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Die besten Branchen- & Firmenverzeichnisse im Netz
Ranking der besten Online Verzeichnisse & Firmenportale
Firmenverzeichnisse & Firmeneinträge
Firmeneinträge in Online Verzeichnissen sind vorteilhaft für Ihre Website bzw. Unternehmen. Denn gute Firmeneinträge sind der erste Schritt im Zuge einer Offpage-SEO-Optimierung.
Firmeneinträge können wichtige Backlinks von den Firmenportalen liefern. Backlinks spielen deshalb eine so große Rolle beim Suchmaschinen-Ranking, da sie schwer zu manipulieren sind. Somit liefern sie ein veritables Indiz für Suchmaschinen, wie relevant eine Website im Internet tatsächlich ist. Suchmaschinen werten eine Website wichtiger ein, je mehr Links zur Website führt. Mit anderen Worten: eine Verlinkung auf einer Website wird wie eine Empfehlung gewertet. Insofern empfiehlt eine Website die andere, weshalb die empfohlene Website als wichtig erachtet wird.
Doch wer nun die Idee hat sich wahllos zu verlinken, wird von Google abgestraft. Denn es gibt einige Voraussetzungen für zielführende Backlinks und Links und die Verlinkung in Firmenverzeichnisse und Business Portale.
Backlinks müssen relevant sein
Was sind relevante Backlinks?
Unter Relevanz versteht man den Inhalt der verlinkten Seite und des Anchor Textes (sprich des Linktextes). Der Text des Links sollte natürlich ein für Sie wichtiges Keyword enthalten. Ferner sollte es bestmöglich ausdrücken, wohin der Link führt. Daher eignet sich sehr gut eine Kombination aus dem beschreibenden Hauptkeyword und dem Firmennamen bzw. der Marke.
Beispielsweise:
- Die besten Firmenverzeichnisse – Medienkraft GmbH
Bleiben Sie in Ihrem Umfeld
Regionale Verzeichnisse primär ansteuern
Das Umfeld wird einerseits von Ihrer Branche bestimmt. Links die zu den Inhalten Ihres Unternehmens passen, werden von Google als wichtiger erachtet. Außerdem werden Links höher oder wichtiger eingestuft, die auch lokal aus Ihrer Umgebung stammen. Zusammengefasst sind Links aus Ihrem Land wie auch diejenigen, die zu Ihrem Thema passen, höherwertiger als andere Verlinkungen.
Daher sind neben den Einträgen in relevanten Firmenverzeichnissen auch Beiträge bzw. Blogartikel mit Verlinkungen, Ressourcenseiten oder Presse- und Zeitungen eine ideale Möglichkeit um einen guten Backlink zu setzen.
Achten Sie auf die Aktualität
Nicht funktionierende Links schaden
Sie sollten von Zeit zu Zeit prüfen, ob die Backlinks noch funktionieren und aktuell sind. Damit kein Backlink zu einer nicht existierenden Seite führt. Zusätzlich ist es ebenso sinnvoll einen Blog zu betreiben, damit Sie immer aktuelle Themen aufbereiten können. Somit schaffen Sie den Raum für weitere relevante Backlinks.
Vergessen Sie nicht auf Social Media
Social Media Links sind wichtig
Wahrscheinlich haben Sie eine Facebook Seite und sind auf Xing oder LinkedIn vertreten. Oder aber, Sie pflegen sogar einen YouTube-Channel. Dann setzen Sie ebenfalls einen Link von Ihrem Social Media-Kanal zu Ihrer Website. Nicht nur umgekehrt. Zwar werden die Links aus dem Bereich Social Media von Suchmaschinen etwas anders gewertet als Links von Websites, spielen aber dennoch eine wesentliche Rolle.
Online Unternehmens Register
Online B2B-Verzeichnisse
Eine einfache Möglichkeit, um einen relevanten Backlink zu generieren, ist sich bei einem Online Unternehmens-Register anzumelden. Dies hat auch den Vorteil, dass Kunden Sie da bereits unter der passenden Kategorie finden. Darüber hinaus können Sie unkompliziert zu Ihren Kontaktdaten und auf Ihre Website gelangen.
Über die Jahre hinweg haben wir einige Einträge auf den verschiedensten Online-Registern generiert und kennengelernt. Anbei finden Sie eine Liste von B2B-Online-Verzeichnissen.
Ein weiterer Vorteil von Online-Verzeichnissen ist, dass der Basis Eintrag in den meisten Fällen kostenfrei ist. Hiermit ist lediglich der Zeitaufwand zu berücksichtigen. Was sich jedoch wiederum lohnt für ein besseres Page-Ranking. Ebenso können Kunden Ihr Unternehmen in den Verzeichnissen finden.
Auf den Inhalt kommt es an
Ihr Eintrag im Firmenverzeichnis
Wenn Sie sich für ein relevantes Firmenverzeichnis entschieden haben, ist nach der Registration der nächste Schritt bereits das Firmenprofil auszufüllen. Dabei ist auch meistens eine Unternehmensbeschreibung gefragt. In vielen Fällen wird gerne die selbe Unternehmensbeschreibung der Firmeneigenen Website kopiert und in das Profil des Verzeichnisses eingefügt. Diesen Vorgang würden wir jedoch nicht empfehlen. Um Duplicate Content zu verhindern, empfehlen wir eine adaptierte Variante der Unternehmensbeschreibung zu erstellen.
Hilfreiche Text-Spinning-Tools
Natürlich soll der Inhalt der Selbe sein, jedoch sollten Sie einen anderen Satzbau und teilweise synonyme Keywords verwenden. Wenn Sie nun der Meinung sind, dass Sie solch eine Variation ein bis zwei mal erstellen können aber jedes weitere Mal Ihre Ressourcen überschreitet, haben wir auch dafür eine Empfehlung.
Sie können für Textvariationen auch Tools anwenden. Solch ein Tool ist beispielsweise FreeSpinner.Net. Natürlich gibt es zahlreiche weitere Tools, die Ihnen für diesen Zweck zur Verfügung stehen.
Unsere Top-Empfehlungen!
Übersicht von weiteren Online Register für Firmeneinträge
Firmenverzeichnisse / Business Portale – Teil 1 (A-H)
Firmenverzeichnisse / Business Portale – Teil 2 (H-Z)
- info-graz.at
- itwelt.at/top-1001/
- klammeraffe.at
- kompany.at
- kununu.com
- linkinfo.at
- oev.at
- provenexpert.com
- regionalsuche.at
- stadtbranchenbuch.at
- medianet.at
- wlw.at