Letzte Änderung: Uhr

best website builder

B2B Apps bzw. Business Apps spielen in der modernen Unternehmensführung eine immer bedeutendere Rolle. So sollen diese im besten Fall die Führung eines Betriebs, die operativen und organisatorischen Tätigkeiten wesentlich erleichtern. In unserer schnelllebigen Zeit hat jeder das Smartphone immer griffbereit. Da ist es gar nicht so einfach, sich alle wichtigen Informationen zu merken. Vor allem ist es eine Herausforderung für alle Unternehmensführer und Außendienstmitarbeiter über die Gegebenheiten im Unternehmen (Büro) informiert zu bleiben und den Anschluss nicht zu verlieren.

Um diese Herausforderung besser zu meistern, gibt es hilfreiche und weniger nützliche Mobile Apps für den B2B Bereich. Wir möchten uns natürlich auf die hilfreichesten Business Apps konzentrieren, mit denen Sie ihr B2B-Geschäft effizient führen können.

Business Apps im Überblick

asana

Das Organisationstalent unter den Business Apps

Asana ist die ultimative Hilfe wenn es um Projektmanagement geht. Dabei ist Asana für Desktop-, iOS- und Android-Geräte verfügbar. Asana hilft jedem im Team, organisiert und produktiv zu bleiben. Die Business App ermöglicht es Ihnen, Aufgaben über Ihre E-Mail-Adresse allen Mitgliedern Ihres Teams zuzuweisen.

Sie enthält Funktionen zum Erstellen ganzer Projekte mit Fälligkeitsterminen, Unteraufgaben und Benachrichtigungen für Mitarbeiter. Mit dieser B2B App behalten Sie während Ihrer Abwesenheit den Überblick über alle Vorgänge in Ihrem Unternehmen. Zudem können Sie gleichzeitig feststellen, wer in Ihrem Team über welche und wie viele Aufgaben verfügt.

Über Asana:

  • Kostenlos für einzelne Personen & kleine Teams mit bis zu 15 Personen
  • Link: www.asana.com

google analyticsAnalysen auch unterwegs einsehen

Google Analytics als Analysesoftware für Webseiten und Online-Shops ist wahrscheinlich jedem bekannt. Jedoch ist Google Analytics auch als App für iOS- und Android-Geräte verfügbar. Vor allem wenn Sie viel unterwegs sind, kann ein Blick auf die Business App den nötigen Überblick liefern. Wichtige Analyseergebnisse zu Echtzeitdaten, Akquise-Ergebnisse, Informationen zur Zielgruppe, Verhalten und Conversion können auch über die App eingesehen werden.

Über die Google Analytics App:

hootsuiteDie Social Media Management-App

Jeder Unternehmer oder Mitarbeiter, der die Social Media-Kanäle von einem oder sogar mehreren Unternehmen betreut, weiß ein gutes Social Media Tool zu schätzen. Es ist in der Tat eine Challenge innerhalb der Social Media Betreuung immer für frische Inhalte zu sorgen. Zusätzlich sollten Sie nebenbei schnelle Antworten auf allen Kanälen liefern. Wenn Sie nun zusätzlich viel unterwegs sind, ist die Business App HootSuite eine gute Lösung. Die App passt perfekt zur Desktop-Version und ermöglicht Ihnen, alle relevanten Social Media-Konten an einem Ort zu überwachen. Einschließlich Facebook, Twitter und LinkedIn. Ebenso Twitter-Feeds, Erwähnungen, Retweets, der Facebook-Newsfeed und LinkedIn-Updates sind verfügbar. Sie können Inhalte sogar direkt von Ihrem Mobilgerät aus posten. Diese App ist wirklich eine wahre Hilfe für jeden B2B-Geschäftsinhaber, der in den sozialen Medien stets den Überblick über alles behalten möchte.

Über HootSuite:

  • ab € 25,- pro Monat für 1 Benutzer mit 10 Social Media-Profilen
  • Link: www.hootsuite.com

cisco webexDigitale Meetings leicht gemacht

Mit cisco WebEx verpassen Sie nie wieder ein Meeting, egal wo Sie sich befinden. Über Ihr Tablet oder Ihre mobile App können Sie Meetings abhalten und daran teilnehmen sowie Online-Events organisieren. Dabei können Sie mit Ihrem Team in Kontakt bleiben, egal wo Sie sind. Ferner ist es möglich Dateien, Nachrichten und Videokonferenzen für alle Mitarbeiter über die Plattform freizugeben. Außerdem kann man alle Aktivitäten Ihres Teams synchronisieren und auf allen Geräten speichern. Für Unternehmen mit Teams, die über mehrere Standorte verteilt sind, ist WebEx die ideale Lösung, um mit allen Mitarbeitern in Kontakt zu bleiben. Übrigens eignet sich die App ideal fürs Home Office.

Über cisco WebEx:

  • ab € 12,85 pro Monat für kleine Teams & Einzelpersonen
  • Link: www.webex.com

sales forceDamit Ihre Vertriebsaktivitäten effizient und rentabel bleiben, sollte jedes gute B2B-Unternehmen über ein CRM verfügen. Hierfür ist Salesforce ist eine großartige Option, wenn Sie immer noch nach einem stabilen CRM suchen. Nicht nur, weil es über eine großartige Desktop-Version verfügt, sondern auch, weil es eine fantastische mobile Version hat! Alles, worauf Sie in Ihrem regulären Desktop-CRM zugreifen müssen, ist in der mobilen Version enthalten. So kann jeder B2B-Inhaber von unterwegs sicherstellen, dass das Geschäft rentabel bleibt und die Umsätze weiterhin steigen. Kostenlos.

Über Salesforce Mobile:

docu signUnterzeichnen ohne Stift

Unter den Business Apps ist DocuSign die Application, die Ihnen das Unterzeichnen von Verträgen erleichtert. Mithilfe dieser praktischen App können Sie nicht nur jedes Dokument fotografieren. Ebenso ist es möglich Ihre Unterschrift direkt von Ihrem Smartphone aus digital auf Verträge, Quittungen und andere vertrauliche Inhalte hinzuzufügen. Damit werden nicht nur Signaturprobleme behoben, Sie können auch Ihre neu unterzeichneten Verträge nahtlos an Ihr Büro zurücksenden. Dies bedeutet, dass Sie zu einem Verkaufstermin kommen können, während ein Mitarbeiter Ihres Teams sicherstellt, dass der Vertrag in Ordnung ist. In jedem Fall eine nützliche B2B-App für Unternehmer oder Projektleiter, die oft unterwegs sind.

Über DocuSign:

  • Es gibt eine kostenlose Version von DocuSign (nur für das Unterzeichnen von Dokumenten)
  • ab € 9,- pro Monat für einen User
  • Link: www.docusign.de

evernoteWichtige Notizen haben Sie ab jetzt immer mit dabei

Zweifelsohne ist das Führen von Notizen ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs eines jeden Geschäftsführers. Mit der kostenlosen Version der B2B App können Sie alle wichtigen Notizen erfassen. Dies wir Ihnen in umfangreicher Formatierung mit Tabellen und Anhängen ermöglicht oder in Audioaufnahmen. Zusätzlich können Sie auch Web-Clips und online Screenshots speichern, To-do-Listen mit Kontrollkästchen erstellen oder Notizen mit dem Stift auf Ihrem Mobiltelefon erfassen. Zu jeder erstellen Notiz, egal ob als Bild oder Screenshot, können Sie natürlich Ihre Anmerkungen hinzufügen.

Bei der kostenpflichtigen Variante der App haben Sie erweiterte Funktionen. So können Sie beispielsweise mithilfe der Software Ihre Fotos und Notizen nach einzelnen Wörtern durchsuchen oder filtern (sowohl geschrieben als auch in Fotos enthalten).

Somit hilft Ihnen diese Business App dabei keinen kreativen Gedanken zu vergessen und organisiert zu bleiben.

Über EverNote:

  • Es gibt eine kostenlose Version von EverNote (nur für das Verfassen von Notizen)
  • ab € 6,99 pro Monat für einen User mit erweiterten Funktionen
  • Link: www.evernote.com

Haben Sie alle wichtigen Dokumente immer griffbereit

Google Drive bewahrt Ihre und die Dateien Ihres Teams an einem sicheren Ort auf. Und das unabhängig davon, ob Sie sich im Büro befinden oder nicht. Die Dateitypen können Fotos, Designs, Diagramme, Dokumente, Aufzeichnungen, Videos und vieles mehr umfassen. Dabei startet Google mit 15 GB freiem Speicherplatz. Ferner können Sie sich mit Ihren Mitarbeitern verbinden, um ihnen den Zugriff auf Ihre verschiedenen Dateien zu ermöglichen. Darüber hinaus können alle gewünschten Dateien angezeigt, heruntergeladen und bearbeitet werden. Ein Team kann auch gleichzeitig an einem Dokument arbeiten. So wird die Teamarbeit einfacher als je zuvor. Hierbei besteht der wichtigste Aspekt darin, dass Sie von überall und über jedes Endgerät auf Ihr Laufwerk zugreifen können. Auf diese Weise können Sie Ihr Unternehmen auch dann perfekt verwalten, wenn Sie nicht im Büro sind.

Über Googe Drive:

  • die ersten 15 GB sind frei
  • Für Unternehmen zahlen Sie 8,- US-Dollar pro aktiven Nutzer pro Monat und 1,- US-Dollar pro 25 GB
  • Link: www.google.com/drive

flipboardBleiben Sie auf dem Laufenden

Als Unternehmer oder fleißiger Mitarbeiter ist es eine Herausforderung immer am Ball zu bleiben, was Branchennews betrifft. Vor allem das Durchblättern von Magazinen und zusätzliche Durchforsten von Social Media Kanälen ist aufwändig. Flipboard sammelt Inhalte aus sozialen Netzwerken, Nachrichtenpublikationen und Blogs, die eine Partnerschaft mit Flipboard führen. Diese Inhalte werden dann im Form von Geschichten, Artikeln, Blogposts oder Videos in einem magazinartigen Format angezeigt. Bei der ersten Verwendung müssen Sie Themen abonnieren. So definieren Sie die für Sie interessanten Inhalte, welche für Sie bereitgestellt werden. Zudem steht Ihnen die App für iOS-, Android-Endgeräte und als Desktop-Version zur Verfügung. Das spart Zeit und hilft Ihnen dabei up to date zu bleiben.

Über Flipboard:

dropboxDropbox Business für Ihr Unternehmen

Es ist schwierig, zwischen Word-Dokumenten, Bildern und Tabellen sicherzustellen, dass Sie auf alles zugreifen können, was Sie unterwegs benötigen. Hier kommt Dropbox ins Spiel. Mit der Plattform können Sie all Ihre Inhalte sicher an einem Ort aufbewahren. Somit können Sie Präsentationen, Dokumente und andere Dateien auch unterwegs aufrufen. Die B2B-App ist für iOS- und Android-Geräte verfügbar.

Über Dropbox Business:

  • € 10,- pro Nutzer und Monat mit 3 TB Speicherplatz
  • Link: www.dropbox.com

Die Recording App für iOS Endgeräte

Das Diktieren von Inhalten in einer App wie Voice Text ist fünfmal schneller als das vollständige Eingeben. Voice Text kann Ihre Stimme in einen Text oder eine E-Mail umwandeln. Zusätzlich können Sie den diesen Inhalt auch an eine Reihe von Social-Networking-Anwendungen wie Facebook oder Twitter senden. Außerdem ist es möglich Ihren Text ebenso in eine beliebige andere Anwendung einzufügen und verschiedene Bearbeitungsfunktionen zu nutzen. Die Business App unterstützt dabei 23 verschiedene Sprachen und Dialekte. Darüber hinaus verfügt Voice Text über eine intelligente Spracherkennung, mit der Sie Ihre Grammatik automatisch korrigieren und die Genauigkeit im Laufe der Zeit verbessern können. Dies kann in verschiedenen Geschäftssituationen hilfreich sein. Wenn Sie an eine Idee oder einen Tweet denken, aber nicht die Zeit haben, alles auszuarbeiten, nehmen Sie ihn einfach für später auf.

Über Voice Text:

Die Recording App für Android Endgeräte

Speechnotes ist die Sprachaufzeichnungs-App für Android Endgeräte. Auf diese Weise können Sie Ihre Stimme in einen Text oder eine E-Mail umwandeln. Als Special ist die App Bluetooth-fähig. Das heißt es können ebenso Sprachaufnahmen via Bluetooth-Mikrofonen aufgezeichnet werden. Die B2B App ist mehrsprachig verfügbar. Zusätzlich sparen Sie sich das Registrieren und Anmelden für eine Sprachaufzeichnung. Ein langer Klick auf das Mikrofon reicht aus und schon startet die Business App die Umwandlung der Sprachaufnahme in einen Text.

Über Speechnotes:

  • kostenlose
  • In-App-Produkte € 1,09 bis € 6,99 pro Artikel
  • für Android Endgeräte
  • Link: play.google.com

Weitere Business Apps, die nützlich sind

 Sie brauchen Unterstützung für Ihr Unternehmen?
Wir sind da und freuen uns auf Ihr Anliegen!