adidas - Lexikon Begriff - medienkraft.atmedienkraft.at
Begriff Hashtag - Lexikon Begriff - medienkraft.atmedienkraft.at
Lexikon Begriff E-Commercemedienkraft.at
Lexikonbild MWC - mobile world congressmedienkraft.at