Suchmaschinenoptimierung – Search Engine Optimization

Mit SEO in Suchmaschinen besser gefunden werden!

96%

der Internet Nutzer verwenden Suchmaschinen

80%

der Internet Nutzer finden Websites durch Suchmaschinen

74%

der online Nutzer suchen Produkte oder Dienstleistungen im Internet

70%

aller Online-Transaktionen entstehen aus einer Suchanfrage

Wie Suchmaschinenoptimierung Ihre Website nach vorne bringt

It’s all about SEO

Ihre Webseite sollte in den Suchmaschinen nur an einem einzigen Platz aufscheinen: auf der ersten Seite! Damit das möglich wird, ist ein Mix aus Suchmaschinen-Optimierung (Search Engine Optimization, SEO) und Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA, Performance Marketing) notwendig. Suchmaschinen-Marketing nennt sich deshalb auch jene Disziplin, die sich vorrangig mit der Optimierung von Websites, dem Planen von SEA-Kampagnen und dem Auslesen der SERPs (Suchmaschinenergebnisse) beschäftigt.

Auch wenn Suchmaschinenoptimierung nichts mit Magie zu tun hat, es ist auch keine Sache, die man sich in fünf Minuten aneignet.

Bei der SEO-Arbeit geht es vor allem darum, Ihre vorhandene Online-Präsenz (Onpage oder Onsite) drastisch zu verbessern. Folgende Bausteine sind dabei besonders wichtig:

Die Technik: Ihr CMS (Content Management System), die Ladezeit, der Server, die Programmierung u. v. m.

Der Content: Welche Inhalte sollten eingebaut werden, welche sind sinnvoll und welche nicht? Gibt es zu wenig Inhalt oder vielleicht zu viel Duplicate Content? Nach welchen Keywords sucht der User?

Die UX – User-Experience: Welchen Nutzen (welches Shoppingerlebnis) hat der Seitenbesucher, wenn er Ihre Seite aufruft? Werden seine Fragen beantwortet? Was erwartet er von dieser Seite? Mit Hilfe von Zielgruppenanalyse und IA (Informationsarchitektur) geben wir ihm das, was er sucht.

Haben wir Onpage ein gutes Fundament erreicht, ist es an der Zeit in die Offpage oder Offsite-Optimierung zu investieren. Besonders wichtig ist dabei der Linkaufbau, auch Linkbuilding genannt.

Wird über die Vorteile von SEO gesprochen fallen meistens Begriffe wie besseres Ranking, mehr Seitenzugriffe, höhere Reichweite, relevantere Leads, bessere User-Experience …

SEO-Vorteile – was heißt das im Klartext?

Der Kunde sucht nach einer Lösung durch Eingabe von Keywords (Suchbegriffen) in der Suchmaschine. Die Suchmaschine (vorrangig Google) hat Ihre SEO-optimierte Webseite als hochwertigen Lieferanten dieser Lösung erkannt und stellt Ihre Seite möglichst sichtbar nach vorne.

Sie als Unternehmen bieten eine Lösung. Der Kunde findet Ihre Lösung und kauft auf Ihrer Webseite ein oder tätigt eine andere Interaktion. Die Suchmaschine sieht, dass sie einen guten Job gemacht hat und wird Ihre Seite bei der nächsten Suchanfrage zu diesem Thema wieder in den Vordergrund stellen/ranken.

Vorgehensweise: was Ihre SEO-Agentur für Sie tut

Der richtige Mix aus Analyse, Strategie, (laufender) Umsetzung und Kontrolle legt den Grundstein für einen starken und nachhaltigen Erfolg in der Suchmaschinenoptimierung.

Bei uns bekommen Sie:

  • Die Auditierung Ihrer Website
  • Zielgruppendefinition
  • Abklärung der Unternehmensziele
  • Keyword- und Content Strategie
  • On- und Offpage-Optimierung
  • Budgetplanung & SEA-Strategie
  • Umsetzung & laufende Betreuung
  • Analyse & regelmäßiges Reporting
SEO-Suchmaschinenoptimierung

Unser Angebot als SEO Agentur

Amazon SEO dient ähnlich wie die SEO-Optimierung von Webseiten, dazu seine Produkte auf Amazon sichtbar zu machen. Da der Amazon-Algorithmus ähnlich funktioniert wie der von Google, sind SEO-Experten hierbei natürlich klar im Vorteil.

Wie funktiniert der Amazon-Algorithmus?

Amazon SEO dient der Marktplatzoptimierung bei Amazon. Auch hier wird zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung unterschieden. Es geht dabei darum, seine Produktlistings bei Amazon hinsichtlich Produkttitel, Produktattribute, hinterlegte Suchbegriffe & Produktbeschreibung so zu optimieren, dass das eigene Produkt zu allen möglichen Schlüsselwörtern ausgeworfen und dem Kunden an prägnanter Stelle gezeigt wird. Amazon sortiert absteigend nach Kaufwahrscheinlichkeit. Das heißt, Produkte, die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben gekauft zu werden, stehen ganz oben auf der Liste. Da dies aber ein fluenter Vorgang bei Amazon ist, ist ein kontinuierliches Monitoring sowie die ständige Wiederholung des Amazon-SEO-Prozesses maßgeblich für langfristige Erfolge.Dazu kommt, auch Amazon verändert Richtlinien oder Algorithmus von Zeit zu Zeit, was schnell einen maßgeblichen Einfluss aufs Ranking haben kann.

Unser Angebot im Bereich Amazon SEO

  • Scoring-Analyse
  • Amazon Keywordrecherche
  • Content-Audit
  • Content Optimierung
  • Ranking-Monitoring
  • Content-Überwachung
  • Richtlinien-Anpassung

Jetzt anfragen

WooCommerce ist ein kostenloses WordPress-Plugin, mit dem Sie Ihre Webseite um einen Onlineshop erweitern können. Der Vorteil dieser „Basisfunktion“ ist, dass sie sich beliebig erweitern lässt und gut mit Ihrem Unternehmen im kleineren und mittleren Segment mitwächst. Einige Erweiterungen, beispielsweise für die gängigsten Zahlungsmethoden, die Schnittstelle zur Buchhaltung oder eine gute Suchfunktion sind dabei von Anfang an sinnvoll.

WooCommerce gilt als vollwertiges Shopsystem. Es wird manuell eingerichtet und bietet so von Anfang an einen professionellen Online-Shop.

Unser Angebot im Bereich WooCommerce SEO

WooCommerce gilt als SEO-freundlich, es gelten die klassischen Bausteine in der SEO-Optimierung

Darüber hinaus übernehmen wir:

  • Implementierung von WooCommerce in die Webseite
  • Implementierung notwendiger zusätzlicher Apps und Plug-ins
  • Anpassung von Layout & Design an das CD des Unternehmens
  • Content-Erstellung und -Optimierung
  • Integration in soziale Netzwerke
  • Integration für Multichannel Verkauf und E-Mail-Marketing
  • WordPress Hosting über die Cloud
  • Support

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Contao ist ein kostenloses Content Management System, das bei mittelständischen und Großunternehmen aufgrund seines großen Funktionsumfangs und des Long Term Supports belieb ist. Der große Vorteil bei Contao liegt auf der strikten Trennung zwischen Backend (Administration) und Frontend (Redaktion). Diese Trennung hat aber auch oft zur Folge, dass bei der Seitenerstellung wichtige SEO-Optimierungen nicht berücksichtigt wurden. Dreh- und Angelpunkte bei der Contao SEO sind deshalb auch die Systemeinstellungen im Backend sowie die Seitenstruktur-Einstellungen.

Unser Angebot im Bereich Contao SEO

Neben den klassischen Gesetzen der SEO-Optimierung achten wir bei Contao-Webseiten deshalb besonders darauf, die richtigen SEO-Plug-ins zu implementieren sowie auf die Korrektur der URL-Einstellungen und die Optimierung der Seitenstruktur

Jetzt anfragen

Das Content-Management-System Joomla ist neben WordPress und TYPO3 eines der weltweit beliebtesten CMS-Systeme. Joomla ist eine Open-Source-Software und aufgrund seiner benutzerfreundlichen Bedienung und seines flexiblen Designs sehr beliebt. Dazu kommt: Joomla bietet von Haus aus viele Grundeinstellungen in Bezug auf SEO. Dennoch müssen hier beispielsweise die Urls und die Seitentitel händisch in den Einstellungen auf suchmaschinenfreundlich gestellt werden.

Unser Angebot im Bereich Joomla SEO

Punkte in der OnPage-Optimierung, die Sie bei Joomla neben der klassischen SEO-Optimierung besonders beachten sollten, sind:

  • URL-Konfiguration und Optimierung
  • Optimierung der Seitentitel
  • Optimierung der Menütitel durch Alias-Option
  • Erstellung einer XML Sitemap
  • Optimierung der Website-Geschwindigkeit

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TYPO3 ist ein Content Management System (CMS), das vor allem auf die Front-End-Bedienung zugeschnitten ist. Da TYPO3 von Redakteuren leicht bedient werden kann, wird es gerne für Microsites und Intranets genutzt. Dank des Frontend-Editing lassen sich die Inhalte direkt beim Browsen bearbeiten.

Unser Angebot im Bereich TYPO3 SEO

TYPO3 bringt bereits von Haus aus (je nach Version) einige notwendige Extensions mit, die die Suchmaschinenoptimierung erleichtern können. Zudem können über zusätzliche Extensions weitere relevante Optimierungen vorgenommen werden. Da TYPO3 gerne dort eingesetzt wird wo es um Massen an komplexen Beiträgen geht, etwa im Bildungssektor oder zur internen Kommunikation großer Unternehmen, kommt neben der klassischen Suchmaschinen-Optimierung vor allem dem Datenmanagement größere Bedeutung zu. Wir empfehlen hier:

  • Versions-Check hinsichtlich vorhandener SEO-Funktionen
  • Ggf. Erweiterung um notwendige Extensions
  • Erstellen einer XML-Sitemap
  • Verbesserung der Datenstruktur
  • Definieren individueller Page Title
  • Index-Management

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Drupal ist ein Open-Source Content-Management-System (CMS) und ein Content-Management-Framework. Der größte Unterschied zu anderen CMS ist vor allem der modulare Aufbau und die Einbindung von Communitys. So lässt sich Drupal gut mit Facebook, Instagram und Co. verknüpfen. Aber auch externe Blogs oder Foren lassen sich komfortabel integrieren. Drupal ist deshalb eher für größere Projekte und komplexe Geschäftsprozesse geeignet.

Unser Angebot im Bereich Drupal SEO

Der einfache, modulare Aufbau in Verbindung mit komplexen Webseiten hat dabei seine Schattenseiten. Oft werden wichtige Spezifikationen einfach übersehen oder es fehlen notwendige Module, damit eine klassische Suchmaschinenoptimierung überhaupt starten kann. Lassen Sie uns das doch gemeinsam checken:

  • Check der HTML-Spezifikation
  • Check der Dokument-Typ-Angaben
  • Korrektur der HTML-Spezifikationen für Überschriften
  • Check Lesbare URL’s
  • Check und Implementation notwendiger SEO-Module

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Wir sind spezialisiert auf

SEO Review & Audit

Keyword Recherche & Content Strategie

Onpage Optimierung

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SEO für Webshops

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SEO Agentur Graz

Datenschutz
Wir, Medienkraft GmbH (Firmensitz: Österreich), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
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