Lesezeit: 3 Minuten

Alibaba: Rekord-Umsatz am Singles Day

12 Mrd. Dollar in 1 Stunde, 34,5 Mrd. Euro an 1 Tag

Alibaba holt am Singles Day 2019 einen neuen Rekord-Umsatz ins Haus!

34,5 Mrd. Euro Gesamtumsatz am Singles Day 2019

Alibaba Singles Day, Alibaba: Singles Day mit Umsatz-Rekord

Alibaba ist ein E-Commerce-Riese und gilt als das chinesische Pendant von Amazaon. Mit dessen Shopping Event, dem besagten Singles Day, erwirtschaftete Alibaba einen Rekordumsatz in Höhe von 38 Mrd. Dollar bzw. 34,5 Mrd. Euro. Mit Blick auf dem Vorjahr, ist der Umsatz um 25 % gewachsen. So hat Alibaba im Vorjahr 2018 einen Umsatz von 27,5 Milliarden Euro erwirtschaftet. In den Schlagzeilen war Alibaba im Vorjahr 2018, da bereits nach 85 Sekunden, nach dem Start des Singles Day’s die erste Milliarde erreicht wurde. Aufgrund von zahlreichen Vorbestellungen konnte die 1 Milliarde-Grenze so schnell erwirtschaftet werden.

Alibabas Single Day

Generell ist der Singles Day gleichzusetzen mit Amazons Prime Day, Cyber Monday oder Black Friday. Der Singles Day von Alibaba findet immer am 11.11. statt, aufgrund der vielen 1sen im Datum. Seit nunmehr 10 Jahren gilt dieser Tag in China als Anti-Valentinstags Feier und wurde vor allem von Studenten gefeiert. Inzwischen wird dieser Tag vor allem vom Online-Händler Alibaba dominiert. 24 Stunden lang, können an diesem Tag im Online-Shop spezielle Schnäppchen ergattert werden.

Dabei kann online fast alles zu einem besonderen Preis gekauft werden. Die Einkäufe reichen von Mobiltelefonen wie iPhones, über Lebensmittel bis zu Möbel. Insgesamt kooperiert Alibaba mit 180.000 Marken in über 200 Ländern für besondere Angebote beim Singles Day.

Der Singles Day – das Event des Jahres

Viele Chinesen warten bereits mit ihren Großeinkäufen auf den Singles Day. Viele Restaurants, Karaokebars und andere Online Händler bieten Rabatte an diesem Tag. So ist der 11.11. in China zum großen Schnäppchentag geworden.

Auch Alibaba feiert den Singles Day groß und das nicht nur mit tollen Rabatten. So gab es zeitgleich zum Anlass eine vierstündige Gala. Diese zeigte Stargäste wie Mariah Carey und Miranda Kerr. Ein Highlight war ebenso ein Auftritt des Cirque de Soleil. Die Gala war live auf der Videoplattform von Alibaba zu sehen.

Rekordumsatz von Alibaba

Alibaba erreichte erneut einen Rekordumsatz von 38 Milliarden Dollar bzw. 34,5 Milliarden Euro. Dieser Rekordumsatz ergibt sich, da rund 500 Millionen Konsumenten am Singles Day eingekauft haben. Das sind mehr Personen als je zuvor. Die Bekanntheit dieses Globalen Shopping Tages steigt und auch in Europa haben sich bereits über 200.000 Märkte mit Aktionen beteiligt. Dennoch liegt der Fokus innerhalb des Europäischen MArktes auf den Black Friday am 29.11 und dem Cyber Monday am 2.12.

Gewinner des Single Days

Am heurigen online Shopping-Day konnten rund 299 Marken fast 13 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften. Dazu zählen bekannte Marken wie Apple, Huawei, Philips, Nike und Under Armour. Laut Angaben von Alibaba waren die Produkte von L’Oreal und Nestlé am 11.11.2019 am beliebtesten. Dabei wurden vor allem Nahrungsergänzungsmittel, Make-up und Windeln geshoppt.

Zusammengefasst…

Mit gemischten Gefühlen betrachten wir diesen horrenden Umsatz in Höhe von 34,5 Milliarden Euro. Der an einem einzigen Tag von einem Unternehmen erwirtschaftet wurde. Wir sind fasziniert und beeindruckt von der erfolgreichen Strategie Alibabas.  Das online Shopping inzwischen akzeptiert ist, mit Blick auf den chinesischen Markt, lässt sich mit solch einem Umsatz beweisen.

Andererseits ist es ein wenig beunruhigend, wenn ein Online-Riese an einem Tag solche Umsätze erwirtschaftet. Dabei fällt der Blick auf kleine online als auch lokale Händler.

Die Frage, ob diese sich langfristig bei solch einem starkem Mitbewerber halten können, wollen wir in den Raum stellen. Wir sind in jedem Fall gespannt, was die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Handel und E-Commerce mit sich bringen. Dabei richten wir nun ebenso erwartungsvoll unseren Blick Richtung Amazon, wo die Shopping-Tage Black Friday und Cyber Monday sich in großen Schritten nähern.

Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie mit Ihrem Online Shop diese großen Shopping-Tage für sich nutzen können, lesen Sie unseren Beitrag:

Ist Ihr Online Shop bereit für das Weihnachtsgeschäft?