Wegfinder App, Wegfinder App mit nützlichen Updates

Wegfinder App mit nützlichen Updates

Lesezeit: 2 Minuten

Wegfinder App – Ein neues, übersichtlicheres Design und zudem neue Features wie eine interaktive Karte sollen Nutzern sämtliche Arten der Personenbeförderung bzw. alternative Mobilitätsformen noch einfacher zugänglich machen. Die dahinterstehende iMobility GmbH, ein Tochterunternehmen der ÖBB, stellt mit dem neuen Release der App die Weichen weiter in Richtung Mobilität als Dienstleistung.

Bisher wurde die App 700.000 Mal heruntergeladen. „Einfache Mobilität für alle leicht zugänglich machen“, lautet die Vision dahinter. Völlig überarbeitet wurde die interaktive Karte innerhalb der App, die Benutzern nun noch einfacher und noch übersichtlicher die verfügbaren Mobilitätsangebote am jeweiligen Standort anzeigt. Per Filterfunktion können Anbieter sortiert und so auch bisher unbekannte Mobilitätsformen genutzt werden. iMobility-Geschäftsführer Gregor Fischer zeigt sich begeistert: „Mit der neuen Karte sieht man sofort auf einen Blick die komplette Bandbreite der Fortbewegungsoptionen. Die simple und vor allem übersichtliche Gestaltung stellt sicher, dass wegfinder eine App am Puls der Zeit ist und diesen in vielerlei Hinsicht sogar vorgibt.“

Noch mehr zusätzliche Anbieter

Darüber hinaus wurden auch bestehende Features wie zum Beispiel die beliebte Routensuche optimiert, Services weiter ausgebaut und insgesamt das Design noch ansprechender für Nutzer gestaltet. Zudem konnte das Angebot in den letzten Monaten um neue Partner in den Bereichen E-Scooter, Motor-Scooter und Carsharing erweitert werden.

Mit der laufenden Veränderung des Mobilitätsmarktes steigt auch die Zahl der potenziellen neuen Anbieter stetig, die langfristig alle in der App erfasst werden sollen. Mittlerweile werden nahezu der gesamte öffentlichen Nah- und Fernverkehr, Mikro-Öffentlicher-Verkehr, Taxidienste und vieles mehr im System vereint.

Mobilität als Service

Geht es nach iMobility, ist MaaS – kurz für „Mobility as a Service“ – die Zukunft des Personentransports. Und mit wegfinder wurde in den letzten Jahren hart daran gearbeitet, ein Angebot im Bereich „Mobilität als Dienstleistung“ anzubieten. „Individuell, umweltfreundlich, effizient und smart von A nach B mit einem Mix aus multi- und intermodaler Mobilität, das sind die Grundpfeiler von MaaS und auch die zukünftigen Ziele von wegfinder“, so Fischer.

Im Hintergrund wird bereits an weiteren Lösungen gefeilt. So soll das Service von wegfinder zukünftig noch umfangreicher werden: Finden, buchen und bezahlen sämtlicher Mobility-Services – und das alles mit nur einer App.

zur Anbieter-Website

Letzte Aktualisierung am