Voice Commerce - Lexikonbeitragsbild

Voice Commerce

Was ist Voice Commerce?

Voice Commerce setzt sich zusammen aus den Begriffen Voice, das für Sprache bzw. Sprachsteuerung steht und Commerce. Commerce repräsentiert an dieser Stelle E-Commerce bzw. den online Einkauf. Voice Commerce beschreibt somit das online Einkaufen mithilfe von Sprachbefehlen. Voice Commerce wird ebenso als Prozess definiert, wo der Sprachbefehl eine wichtige Rolle spielt. Die Sprache bzw. der Sprachbefehl kann dabei bereits am Anfang erfolgen bzw. der Auslöser für den weiteren Kauf sein, Teil des Prozesses sein oder am Ende zum Einsatz kommen.

Der Einkauf kann über jedes Gerät, welches über eine Internetverbindung bzw. der Funktion der Sprachsteuerung verfügt, erfolgen. Mit dem Hype der Sprachassistenten aus dem Jahr 2015, ist auch Voice Commerce entstanden.

Aktuell befindet sich das online Shopping über Sprachassistenten noch in Kinderschuhen. Das heißt, dass es noch nicht viele Anbieter gibt, die den online Einkauf über Sprachbefehl ermöglichen. Ein Grund dafür ist der hohe Aufwand, der aktuell erforderlich ist, um einen Customer Journey über Sprachbefehl zu dokumentieren und wiederzugeben. Zusätzlich kommen Hürden per Sprache wie Dialekte und verschiedene Formulierungen. Ein wichtiges Thema, das oftmals auch von Sprachassistenten-Gegner verwendet wird, ist der Mangel bezüglich der Datensicherheit.

Die Rolle von KI (AI) bei Voice Commerce

Künstliche Intelligenz (KI) spielt bei Voice Commerce eine wichtige Rolle. Mithilfe von KI, sollen die Sprachbefehle richtig verarbeitet werden. Zusätzlich sollen durch das künstliche Lernen, wichtige Informationen gespeichert und an richtiger Stelle wiedergegeben werden. Beispielsweise soll an der Stimme erkannt werden, welche Person gerade spricht. Diese Daten müssen neben dem Speichern auch verarbeitet und analysiert werden, was die Aufgabe von KI ist.

Wie Voice Commerce SEO beeinflusst?

Mit den Sprachassistenten wurde ebenso die Disziplin „Voice-Search-SEO“ bzw. „Voice-SEO“ ins Leben gerufen. Somit können nicht nur SEO-Maßnahmen ergriffen werden, um von Sprachassistenten besser gefunden und gelesen zu werden. Auch den Online-Shop können Sie mithilfe von Voice-SEO optimieren. Das soll natürlich am Ende den weiteren Verkauf ankurbeln.



Warengruppen, die über Sprachsteuerung in Deutschland gekauft werden

App Ranking Google Play Store weltweit Juni 2019

Quellen: de.statista.com, it-wegweiser.de, e-commerce-forum.de, youtube.com

Weitere Fachbegriffe

Silver Surfer
Cyber Monday - Lexikon
black friday-Lexikon
Singles' Day-Lexikonmedienkraft.at - Single's Day
Digitale Transformation-Lexikon-Begriff
Online Marketing-Lexikon-Begriff
IoT - Lexikon-Begriff
Voice Commerce - Lexikonbeitragsbild
Digitalisierung - Lexikonbeitragsbild
Google Ads - Lexikon - Herobild