Viele Updates bei Google Adwords

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Das Jahr 2016 hat noch nicht geendet und es hat schon zahlreiche Updates von Google bezüglich Suchmaschinen Marketing gegeben. Das Penguin Update wurde gestartet und auch innerhalb Google AdWords gab es zahlreiche Änderungen, Neuerungen und Erweiterten Funktionen. Wir wollen diese mal genauer unter die Lupe nehmen.

Um uns aber zunächst mal einen Überblick zu verschaffen, listen wir alle Neuheiten und Änderungen auf:

  • Expanded Text Ads (ETA)
  • Video Advertising
  • Search Remarketing
  • Anzeigenerweiterungen
    • App-Erweiterungen
    • Rezensionserweiterungen
    • Snippet-Erweiterungen
    • Preiserweiterungen
    • Bericht “Automatische Erweiterungen”

 

Expanded Text Ads (ETA)

Textanzeigen sehen nicht nur anders aus, es gibt auch keine bezahlten Anzeigen auf der rechten Seite bei den Google Ergebnissen mehr.

Bei der Erstellung oder Bearbeitung einer Textanzeige hat man nun zwei Spalten zu je 25 Zeichen für die Überschrift zur Verfügung. Das bedeutet, dass diese in der Mobilen Ansicht in zwei Spalten zu sehen ist, jedoch für Laptops und Tablets wie gewohnt in einer Zeile angezeigt wird.

Für die Beschreibung hat man nun auch mehr, genau genommen 80 Zeichen zur Verfügung. Was eine qualitativere Beschreibung ermöglicht.

Auch die Angezeigte URL ist nun in zwei Teile gegliedert. Das hat den Effekt, dass die Wörter durch einen Schrägstrich (Slash) getrennt werden.

 

Video Adwertising

Nun können Sie ansprechende Videokampagnen in Google Adwords erstellen. Diese werden dann auf YouTube, auf anderen Videowebsites und Apps von Partnern im Google Displaynetzwerk gezeigt. Das heißt Tablets und Mobilgeräte sind dabei eingeschlossen. Derzeit Verfügbare Videoanzeigenformate sind TrueView In-Stream-Anzeigen, TrueView Discovery-Anzeigen und Bumper-Anzeigen.

 

  • True View In-Stream-Anzeigen

Dieses Format verwendet man für Videoanzeigen, die vor einem YouTube-Video im Google Displaynetzwerk geschaltet werden soll. Die Videoanzeige kann vor, während oder nach anderen Videos abgespielt werden. Kosten entstehen dabei nur, wenn sich ein Nutzer das Video mindestens 30 Sekunden lang ansieht oder mit dem Video interagiert.

  • TrueView Video Discovery-Anzeigen

Vielleicht kennen Sie dieses Format noch unter den Namen „TrueView In-Display-Videoanzeige“. TrueView Video Discovery-Anzeigen ermöglichen eine spezielle Platzierung eines Videos, um für Nutzer interessanter zu sein. Darunter fällt das Platzieren eines Videos neben eines ähnlichen YouTube-Vieos oder anderen Websiteinhalten im Displaynetzwerk oder als Teil der YouTube-Suchergebnisse.

Kosten entstehen dabei nur, wenn ein Nutzer sich das Video durch Klick ansieht.

  • Bumper-Anzeigen

Diese Videos sind höchsten 6 Sekunden lang und dienen dazu mehr Nutzer mit gezielten und präzisen Botschaften zu erreichen. Das Kurzvideo kann vor, während oder nach anderen Videos abgespielt werden, jedoch haben die Nutzer die Möglichkeit, das Video zu überspringen. Angezeigt wird diese Art der Videos vor anderen Videos auf YouTube, auf Websites als auch in Apps von Partnern im Displaynetzwerk. Die Zahlung erfolgt durch CPM-Gebote (Cost-Per-1000-Impressions).

 

Search Remarketing

Wenn Sie bei den Suchanzeigen eine Kampagne mit dem Typ „Nur Suchnetzwerk“ führen, können Sie ab sofort eine Remarketing-Liste für Suchanzeigen erstellen.

Grundsätzlich kann man sich diese wie die Remarketing-Listen für den Display Bereich vorstellen nur eben für Suchanzeigen.

Das heißt Nutzer die bereits auf Ihrer Website waren, jedoch nichts gekauft haben, können über die Remarketing-Liste für Suchanzeigen erneut angesprochen werden. Somit kann berücksichtigt werden, dass diese Nutzer die Webseite bereits kennen und können bei einem zweiten Anlauf gezielter angesprochen werden.

 

Anzeigenerweiterungen

Auch bei den Anzeigenerweiterungen hat sich viel getan, was gleich 5 weitere Möglichkeiten zur Folge hat. Diese möchten wir uns gerne genauer ansehen.

 

App-Erweiterungen

Mit dieser Erweiterung haben Sie die Möglichkeit Nutzer zum Besuch Ihrer Website oder dem herunterladen Ihrer App zu animieren. Das heißt Ihre Textanzeigen sind durch den Link zum Download Ihrer App erweitert. Beim Einrichten der App-Erweiterung stehen Ihnen je nach Ihrem Unternehmens-Ziel zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Wenn Sie Nutzer dazu bringen möchten, Ihre App herunterzuladen, eignen sich App-Installations-Anzeigen dazu. Wollen Sie jedoch mehr Nutzer auf Ihre Website bringen, sind App-Erweiterungen die richtige Wahl.

 

Snippet-Erweiterungen

Mit der Snippet-Erweiterung können Sie Nutzer vorab über Ihre Produkte und Dienstleistungen informieren. Somit können leichter Klicks erlangt werden. Sehr angenehm ist auch, dass diese Erweiterung auf Anzeigengruppen-, Kampagnen- oder Kontoebene eingerichtet und aktiviert werden kann. Außerdem können diese auch direkt für mobile Kampagnen erstellt werden.

Rezensionserweiterungen

Damit potentielle Kunden sehen können, dass Ihr Unternehmen eine Auszeichnung erhalten hat oder in der Presse positiv darüber berichtet wird, gibt es die Rezensionserweiterung. Laut den Richtlinien müssen Rezensionserweiterungen von Dritten stammen und weiter genaue, aktuelle, glaubwürdige und eindeutige Bewertungen des Unternehmens beinhalten. Eine große Rolle spielt dabei die Quelle. Wie beim Zitieren üblich, sind es entweder wörtliche Zitate oder eine Umschreibung der Meinung einer externen Quelle. Meinungen oder Kommentare von Einzelpersonen, Websites mit Nutzermeinungen oder bezahlte Berichte sind dabei nicht zulässig.

 

Preiserweiterungen

Dabei werden die Preise bei den Textanzeigen in der Google-Suche direkt mit angezeigt. Bei Mobilgeräten sind die Preise unterhalb der Textanzeige ersichtlich. Preiserweiterungen sind mit der mobilen Website verknüpft was es umso wichtiger macht, dass die Website responsive bzw. für Mobilgeräte optimiert ist.

Ein Vorteil ist, dass mehr Platz für Informationen zu Angeboten und Aktionen zur Verfügung steht, somit kann das Angebot hervorgehoben werden. Weiter ist auch positiv, dass der Nutzer bei Klick direkt auf die Website mit dem Artikel gelangt und so die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes steigt. Zuletzt spricht auch der geringe Aufwand für diese Erweiterung, da keine neue Textanzeige erstellt werden muss.

Bericht “Automatische Erweiterungen”

Dieser Bericht gilt den Dynamischen Erweiterungen mit Zusatzinformationen. Zu diesen zählen Vorherige Besuche, Verkäuferbewertungen, Dynamische Sitelink-Erweiterungen und Dynamische Snippet-Erweiterungen.

Diese Erweiterungen werden wie im Namen schon beschrieben automatisch in den Suchergebnissen eingespielt und man hat auch keinen Einfluss darauf bzw. Gestaltungsspielraum. Über den Bericht kann man jedoch Kennzahlen zu den Dynamischen Erweiterungen abrufen. Sollte man diese Erweiterungen nicht wünschen, hat man die Möglichkeit direkt bei Google einen Antrag zu stellen.

 Quellen:
Titelbild,
Externer Artikel

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