Letzte Änderung: Uhr

Google Update BERT – viele Änderungen

Größtes Google-Update seit 5 Jahren

BERT, der Algorithmus auf Basis von Natural Language Processing & neuronalen Netzen

Mit BERT rollt Google größtes Update seit 5 Jahren aus

Google Update Bert - Suchalgorithmus mit NLP

Das Google Update mit dem Namen BERT zählt als das bedeutendste Google Update der letzten fünf Jahre. So hat es Auswirkungen auf jedes 10. Suchergebnis inklusive Featured Snippets und soll Voice Search revolutionieren. Im Blog von Google wird BERT als der größte Sprung nach vorne in den letzten fünf Jahren und einer der größten Sprünge in der Geschichte von Search bezeichnet.

Was steckt hinter dem Update BERT?

BERT ist die Abkürzung für Bidirectional Encoder Representations form Transformers und basiert auf Natural Language Processing und neuronalen Netzen. Somit soll der Google Algorithmus mithilfe von Natural Language Processing natürliche Suchanfragen besser verstehen und in weiterer Folge präzisere Suchergebnisse liefern.

Unter natürliche Suchanfrage fallen Fragen in ganzen Sätzen und nicht wie gewohnt, die Eingabe von aneinandergereihten Keywords. Somit soll es künftig möglich sein die Suchmaschine wie einem Menschen eine Frage zu stellen. Vielleicht denken Sie jetzt bereits an den Umgang mit Sprachassistenten. Anders als bei der getippten Eingabe einer Suche, tendieren wir bereits dazu bei einer Sprachsuche in vollen Sätzen zu sprechen. Mithilfe von BERT und NLP sollen die Fragestellungen verstanden und bessere Ergebnisse bzw. Antworten geliefert werden.

Somit ist das Update in erster Linie vor allem ein großer Sprung für Suchergebnisse, die über Spracheingabe erfolgen. Dennoch natürlich auch geschriebene Fragestellungen besser verstanden werden.

Welche Auswirkungen hat BERT auf Suchergebnisse?

Wie sich das Update am Google-Suchalgorithmus nun auswirkt, möchte ich gerne mithilfe eines Beispiels erklären. Nehmen wir an, sie möchten über die Suchmaschine erfahren, ob Sie ein Paket bei der Post für Ihre Nachbarin abholen dürfen.

Dazu könnten Sie beispielsweise folgenden Satz in das Suchfeld einfügen:

  • Darf ich ein Paket bei der Post für meine Nachbarin abholen?

Bis jetzt war es so, dass der Suchalgorithmus die Wörter „Paket, Post und holen“ herausgefiltert hat. Entsprechend waren in den Ergebnissen Links zum Abholdienst der Post, Services zur Paketzustellung und ähnliches angeführt. Zu sehen im Bild.

Mit BERT ist Google nun fähig zu erkennen, dass es sich hierbei um eine rechtliche Fragestellung handelt und soll eine Antwort auf diese liefern. Das Suchergebnis sollte sich um Informationen wie etwa einer Postvollmacht ändern.

Aktuell wurde das Google Update BERT nur im englischsprachigen Raum ausgerollt, weshalb wir noch etwas warten müssen, bis wir präzisere Ergebnisse bei natürlichen Fragestellungen erhalten.

Welche SEO-Maßnahmen sollten nun berücksichtigt werden?

Als Webseiten-Betreiber oder Anbieter eines Online Shops fragen Sie sich nun natürlich, wie Sie Ihre online Präsenz optimieren können um vom BERT Update zu profitieren oder nicht gar einen Schaden davon zu tragen. Generell gilt, dass das Update keine Webseiten oder Online Shops „abstraft“. Aufgrund dessen die Suchergebnisse präziser zu den Anfragen passen, sind die folgenden Zugriffe natürlich ebenso hochwertiger.

Im Bezug auf SEO gilt also die alten Maßnahmen bleiben neue Maßnahmen. Achten Sie darauf, dass Sie strukturierten Content auf Ihrer Webseite führen. Dass die Inhalte gut aufgebaut sind, für den Leser einfach zu lesen und zu verstehen sind und Sie sich pro Beitrag oder Seite innerhalb eines Themengebietes bewegen.

Mit der Möglichkeit mithilfe von ganzen Sätzen zu suchen, wird sich über kurz oder lang natürlich auch das Suchverhalten der Nutzer ändern. Einzelne Keywords verlieren weiter an Relevanz. Es wird also wichtiger sein in welchem Kontext die Keywords auf Ihrer Seite beschrieben werden.

Davon ausgehend wir die Voice Search Optimierung weiterhin ein großes Thema spielen innerhalb des gesamten SEO-Bereichs. Wie Sie eine erfolgreiche Voice Search Optimierung umsetzen, können Sie im folgenden Beitrag nachlesen: Voice Search, Sprach SEO und Audio Inputs

Sie möchten die Sichtbarkeit Ihrer Website verbessern? Wir helfen Ihnen gerne weiter!