KI bei der Gebotsstrategie

Google AdWords Smart Bidding

Google Adwords-Smart Bidding

Als Smart Bidding oder Automatische Gebotseinstellung wird bei Google AdWords die Untergruppe für automatischer Gebotsstrategien bezeichnet, die durch KI bzw. maschinelles Lernen erfolgen. Vor allem bezieht sich diese Art der Gebote auf die Optimierung der Conversions oder dem Conversion-Wert.

Mögliche Smart Bidding-Strategien sind

  • Ziel-CPA
  • Ziel-ROAS
  • Auto-optimierter CPC

Wer kann Smart Bidding einsetzen?

Grundsätzlich kann die Gebotsstrategie von jedem AdWords-Kunden angewendet werden, unabhängig wie groß sein Unternehmen ist, wie viele Kampagnen man verwaltet oder wie hoch das eingesetzte Budget ist.

Die einzige Voraussetzung, für eine funktionierende Smart Bidding Strategie ist, dass man ausreichend Conversions erzielt. Wie viele Conversions ausreichend sind, hängt von der vorab ausgewählten Strategie ab.

Anzahl der Conversions nach Strategie:

  • Ziel-CPA: 30 Conversions, die innerhalb 30 Tagen erzielt wurden,
  • Ziel-ROAS: 50 Conversions, die in den letzten Tagen erfolgten.

Vorteile von Smart Bidding

Maschinelles Lernen

Der große Vorteil bei künstlicher Intelligenz ist, dass diese eine große Datenmenge verarbeiten kann. Dazu werden verschiedene leistungsrelevante Parameter aufgrund dieser Daten berechnet und analysiert. Was dann die Grundlage bildet, um genauere Prognosen hinsichtlich der Auswirkungen der unterschiedlichen Gebote auf die Conversions oder den Conversion-Wert zu treffen.

KI stellt sich dabei aufgrund der großen Zeit- und Arbeitskraftersparnis als Vorteil heraus. Eine Einzelperson oder auch ein gesamtes Arbeits-Team könnte nie in der selben Zeit all diese Daten verarbeiten, berechnen und analysieren.

Kontextsignale

Unter Kontextsignale sind verschiedene Signale gemeint, die für das optimale Gebot berücksichtigt werden. Unter solche Signale fallen beispielsweise das Gerät, der Standort oder auch der Kotext einer Person zum Zeitpunkt einer bestimmten Auktion. Zudem werden exklusive Signale bzw. Signalkombinationen von AdWords Smart Bidding berücksichtigt, zu denen man als Nutzer nicht kommt.

Liste aller Kontextsignale:

  • Gerät (Mobiltelefon, Desktop oder Tablet)
  • Standort
  • Gewünschter Ort (abweichend vom aktuellen Standort)
  • Wochentag & Tageszeit
  • Remarketing-Liste
  • Anzeigeneigenschaften
  • Sprache der Benutzeroberfläche
  • Browser
  • Betriebssystem
  • Demografische Merkmale (Such- & Displayanzeigen)
  • Tatsächliche Suchanfrage (Such- & Shopping-Anzeigen)
  • Partnerwebsites im Suchnetzwerk
  • Placement im Web (Display)
  • Verhalten auf einer Website (Display)
  • Produktattribute (Shopping)
  • Bewertungen von Apps
  • Konkurrenzfähigkeit der Preise (Für Shopping-Anzeigen, Gebote werden vorteilhaft angepasst, wenn der Preis besser als beim Mitbewerber ist)
  • Saisonabhängigkeit (Shopping-Anzeigen bsp. Weihnachten)

Flexible Leistungssteuerung

Mit dieser Gebotsstrategie können Leistungsziele festgelegt werden, die mithilfe verschiedener Einstellungen an die eigenen Geschäftsziele angepasst werden können.

Beispiele für Leistungsziele:

  • Anhand des Attributionsmodells können die Gebote für das Suchnetzwerk optimiert werden
  • Mit dem Ziel-CPA können Leistungsziele für Mobilgeräte, Desktop und Tablets definiert werden

Berichte & Tools

Wenn sie diese Gebotsstrategie anwenden, können Sie die Ergebnisse mithilfe von speziellen Berichten nachvollziehen.

Berichte:

  • der Status der Gebotsstrategie, wo alle Auswirkungen der Gebote nachvollziehbar sind
  • Warnmeldungen & Benachrichtigungen, die sich vor allem auf das Conversion-Tracking beziehen.

Zusätzlich gibt es verschiedene Tools, die bei der Entscheidung helfen, ob eine Smart Bidding Strategie angewendet werden soll.

Tools:

  • Entwürfe für Tests: Für Such- und Display-Kampagnen. Mithilfe dieses Tools kann vorab getestet werden, wie AdWords Smart Bidding im Gegenzug zu der aktuellen Gebotsstrategie abschneidet
  • Gebotssimulatoren: Mithilfe dieses Tools erhält man eine Progrnose für die Anzahl der Conversions einer Anzeige mit einem anderen Ziel-CPA.

Sie haben Fragen zu Smart Bidding? Scheuen Sie nicht, uns zu fragen.

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