Kostenlose Presseportale im Vergleich

Wie gut sind die Presseverteiler wirklich?

Kostenlose Presseportale im Vergleich

Kostenlose Presseportale im Vergleich

Über die Möglichkeit, mit Pressemeldungen auf Presseportalen zahlreiche Interessenten direkt zu erreichen, haben wir ja schon in Erfolgreiche Pressearbeit ausführlich berichtet.
Diesmal haben wir die gängigsten kostenlosen Presseportale noch etwas genauer unter die Lupe genommen und einiges über die “starken und schwachen Anbieter” für Sie herausgefiltert.

Presseportale Österreich – dünn gesät

Die schlechte Nachricht gleich zu Beginn: Während es für deutsche Presseportale bereits gute und übersichtliche Rankings und Bewertungen gibt, ist der Markt für österreichische Seiten noch mehr als überschaubar:

  • Pressetext.at gilt hier als eine der bekannteren Plattformen, ebenso wie das kostenpflichtige
  • Pressefeuer.at, das sich aber dafür sehr angenehm navigieren lässt, während
  • Pressemeldungen.at derzeit überhaupt keine neuen Pressemeldungen annimmt. Da hilft es auch nichts, dass die Plattform theoretisch kostenlos ist.
  • Wer Pressemitteilungen im Bereich Agenturen, Werbung, Marketing, Medien streuen möchte, ist mit abschließend noch mit Horizont.at gut beraten.

Kostenlose Deutsche Presseportale sind marktreif!

Hier gibt es etliche starke Portale, bei denen sich die Mühen des Anmeldeprozederes und der zeitliche Aufwand durchaus lohnen. Weitere Pluspunkte:

  • in allen getesteten Portalen, fanden wir auch österreichische Themen stark vertreten
  • bei etlichen Plattformen ist es auch möglich, englische Pressetexte einzustellen und
  • einige wenige bieten sogar eigene Rubriken für die D,A,CH-Region an.

Auch wenn Sie nachfolgend unsere Rangliste der fünf Bestplatzierten finden, ist es recht schwierig, hier einen klaren Sieger zu küren. Zu unterschiedlich sind sowohl Kennzahlen als auch Nutzer-Bedürfnisse. Als wichtigste Parameter können jedoch:

  • Sichtbarkeit in den Suchergebnissen
  • Linkaufbau und
  • Auffindbarkeit durch Journalisten (was allerdings bei den kostenlosen Portalen eher vernachlässigbar ist) bezeichnet werden.

Das Ranking der Presseportale

Platz 5: trendkraft.de

trendkraft.de ist ein recht junges Presse- und PR-Portal – erst seit Januar 2010 ist es online. Doch der Trend im Titel ist durchaus Programm: Allein die Aufbereitung der eigenen Mediadaten ist einen Blick wert.

Ebenfalls positiv: Design und Übersichtlichkeit der Website und dass das Portal eingehende Pressemeldungen prüft und Spam und Werbung aussortiert. Die Meldungen sind zudem für die mobile Darstellung optimiert. So sollte jedenfalls die Zukunft der Presseportale aussehen. Auch wenn die Seite im SEMrush Rank mit 34,6 und im Sistrix Sichtbarkeitsindex erst mit 0,03 rankt.

Platz 4: fair-news.de

Auch das Portal fair-news.de bietet kostenlose Veröffentlichungen an. Mit einem Alexa-Rank von 23.054, einem SEMrush Rank von 14,8 gehört es durchaus zu den bedeutenderen im deutschsprachigen Raum. Auch wenn der Sistrix Sichtbarkeitsindex bei bescheidenen 0,01 liegt. Zusatzdienste und ein übersichtliches Design erleichtern die Navigation.

Platz 3: perspektive-mittelstand.de

perspektive-mittelstand.de ist eine Interessensplattform: Hier werden das Wohl und Wehe kleiner und mittlerer Unternehmen (so genannte KMUs) diskutiert. Und das Portal liefert gleich noch einen kostenlosen Pressedienst mit. Perspektive ist kein gängiges PR-Portal ohne eigene Themeninteressen. Vielmehr arbeitet man selbst auch redaktionell. In diesem Umfeld sind Pressemitteilungen kleinerer Unternehmen gut platziert. Der Basis-Pressedienst für Veröffentlichung und Verwaltung von Pressemitteilungen und digitalen Pressefächern mit integriertem Archiv ist kostenfrei.

Mit einem Alexa-Rank von 11.752, einem SEMrush Rank von 10,5, einem Sistrix Sichtbarkeitsindex von 0,40 und 5.300 täglichen Zugriffen hat das Portal perspektive-mittelstand.de eine durchaus beachtliche Reichweite.

Platz 2: firmenpresse.de

firmenpresse.de wurde 1999 gegründet und gilt als feste Größe bei den Presseportalen: der Alexa-Rank für Deutschland liegt bei 10.952, die Zahl der täglichen Zugriffe liegt aktuell bei 280.000. Der SEMrush Rank liegt bei 5,7 und der Sistrix Sichtbarkeitsindex bei 0,08.

Pressemitteilungen auf firmenpresse.de sind mit Links und Bildern möglich, Videos lassen sich allerdings noch nicht einbinden. Die Meldungen müssen mindestens 500 Zeichen lang sein und werden durch eine eigene Redaktion vor der Veröffentlichung geprüft.

Platz 1: openpr.de

Open PR – Das Pflichtportal! Globaler Alexa-Rank von 185.776 für openpr.com und ein Rank im deutschsprachigen Raum von 13.273. Der Der SEMrush Rank liegt für Deutschland bei 8,9, der Sistrix-Index bei 0,56.

Aktuell sind rund 930.000 Meldungen auf der deutschsprachigen Version der Seite online, die sechsstellige tägliche Besucherzahlen verzeichnet.

Weiterer Vorteile: Man muss sich auf der Seite nicht registrieren, um seine Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Einfach Formular ausfüllen und fertig! Außerdem lässt openpr.de Backlinks zu – und die sind nach wie vor Gold wert für die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Unternehmensseite.

Weitere kostenfreie Portale

  • PortalDerWirtschaft – eines der ältesten aktiven Online-Presseportale (werbefrei, sowie redaktionelle Prüfung eingestellter Texte)
  • Trendkraft.de – sieht sich als Kommunikationswerkzeug für KMUs, PR-Agenturen und Institutionen für die tägliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Neue-pressemitteilungen.de – eine junge Plattform (2011) mit einer breiten Themenpalette
  • Internet-Nachrichtenagentur Inar.de – Pressemeldungen und Produktinformationen von Unternehmen und Institutionen
  • PresseBox.de – Presseservice und Pressearbeit für die Informationstechnologie (ITK), kostenloses Pressefach
  • PR-Inside.com – kostenlose Website für Öffentlichkeitsarbeit, Nachrichten und Pressemitteilungen
  • Live-PR – kostenloser Service für PR und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Pressbot – kostenloser Pressedienst spezialisiert auf nachhaltige Technologien
  • Freie-pressemitteilungen.de – Dienst für kleine bis große Unternehmen, Gewerbetreibende, Freiberufler, Künstler, Organisationen, Institutionen und Vereine
  • Online-news-247.de – News aus der Online-Welt
  • Internet-news-center.de – aktuelle Online News, Infos & Tipps

Tabellarischer Überblick der Presseportale

trendkraft.de
kostenfreijajajajaja
SEMrush Rank34,6
14,8
10,5
5,7
8,9
Sistrix Sichtbarkeitsindex
0,03
0,01
0,4
0,08
0,56
Kostenlose Pressemappeja
ja
ja
ja
ja
kostenloses Archiv
ja
ja
ja
ja
ja
kostenlose Veröffentlichung
ja
ja
ja
ja
ja
Adäquate Präsentation
ja
ja
ja
ja
ja
Live Monitoring
ja
ja
ja
Optimiert für alle Endgeräte
ja
ja
ja
ja
ja
Optimiert für Suchmaschinen
ja
ja
ja
ja
ja
Redaktionell geprüft
ja
neinneinja
ja
Eintragung im Branchenverzeichnis
jajajaja
Einbindung des Pressefachs auf Website möglich
neinneinjaneinnein
Veröffentlichung von Videos
neinneinkostenpflichtige Versionneinnein
Veröffentlichung von Publikationen
neinneinkostenpflichtige Verisionneinnein
Angebot auf Englisch
neinneinneinjaja
Backlinksneinneinneinneinja

Professionelle Pressearbeit

Sie sehen: Diese Bandbreite an Veröffentlichungsmöglichkeiten eröffnet eine große Spielwiese für das Content-Publishing. Da sollte der Arbeitsaufwand keinesfalls unterschätzt werden. Dazu kommt, dass Pressearbeit kontinuierlich und mit einem gewissen strategischen Ziel erfolgen sollte. Spätestens an dieser Stelle raten wir dazu, einerseits den Zeitfaktor im Auge zu behalten und andererseits sich nicht davor zu scheuen professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen und sich an spezialisierte Dienstleister zu wenden.

Sie haben Interesse an solider Pressearbeit? Wir freuen uns auf Ihr Anliegen!

Ähnliche Beiträge