Letzte Änderung: Uhr

Markenwert: Die 10 wertvollsten Brands der Welt

Das große Marken-Ranking 2018

Die wertvollste Marke der Welt hat einen Markenwert von 302,1 Mrd. US-Dollar

Die Top-10 der wertvollsten Marken weltweit!

Markenwert - wertvollste Marken der Welt

Sie steht fest, die Liste der weltweit wertvollsten Marken im Jahr 2018. Wer beim höchsten Markenwert nun an Amazon, Apple, Microsoft oder Coca Cola denkt, liegt schon einmal richtig. Doch liefert das aktuelle Ranking auch ein paar Überraschungen. Beim ersten Blick auf die Liste der Top 10 Marken, ist festzustellen, dass die Technik-Branche weltweit dominiert. So sind alle diese Unternehmen im Bereich Kommunikation bzw. Informationsfluss tätig, ob nun als Dienstleistung oder mit deren Produkten. Wir wollen jedoch nicht zu weit vorgreifen – seht selbst!

10

Platz

AT&T

Telekommunikationskonzern AT&T

Den soliden 10. Platz der wertvollsten Marken weltweit belegt der Telekommunikationskonzern AT&T mit einem Markenwert von 106,7 Milliarden US-Dollar. AT&T bietet Dienstleistungen in den Bereichen Telefon-, Daten- und Videotelekommunikation und bietet zusätzlich Mobilfunk und Internetdienstleistungen für Unternehmen, Privatkunden und Regierungsorganisationen an.

  • Rang: 10
  • Markenwert: 106,7 Milliarden US-Dollar
  • Umsatz: 160,5 Mrd. US-Dollar (2017)
  • Sitz: Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
9

Platz

Alibaba

Internet-Riese Alibaba

Mit einem Markenwert von 113,4 Milliarden US-Dollar erreicht der chinesische Internet-Riese Alibaba Platz 9 der Weltliste. Das Angebot von Alibaba ist dabei vielfältig, so gibt es die gleichnamige B2B-Plattform Alibaba.com sowie das Online-Auktionshaus Taobao. Zusätzlich zählt Alibaba als größte IT-Firmengruppe in China.

  • Rang: 9
  • Markenwert: 113,4 Milliarden US-Dollar
  • Umsatz: 39,90 Milliarden US-Dollar (GJ 2018)
  • Sitz: Hangzhou, China
8

Platz

MC Donalds

Fastfood-Anbieter MC Donalds

Mit einem Markenwert von 126 Milliarden USD ist MC Donalds regelrecht der Branchen-Ausreißer unter den Top 10 und belegt Platz 8. Interessant ist auch, dass es keinen weiteren Lebensmittelanbieter bzw. Restaurant unter den weiteren 25. wertvollsten Marken gibt. Branchen ähnlich wäre Starbucks, der Platz 23 mit einem Markenwert von 44,5 Mrd. USD belegt.

  • Rang: 8
  • Markenwert: 126,- Milliarden US-Dollar
  • Umsatz: 22,3 Milliarden US-Dollar (GJ 2017)
  • Sitz: Oak Brook, Vereinigte Staaten
7

Platz

Visa

Kreditkarten-Anbieter Visa

Der Kreditkarten-Anbieter Visa erreicht mit 145,6 Milliarden US-Dollar an Markenwert Platz 8 der Weltrangliste. Somit liegt die Kreditkartengesellschaft mit 65,65 Milliarden US-Dollar über dem Markenwert von Coca Cola mit 79,69 Mrd. USD. Auch lässt Visa dessen direkten Mitbewerber Mastercard weit hinter sich. Mastercard ist auf Platz 15 mit 70,87 Mrd. USD zu finden.

  • Rang: 7
  • Markenwert: 145,6 Milliarden US-Dollar
  • Umsatz: 18,36 Milliarden US-Dollar (GJ 2017)
  • Sitz: Foster City, Vereinigte Staaten
6

Platz

facebook social network - logo klein

Facebook erreicht Rang 6

Wahrscheinlich schon eher erwartet, belegt Facebook Platz 6 mit einem weltweiten Markenwert von 162,1 Mrd. USD. So ist Facebook auch das einzige amerikanische Unternehmen im Bereich Social Media, dass es in die Top 10 bzw. in die Top 25 der wertvollsten Marken der Welt geschafft hat.

  • Rang: 6
  • Markenwert: 162,1 Milliarden US-Dollar
  • Umsatz: 40,7 Milliarden US-Dollar (GJ 2017)
  • Sitz: Menlo Park, Vereinigte Staaten
5

Platz

Tencent

Internet-Unternehmen Tencent

Das Mittelfeld der Top 10 wertvollsten Marken bildet Tencent. Das Internet-Unternehmen aus China ist ein vielfältiges Unternehmen. Dessen Angebot erstreckt sich von Sofortnachrichten, Soziale Netzwerke, Online-Mehrwertdienste über interaktive Unterhaltung (Onlinespiele) bis hin zu elektronischen Handel und Onlinewerbung.

  • Rang: 5
  • Markenwert: 178,99 Milliarden US-Dollar
  • Umsatz: 238 Milliarden Yuan (GJ 2017)
  • Sitz: Shenzhen, China
4

Platz

Microsoft

Soft- & Hardwarehersteller Microsoft

Microsoft erreicht den 4. Platz mit 200,9 Milliarden US-Dollar und liegt somit hinter dessen stärksten Mitbewerber Apple.

  • Rang: 4
  • Markenwert: 162,1 Milliarden US-Dollar
  • Umsatz: 89,95 Milliarden US-Dollar (GJ 2017)
  • Sitz: Redmond, Vereinigte Staaten
3

Platz

amazon

Internet-Riese Amazon

Den ersten „Stockerplatz“, Rang 3, hat Amazon mit einem Markenwert von 207,59 Milliarden US-Dollar erklommen. Somit liegt Amazon vor dessen stärksten Mitbewerber Alibaba mit einem um 94,19 höher geschätzten Markenwert.

  • Rang: 3
  • Markenwert: 207,59 Milliarden US-Dollar
  • Umsatz: 177,9 Milliarden US-Dollar (GJ 2017)
  • Sitz: Seattle, Vereinigte Staaten
2

Platz

Apple

Soft- & Hardwarehersteller Apple

Wer gedacht hat, dass Apple die klare Nummer eins ist, hat sich wieder geirrt. Mit einem Markenwert von 300,6 Mrd. US-Dollar belegt Apple den zweiten Platz der Weltrangliste.

  • Rang: 2
  • Markenwert: 207,59 Milliarden US-Dollar
  • Umsatz: 229,9 Milliarden US-Dollar (GJ 2017)
  • Sitz: Cupertino, Vereinigte Staaten
1

Platz

Google

Suchmaschine & Online Dienstleister Google

Mit einem Markenwert von 302,1 Milliarden US-Dollar hat Google Platz 1 inne und liegt somit vor Apple, Amazon und Microsoft.

  • Rang: 1
  • Markenwert: 302,1 Milliarden US-Dollar
  • Umsatz: 110 Mrd. US-Dollar (GJ 2017 von Alphabet Inc.)
  • Hauptsitz: Mountain View, Vereinigte Staaten

Liste der 25 wertvollsten Marken weltweit 2018

SAP = Europa’s Marken-Leader!

Der Software-Riese ist innerhalb Europas die wertvollste Marke. Der Markenwert des Software-Unternehmens beläuft sich auf 55,37 Mrd. US-Dollar und belegt weltweit Platz 17.

Quelle: statista.com

Unser Fazit: Online und Technik steigern den Markenwert

Die größte Gemeinsamkeit der Top-10 Marken ist nur die Technik. Alle haben gemein, dass Umsatz und Erfolg der Unternehmen steigend sind, wenn das  Leistungsangebot sehr umfangreich ist. Zusätzlich haben die erfolgreichsten Unternehmen ein Produktangebot für Business- und Privatkunden. Hinzu kommt der Fakt, dass diese Unternehmen international und teilweise global tätig sind. Somit erreichen sie mehr oder weniger alle Menschen und Branchen.

Ein weiterer Erfolgsfaktor der Online-Technik-Branche ist auch, das permanente Optimieren der bestehenden Produkte und die Entwicklung neuer Leistungen und Produkte. Somit wird der Produktlebenszyklus bevor dieser fallen kann, mit einem weiteren ergänzt. Insbesondere fällt auf, dass die Top-10 Liste kein europäisches Unternehmen listet. Daraus kann man nur schließen, dass Europa in der Online und Technik Branche weit weniger innovativ ist oder bereit, in Forschung und Entwicklung zu investieren.

Für mich persönlich überraschend ist, dass unter den Top 25 der wertvollsten Marken der Welt keine einzige Pharmamarke wie Roche, Bayer, Novartis oder Pfizer zu finden ist.

Wir leben eindeutig in einem Technik-Zeitalter!

Sie haben Fragen zum Artikel oder wollen auch bekannter werden? Fragen Sie uns, versprochen, wir beißen nicht!