World4You Exit an United Internet

Österreichischer Webhoster bekommt neuen Eigentümer

Johannes Kührer bleibt Geschäftsführer – World4You wird breiter aufgestellt. Da sind wir gespannt!

United Internet kauft Hosting Anbieter World4You in Österreich

World4you exit an United Internet

Der österreichische Marktführer im Hosting kleiner Seiten – die Linzer world4you – wurde zu 100% Prozent an das deutsche Internet-Urgestein United Internet verkauft. Die exakte Kaufsumme ist noch nicht bekannt, soll sich in einem „hohen zweistelligen Millionenbereich“ bewegen.

Warum world4you so viel Wert ist?

Die Zahlen sprechen für sich:

  • mehr als 100.000 Kunden
  • über 250.000 Domains
  • Bestehen seit 1998
  • Bilanzgewinn: zuletzt 15,7 Millionen Euro

Diesen komfortablen Marktanteil am österreichischen Markt lässt sich der deutsche Internet-Riese United Internet etwas kosten. Wie Johannes Kührer selbst bestätigt hat, sei der Kaufpreis ein “hoher zweistelliger Millionenbetrag”.

Wer ist United Internet?

Die Eckdaten der neuen Eigentümerin:

  • Eine deutsche AG
  • Bekannte Marken: GMX und web.de
  • aktuelle Bewertung: 9,3 Milliarden Euro
  • Gewinn 2017: 650 Millionen Euro Gewinn
  • Umsatz 2017: 4,2 Milliarden

Die Übernahme scheint ein strategischer Schritt in Richtung europäische Marktführerschaft zu sein. Mit dieser Übernahme sichert sich United Internet den Marktanteile in Österreich und zeitgleich am Hosting- und Cloud-Applications-Markt in Europa. Bisher war der Marktanteil in Österreich nur einstellig, wird Ralph Dommermuth aus einer Pressemeldung zitiert.

Was geschieht mit World4You

Sie bleibt eigenständig!

„Der Verkauf hat keine wirtschaftlichen, sondern rein private Gründe.“

World4You wirt auch künftig ein eigenständiges Unternehmen bleiben. Der Gründer, Johannes Kührer bleibt Geschäftsführer. Gemeinsam mit United Internet wird der Hosting Markt in Österreich breiter aufgestellt und ausgebaut, sagt der neue und alte GF gegenüber einer Nachrichtenagentur. Die Gesprächsstart war bereits vor Monaten.

Unsere Einschätzung

Wir hoffen, dass World4You durch diesen erfahrenen Eigentümer noch mehr Qualität in deren Leistungen reinbekommt. Damit ein inzwischen etablierter Webhoster aus Österreich auch weiterhin am Markt bestehen kann. Wir wünschen dem GF, Johannes Kührer alles Gute in der neuen beruflichen Herausforderung.

auch gesehen auf: brutkasten.at, united-internet.de

Sie haben Anregungen zum Artikel oder wollen mehr zum Thema Hosting wissen? Uns können Sie fragen!

Ähnliche Beiträge