Unser Blog: Online Marketing & Digital Business

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Finden Sie hier ausgesuchte & lesenswerte Artikel rund ums Thema Online Marketing bzw. Digitalisierung. Neuigkeiten, fachliche Inputs, Hands-On Herangehensweisen und vieles mehr.

Eine Grafik von einer Frau die vor einem überdimensionalen Bildschirm sitzt. Neben ihr steht ein Robter. Auf dem BIldschirm steht nur "AI" über der Grafik steht der Text "KI-Kollegin in der SEO-Abteilung?" Am unteren Rand ist noch das Medienkraft Logo und ein roter Banner

Neue KI-Kollegin in der SEO-Abteilung?

Der Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat sich in den letzten Monaten erheblich verstärkt und verändert die Strategien zur Steigerung des Website-Traffics und der Reichweite in sozialen Medien grundlegend. KI bietet sowohl bei der Erstellung von Inhalten als auch bei der Präzision der Analysen neue Möglichkeiten im E-Commerce, diese sollten aber mit Vorsicht genutzt werden.

Illustration des EU AI Act mit einer Person, die an einem Laptop arbeitet und mit einem Roboter interagiert, der eine Nachricht sendet. Die EU-Flagge und der Text 'EU AI Act' 'Was die E-Commerce-Branche jetzt wissen muss!' stehen darüber

EU AI Act: Das müssen E-Commerce-Unternehmen jetzt wissen

Angelehnt an unseren Rant über den Umgang mit KI und unsere Neigung, Systemen menschliche Eigenschaften zuzuschreiben, widmen wir uns heute einem brandaktuellen Thema: Dem EU AI Act. Seit August 2024 ist diese Verordnung in Kraft und bietet (endlich) offizielle Spielregeln für den Einsatz von künstlicher Intelligenz innerhalb der EU und des EWR. In diesem Blogartikel geben wir Euch einen Überblick über die wichtigsten Punkte und ziehen Schlussfolgerungen für den E-Commerce.

Ein Smartphone mit einem Dialogfeld, aus dem drei rote Herzen aufsteigen. Der Text 'Social Media Guide 2025' und ein Symbol für eine Glühbirne sind im Hintergrund sichtbar.

Social Media Guide 2025 – Das solltest Du wissen

In der heutige, sich rasant wandelnden Online-Welt reicht es nicht mehr, nur auf kurzfristige Erfolge zu setzen – nachhaltiger Erfolg entsteht durch Vertrauen, Qualität und langfristige Beziehungen. Wir haben uns durch Analysen, Trendreports und unzählige Infografiken gewühlt und für Dich die relevantesten Infos für Deinen Social Media Auftritt 2025 aufbereitet.

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Branchenmonat: Printmedien

Warum brauchen wir Barrierefreiheit auf Social Media?
Weil Barrierefreiheit essentiell ist, um eine Gesellschaft zu schaffen, die mehr als den eigenen Tellerrand sieht. Auch digital. Und alle Produkte, die barrierefrei sind, sind automatisch auch zugänglicher für Menschen ohne Behinderungen. Barrierefreiheit ist immer eine Win-Win Situation.

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Branchenmonat Spezial: Barrierefreiheit auf Social Media

Warum brauchen wir Barrierefreiheit auf Social Media?
Weil Barrierefreiheit essentiell ist, um eine Gesellschaft zu schaffen, die mehr als den eigenen Tellerrand sieht. Auch digital. Und alle Produkte, die barrierefrei sind, sind automatisch auch zugänglicher für Menschen ohne Behinderungen. Barrierefreiheit ist immer eine Win-Win Situation.

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Branchenmonat Spezial: Barrierefreiheit im E-Commerce

Barrierefreiheit ist für 10% der Menschen unerlässlich, für 30% notwendig und für 100% nützlich“ – Anne-Marie Nebe
Der European Accessibitlity Act im neuen Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) besagt, dass mit 29. Juni 2025 Webshops verpflichtet sind, (digital) barrierefrei zugänglich zu sein.

Verpackung zu Weihnachten - Beitragsbild

Smarte Verpackung zu Weihnachten

Mit individualisierter Verpackung zu Weihnachten heben Sie sich als Händler von der Konkurrenz ab. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Verpackung zum Markenbotschafter machen, präsentieren Packaging-Ideen für den Wow-Effekt und wertige bzw. nachhaltige Verpackungslösungen im E-Commerce.

Ist Dein Online Shop fit für Weihnachten?

Sollten Sie als Webshop-Betreiber schon im September an Weihnachten denken? Auf jeden Fall! Wir verraten Ihnen, welche Marketing-Maßnahmen fürs Weihnachtsgeschäft zu treffen sind. Und wie Sie diese am besten timen, damit der Höhepunkt des Jahres zum vollen Erfolg wird.

Branchenmonat – Erfolgreiches Event-Marketing

Seit wir mit dem Branchenmonat begonnen haben, erhalten wir immer wieder DM’s mit Fragen zu bestimmten Branchen, und eine dieser Branchen ist die Unterhaltungsbranche. Daher werden wir uns im Branchenmonat August den Event-Bereich näher ansehen.