Instagram - Titelbild

Instagram

Letzte Änderung: 17.08.2021, 08:33 Uhr

Instagram – was sie darüber wissen sollten?

Ein bildlastiges soziales Medium

Instagram, oder kurz IG, ist eine werbefinanzierte Social Media-Plattform, die im April 2012 von Facebook für 1 Milliarde Dollar übernommen wurde. Sie geht auf die von Kevin Systrom und Mike Krieger 2010 entwickelte Anwendung namens burbn zurück. In der heutigen Form ist Instagram eine Mischung aus Audiovisuellem und einem Microblog. Typisch für diese Plattform ist außerdem die Verwendung von Hashtags. Pro Beitrag sind 30 erlaubt.

Zudem haben Nutzer die Möglichkeit ihre Fotos mit Filtern zu versehen und Beiträge auf anderen sozialen Netzwerken zu verbreiten. Ursprünglich hatten die Fotos und Videos auf Instagram eine quadratische Form. Seit dem Update im August 2015 sind zusätzlich auch das Hoch- und Querformat möglich.

Wissenswertes rund um Instagram

Anzahl der Instagram User, Fotos, kommerzielle Nutzung und Co.

Instagram - Nutzer in Westeuropa 2019-2024

Quelle: Quelle: blog.hootsuite.com

Wussten Sie, dass…?

  • mehr als eine Milliarde Menschen nutzen Instagram jeden Monat
  • 3 Mio. Personen nutzen monatlich die Plattform in Österreich
  • besonders bei der jungen Nutzergruppe IG beliebt und liegt mit einem Useranteil von 67 % vor Facebook und Snapchat
  • 88% der Nutzer kommen nicht aus den USA
  • 51% User sind weiblich, 49% männlich
  • die durchschnittlich auf der Plattform verbrachte Zeit pro Tag beträgt 30 Minuten
  • 81% der Menschen auf Instagram sucht nach Produkten und Dienstleistungen
  • 50% Personen besuchen eine Website, nachdem sie ein Produkt oder Dienstleistung auf IG gesehen haben
  • 130 Mio. User klicken monatlich auf Shopping-Postings
  • 500 Mio. Nutzer posten täglich Storys
  • Business-Accounts posten täglich durchschnittlich einen Post
  • die Interaktionsrate bei einem Business-Post beträgt 0,96%

Quellen: de.statista.comheise.dede.wikipedia.orgblog.hootsuite.com

Internet in China - Titelbild

Internet in China

Letzte Änderung: 14.02.2022, 16:13 Uhr

Internet in China: Big Brother is watching you!

So beeinflusst die „Great Firewall“ die Online-Nutzung

Das Internet in China wird von rund 989 Millionen Chinesen (Stand: 2021) genutzt, wobei der Markt stark am Wachsen ist. Generell gilt China mit ca. 1,41 Mrd. Einwohnern (Stand: 2021), als der größte Internetmarkt der Welt und ebenso als das am strengsten zensierte mit über 5.000 gesperrten Webseiten. Ebenso gesperrt sind Facebook, Twitter und Instagram. Man spricht von der sog. „Great Firewall“.

Die Hälfte der Chinesen ist online, wobei der Online-Markt stark am Wachsen ist. Mit Blick auf ganz China, liegt die Internetnutzungsrate somit bei 70,14%. Allein zwischen 2020 und 2021 ist die Anzahl der chinesischen Internetnutzer um 85 Millionen gestiegen. Ebenso markant in China ist, dass über 60% der Online-User in den Städten Chinas lebt. Somit besteht ein großes Potential an Internetnutzern bei der ländlichen Bevölkerung.

Mehr als die Hälfte der Chinesen ist über das Mobiltelefon online, wo mit einem jährlichen Wachstum von 8% zu rechnen ist. Beliebt in China sind Soziale Netzwerke, dabei sind 58,7% der insgesamt 930,8 Mio. Social-Media-Nutzer ebenfalls über Mobiltelefon tätig. Neben Sozialen Netzwerken wird auch das Online Banking immer beliebter.

Sie beherrschen das Internet in China: Die Online-Riesen

  • Die Suchmaschine Baidu
  • Der Online-Händler Alibaba
  • Der Online-Spiele & Messaging Anbieter Tencent
  • Das Transportunternehmen Didi Chuxing

Beliebteste chinesische Suchmaschinen

Wie man sich vorstellen kann, ist China mit seinen beinahe 1 Mrd. Internetnutzern weltweiter Spitzenreiter. Daher ist es nur logisch, dass Unternehmen, die sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen am chinesischen Markt etablieren möchten, dazu auch das Internet in China nutzen.

Nachfolgend stellen wir Ihnen die 10 beliebtesten Suchmaschinen der Volksrepublik vor, die die besten Chancen auf Erfolg versprechen:

  1. Baidu.com
  2. Tencent QQ / qq.com
  3. Taobao
  4. Weibo.com
  5. Sogou.com
  6. 360.com
  7. Tmail.com
  8. 163.com
  9. Ifeng.com
  10. Firefoxchina
Internet in China - Beliebteste chinesische Suchmaschinen

Marktanteile der meistgenutzten chinesischen Suchmaschinen auf dem Laptop nach Page Views (Stand: April 2021)

Quelle: de.statista.com

Auch, wenn sich bestimmte Suchmaschinen hervortun, kann man durchaus mittels der kleineren Mitbewerber Erfolg am chinesischen Markt haben. Dabei gilt zu bedenken, dass die chinesischen Plattformen ausschließlich in der Landessprache zur Verfügung stehen. Wer also nach China expandieren möchte und SEO-Unterstützung benötigt, sucht sich am besten eine SEO Agentur vorort.

Erinnern Sie sich noch an Googles Dragonfly?

Vielleicht werden sich einige noch an Googles Pläne vom Frühjahr 2017 erinnern, eine zensierte Version der Suchmaschine in China zu etablieren. Der Internetgigant wollte sich den weltgrößten Onlinemarkt nicht entgehen lassen. Dazu hatte man sogar vor, die kommunistische Führung in Peking zu unterstützen. Somit sollten Themen wie Menschenrechte, Demokratie, Religion oder auch friedliche Proteste keine Suchergebnisse liefern.

Von Anfang an wich Google offiziell Fragen aus, die das Projekt Dragonfly betrafen. Ab und an sickerten Informationen aus dem Insiderkreis durch. Erst als einige Google Mitarbeiter um Versetzung baten oder gar aus moralisch-ethischen Gründen kündigten, bestätigte sich der Verdacht. Google stand tatsächlich im engen Kontakt mit der chinesischen Cyberspace-Behörde, um eine Genehmigung für die zensierte Suchmaschine Dragonfly zu bekommen.

Im Dezember 2018 kam ans Licht, dass das Projekt “terminiert” wurde. Grund dafür soll ein Streit zwischen den Mitgliedern des Privacy Teams mit Google gewesen sein. Insidern zufolge setzte man jedoch das Projekt mit ca. 100 Mitarbeitern bis März 2019 fort. Im Juli 2019 kam dann das endgültige Aus.

Video – Internet in China

Quellen: ARTEde, internetworld.de, solveta.nethanseranking.de