XING

Lesezeit: 2 Minuten

Weißt du was XING ist und wofür es steht?

XING ist ein Business Netzwerk mit starkem geografischen Bezug zum DACH-Raum

Bei XING handelt es sich um ein soziales Netzwerk, welches vorrangig auf beruflichen Kontakten basiert. Der Sitz von XING befindet sich in Hamburg. Betrieben wird die Plattform von der New Work SE. Im Gegensatz zum global orientierten Networks wie LinkedIn, konzentriert sich XING auf Geschäftsnetzwerke im deutschsprachigen Raum (D-A-CH). Zudem gibt es auch ein XING Spanien mit Sitz in Barcelona.

Warum sollten Sie ein XING Profil einrichten?

Xing Stellenmarkt & Social Media Recruiting

XING eignet sich hervorragend, wenn man sich als Arbeitgeber oder das eigene Unternehmen präsentieren möchte. Mittels Unternehmerseite können potentielle künftige Mitarbeiter Informationen über Ihr Unternehmen einholen. Außerdem können Unternehmen Stellen über XING ausschreiben und gleich selbst überprüfen, ob die Anforderungen auf den jeweiligen Bewerber zutreffen.

Was bringt eine XING Bewertung?

Darüber hinaus haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, das eigene Unternehmen zu bewerten. Ein derartiges Feedback schafft nicht nur Vertrauen. Es kann auch zur Optimierung der Unternehmensstrukturen herangezogen werden oder um die Fluktuationsrate zu reduzieren.

Eigenschaften der XING Mitglieder

Vorteile & Nachteile von XING

Vorteile:

  • Einblick in den Arbeitsalltag
  • Bewertung des Unternehmens durch Arbeitnehmer
  • Ansprechende Präsentation von Daten und Fakten
  • Steigerung der Sichtbarkeit im Internet
  • Kommunikation mit der Zielgruppe
  • Anwerbung neuer Mitarbeiter

Nachteile:

  • Reichweite beschränkt sich auf deutschsprachigen Markt (D-A-CH)
  • keine laufende Pflege bestehender Branchen-Gruppen
  • Upgrades sind kostenpflichtig

XING Premium: Was bringt es?

Eine Premium-Mitgliedschaft eröffnet viele Zusatzfunktionen. Wir haben für Sie die wichtigsten zusammengefasst:

  • Erweiterte Mitgliedersuche:
    Profile der XING Mitglieder können gezielt durchsucht und Ansprechpartner gefunden werden, die auf der Suche nach Ihnen sind. Pro Suche werden bis 300 Ergebnisse angezeigt. Ferner können auch Suchaufträge genutzt werden, um über neue Mitglieder informiert zu bleiben, die Ihren Suchkriterien entsprechen.
  • Detaillierte Profilbesucher-Ansicht:
    Sie können die User sehen, die sich in den letzten 90 Tagen Ihr XING-Profil angesehen haben. Von denjenigen XING-Benutzern, die gerade eingeloggt sind, werden Name, Position, Firmennamen sowie der Zeitpunkt und der Ursprung des Besuchs angezeigt.
  • Nachrichten an Nicht-Kontakte senden:
    Sie können auch Mitgliedern eine Nachricht schicken, die sich nicht in Ihrer Kontaktliste befinden.
  • Umfangreichere Gestaltungsmöglichkeiten des Portfolios:
    Dazu gehören u.a. die Hervorhebung besonderer Kenntnisse bzw. Top-Fähigkeiten in der Mitgliedersuche oder etwa die Option dem Titelbild eine individuelle Note zu verleihen.
  • Möglichkeit Gehaltsprognosen für Stellenanzeigen einzusehen

Erklär-Video – XING optimal nutzen

Quellen: de.wikipedia.org, werben.xing.com, businessinsider.de