Weltweit schalten 4 Millionen Unternehmen Werbung über Facebook

Facebook Werbung in Unternehmen boomt

Facebook Werbung boomt!

Die werbetreibenden Unternehmen auf Facebook haben stark zugenommen und die Tendenz ist weiter steigend. Aktuell nutzen schon 4 Millionen Unternehmen dieses Medium für bezahlte Facebook Werbung. Warum ist das größte Soziale Netzwerk so interessant für Unternehmen?

Bevor wir näher auf das Phänomen der steigenden Anzahl an Unternehmen auf Facebook widmen, gibt es noch ein paar Fakten über Facebook:

  • mehr als 1,4 Milliarden Nutzern ist Facebook das größte Social Network.
  • tägliche Frequenz mehr als 900 Millionen
  • 2,2 Millionen Österreicher täglich

Was bedeuten diese Zahlen nun für die eigene Facebook Werbung?

Generell bedeuten diese Zahlen  ein großes Potential an Werbeempfänger für jedes Unternehmen das auf Facebook wirbt. Aber nicht nur die Reichweite spricht für sich, auch das detaillierte definieren der gewünschten Zielgruppe und die Kostenstruktur sprechen für Facebook als Werbeplattform. Ein weiterer großer Vorteil von Facebook ist dessen Flexibilität. Egal ob vermehrt über mobile geworben werden soll oder neuerdings auch über Video, es bietet alle aktuellen Medien für Ihre Werbekampagne.

Außerdem sorgt ein stetiger Ausbau von Funktionen und Erweiterungen des Werbe-Angebotes dafür, dass man immer am Nerv der Zeit ist und seine Zielgruppe auch erreicht.

Jedoch, so umfangreich das Angebot ist, so einfach ist es sich darin zu verlieren. Das Wichtigste, wie auch bei jeder anderen Werbeform ist, dass man die Zielgruppe genau definiert und analysiert.

Nur wer die Zielgruppe kennt, weiß wie und wann diese zu erreichen ist (über Mobile, Video oder Bildanzeigen mit Link) und kann folglich die Erfolgsquote erhöhen. Klingt doch ganz einfach, oder? Was jedoch mit so einem Anstieg an Werbetreibenden natürlich nicht zu vergessen ist, ist der hohe Druck der Konkurrenz. Man wirbt nicht alleine für seine Produkte oder Dienstleistungen und muss daher besonders Acht geben, dass die eigene Werbeschaltung wahrgenommen wird.

Wie kann ich erfolgreich werben?

Wie bei jeder Community, soll die Werbung trotz des hohen Wettbewerbs nicht zu aggressiv ausfallen, um dem Konsumenten keinen negativen Eindruck zu geben. Vor allem da über Social Media Kanälen negative Eindrücke schnell geteilt und verbreitet werden können.

Fazit:

  • nützen Sie diese wundervoll flexible Form der Werbung
  • definieren und analysieren Sie genau Ihre Zielgruppe
  • konzentrieren Sie sich anfangs auf einen Bereich (Mobile, Video, Bildanzeigen mit Link)
  • lassen Sie sich beraten oder holen Sie Hilfe, wenn es Ihnen doch zu viel wird

 

Wir wünschen viel Erfolg bei Ihren Werbekampagnen!

Quellen: Titelbildt3n-Artikel

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar