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Häufigste E-Mail Spam-Begriffe

Newsletter landen im Spam-Ordner – Warum?

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Nach wie vor sind Newsletter und E-Mail Marketing ein wichtiges Kommunikations-Instrument. Nicht zuletzt, weil diese Nachrichten responsive und personalisierbar an die Empfänger geschickt werden. Der Kanal E-Mail ist nach wie vor ein sehr erfolgreicher Kommunikations-Kanal und aus keinem Markting-Mix wegzudenken.

E-Mail ist mehr denje ein beliebtes und vielfach eingesetztes Medium. Nicht zuletzt deshalb, möchten wir auf das Problem “Spam” hinweisen und zeitgleich ein paar Tipps geben, wie Sie vermeiden können, dass Ihre E-Mails im Spam-Ordner der Empfänger landen.

Wussten Sie, dass über 90% der versendeten E-Mails Spam-Mails sind und 84 % der Newsletter im Spam-Ordner landen?

E-Mail Marketing Fakten

47 %

der E-Mail Empfänger öffnen eine E-Mail aufgrund des vielversprechenden Betreffs!

44 %

der E-Mail Empfänger kaufen aufgrund eines Newsletters!

84 %

der gesendeten E-Mails landen im Spam-Ordner der Empfänger!

69 %

der Empfänger klassifizieren eine E-Mail nur aufgrund des Betreffs als Spam.

Muss das wirklich sein? …natürlich nicht!

Wir verraten Ihnen wie Sie Newsletter vor dem Spam-Ordner bewahren können.

Wie bei jeder Werbemaßnahme ist auch beim Newsletter vor allem dessen Inhalt ausschlaggebend für den weiteren Erfolg. Den Inhalt betreffend, haben sich jedoch gewisse Keywords, Zeichensetzung oder der Einsatz von Zahlen abgezeichnet, welche auf einen unseriösen Inhalt schließen lassen. Aufgrund dessen werden diese Mails gefiltert und landen ohne umschweifen im Spam-Ordner.

Somit sollte jeder, der einen Newsletter oder ein Werbemail erstellen möchte, Kenntnis über diese speziellen “Spam-Begriffen”  haben. Deshalb haben wir die häufigsten Spam-Begriffe herausgesucht und in Kategorien geordnet gebündelt.

Spam-Begriffe nach Kategorien

Geld: Finanz-Promotions

  • Kostenlos, 100% unentgeltlich, Vergütung, Geschenk, Rückzahlung, Gebührenfrei, kostenlos anmelden, gratis testen, Gewinn…
  • Reduktion, Rabatt, bester Preis, Angebot, Discount, Spezialangebot, Preise vergleichen, Für Nur, nicht teuer, viel Geld sparen, Gutschein, Prognose,  …
  • Aktie, Kreditkarte, Bankkarte, Investition, Konkurs, Umsatz, Lohn, Zinssatz, Versicherung, Raus aus den Schulden,  Rückzahlung, Kredit, Bargeld, Hypotheken, Paypal, Bonus, Rendite, Visa, Master Card …

Betrug: Geld verdienen, kein Risiko & Co

  • Cash, Geld, einfach, schnelles Geld, Geld einnehmen, Zusatzeinkommen, profitieren, Millionen, sparen, bester Preis, Euro, Profit, Gewinn, sei dein eigener Chef, €, $ …
  • Garantiert, 100% kostenlos, 100% sicher, 100% garantiert, Zertifiziert, Risikofrei, Angebot, Bonus, Schnäppchen, Gesehen im TV, Deal, es funktioniert, keine Abzocke, kein Spam, keine versteckten Kosten, Passwort, Persönliche Angaben, Verhandlung, Mahnung …
  • Lieber Freund, Singles kennen lernen, bitte helfen, jetzt spenden, Ihre Familie, Teenager, Hallo, nicht löschen, Partnerschaft …

Marketing: Dringend, Glückwunsche, Verkäufe

  • Machen Sie schnell, E-Mails sofort beantworten, lese selbst, eilig, sofort, jetzt profitieren, limitiertes Angebot, nur solange der Vorrat reicht, ab jetzt, nur heute, zögern Sie nicht, greifen Sie zu, läuft bald ab …
  • Sie haben gewonnen, bravo, klicken, um Ihr Geschenk zu erhalten, Gewinnchance, außergewöhnliches Geschenk, gewinnen, Sie wurden ausgewählt, Glückwunsch, Belohnung, Hallo, haben Sie unser Gratis-Angebot verpasst?, Kasino/Casino, Poker …
  • Verkauf, Ausverkauf, verkaufen Sie mehr, erhöhen Sie Ihren Absatz, hier klicken, bestellen, Jobangebot, Umsatzzahlen, kaufen, Marketing, erhöhen, KAUFEN KAUFEN KAUFEN,  …

Gesundheit: Arzneimittel, Medikamente-Sex, Drogen

  • Gewicht verlieren, schnell abnehmen, zu viele Kilos, wie abnehmen, Diät, Verjüngung, Schonkost, Erektion, Falten, Schnarchen, Altern, Glatze, ohne Aufwand, Ausdauer …
  • Valium, Morphin, Xanax, Vardenafil, Fluoxetin, Viagra, Online Apotheke, Medikamente, Medizin, Therapie, Doktor …
  • Sex, Treffen, Singles, heiß, herbe, Gras, Weed, Drogen, Casino, Blackjack, Spielgeld, Filme herunterladen, Streamen …

Weitere: Job, Allgemeines und Aktuelle Themen

  • Betreff beginnt mit Free, Empfängeradresse steht auch im Betreff, Betreff startet mit vielen Zahlen z.B.: Kunden-Nr., Betreff beginnt mit Hello oder Hallo …
  • Neue Herausforderungen, Nebenarbeit, Job Angebot!!, Wir haben eine freie Stelle für Sie, Kündigung, Profis, Geld verdienen leicht gemacht, schnelle Einarbeitung, Diplom …
  • email hier, Dose, Teenager, Spur, Fotos, Endlich online, Sind Sie zufrieden mit Outlook, Sind Sie zufrieden mit Exchange, Ich kann Ihre Seite bei Google nicht finden, Verhandlung, Vorschlag, Tagesziel, Rallye ist gestartet, Spur …
  • BitCoins & Co

Die 40 häufigsten Spambegriffe

“email hier“
„Dose“
Betreff startet mit vielen Zahlen z.B.: Kunden-Nr.
„Teenager“
„Diplom“
„Discount“
„Spur“
„100% garantiert“
Betreff beginnt mit „Free“
Betreff beginnt mit „Hello“ oder „Hallo“
Empfängeradresse Steht auch im Betreff
„KAUFEN KAUFEN KAUFEN“
„Rallye ist gestartet“
„Aktie“
„Prognose“
„Tagesziel“
„Vorschlag“
„Eilig“
„Angebot“
„Verhandlung“

„Profis“
„Ich kann Ihre Seite bei Google nicht finden“
„Kündigung“
„Mahnung“
„Sind Sie zufrieden mit Outlook“ | „Sind Sie zufrieden mit Exchange“
„Job angebot!!“
„Wir haben eine freie Stelle für Sie“
„Neue Herausforderungen!“
„Nebenarbeit“
„Nur solange Vorrat reicht“
„Endlich online“
„Fotos“
„Hallo, haben Sie unser Gratis-Angebot verpasst?“
„Poker“
„Gewinnchance“
„Geld verdienen leicht gemacht“
„Kasino“ | „Casino“
„Schnelle Einarbeitung“
„E-Mails sofort beantworten“
„Lese selbst“

Dem Spam-Ordner entgehen

Die angeführten Begriffe zu vermeiden ist schon eine sehr gute Maßnahme um nicht als Spam-Email eingestuft zu werden. Neben den “Tabu-Wörtern” gibt es aber noch andere Merkmale, die auf ein Spam-Mail hinweisen.

Der Betreff bzw. Titel der Mail

Der Betreff hat eine sehr hohe Bedeutung für den Empfänger, denn über den den Betreff entscheidet dieser, ob das Mail gelesen werden soll oder nicht. Aber damit der Empfänger überhaupt diese Entscheidung treffen kann bzw. das Mail zu Gesicht bekommt, sind vorab einige wichtige Gestaltungsformen zu berücksichtigen.

  • Verwenden Sie das Ausrufezeichen! – wenn möglich nicht im Betreff. Wenn Sie dieses im Betreff verwenden möchten, beschränken Sie sich auf eines. Das ! ist sehr beliebt bei Spam Mails und gelten daher als ein wesentliches Merkmal dafür.
  • Schreiben Sie den Betreff nicht in BLOCKBUCHSTABEN.
  • Zusätzlich sollten viele Zahlen innerhalb des Betreffs vermieden werden.

Extra Tipp

Für einen höheren Erfolg Ihrer Nachrichten, sollte der Betreff auf max. 60 Zeichen aufweisen. Je “kürzer und knackiger” ein Betreff, desto höher die Öffnungsrate. Weitere Erhöhungen der Öffnungsrate ergeben sich durch eine personalisierte Betreff-Zeile.

Relevante Inhalte seriös darstellen

Wenn Sie sich auf einen Inhalt mit hoher Relevanz für den Kunden konzentrieren, erhöhen Sie nicht nur die Öffnungsrate der Mail und in weiterer Linie Ihr Verkaufs-Ziel, sie wirken als Unternehmen auch seriöser. Auch im Text der Mail sollten Spam-Begriffe vermieden werden und Formatierungen in Blockbuchstaben.

Denn, wenn Ihr Mail-Inhalt eine hohe Relevanz für den Leser aufweist, werden weniger Mails ungelesen gelöscht und Ihr Rating bei großen Mail-Providern bleibt gut. Das Rating bei Providern wird zwar nicht sehr stark gewichtet, kann sich aber langfristig negativ auswirken.

Bei der Formatierung sollten Sie auch keine Sonderzeichen oder zu viele Leerzeichen einbauen.

Der Umgang mit Spam-Themen

Wie in den Kategorien ersichtlich, gibt es gewisse Themengebiete (Geld, Finanzen, Gesundheit) die besonders stark von Spammern missbraucht werden. Was tun Sie nun als seriöses Unternehmen, wenn Sie ein Produkt aus einem dieser Themengebiete anbieten?

Jeden Begriff zu vermeiden wird schwer möglich sein. Doch halten Sie den Einsatz dieser Begriffe so gering wie möglich und setzen Sie diesen nicht schon im Betreff ein. Zudem sollten Sie typische Verkaufs-Formulierungen vermeiden.

Besonders dann, wenn Sie schon Spam-Begriffe einsetzen müssen, sollten Sie noch stärker auf die Formatierung achten und tunlichst typische Spam-Formatierungen (Blockschrift, Einsatz von ! usw.) vermeiden.

Zusätzlich zu den genannten Punkten ist zu empfehlen, bei einem Thema zu bleiben. Beispielsweise, wenn Sie eine Apotheke führen, sollten Sie einen Newsletter zum Thema Frühjahrsmüdigkeit senden und einen anderen der das Thema Depression behandelt. Denn wenn zu viele Themengebiete gemischt werden, erhöht sich auch die Chance als Spam eingestuft zu werden.

  • Unsere Empfehlungen

    Abgesehen von den Spam-Begriffen oder der Formatierung, versetzten Sie sich in den Empfänger und überlegen Si:

    • Was sind für Sie typische Spam-Merkmale?
    • Welche E-Mails Sie in Ihrem Posteingang niemals sehen wollen?
    • Was Ihnen generell bei E-Mails nicht gefällt.

    Entkräftigen Sie diese Punkte und Sie sind auf einem guten Weg – gutes Newsletter Marketing zu betreiben. Ihre E-Mails werden von mal zu mal besser und seriöser werden. Wenn Sie ganz sicher sein wollen, dann nutzen Sie folgende Werkzeuge.

    Wir haben folgende Tools getestet:

    • Mail-Tester.com – Prüft “Spam-Rating” Ihrer E-Mail
    • Litmus.com – Prüft “Spam-Rating” und auf Wunsch auch die Client-Darstellung
    • A/B-Testing der Betreffzeilen – erhöht die Chancen der Öffnungsrate)
    • Senden Sie uns eine Anfrage – dann prüfen wir Ihre geplantes E-Mailling umfassend!

Weitere Tipps um nicht im Spam-Ordner zu landen

Neben der Wortwahl und den zuvor genannten Punkten, gibt es noch andere Strategien, um nicht im Spam-Ordner, sondern im Posteingang zu landen. Nur das Vermeiden der Auslöse-Worte reicht nicht aus und ist keine Garantie dafür, dass eine E-Mail nicht doch als Spam markiert wird. Nicht zuletzt berücksichtigen die Mailserver und Spamfilter noch weitere Parameter in die Evaluierung mit ein. Deshalb sollten Sie unsere zusätzlichen Tipps beachten:

  1. Verschicken Sie E-Mails von der offiziellen Firmen-Domain, nicht über externe E-Mail-Dienstleister.
  2. Führen Sie vorm Versenden einen Spam-Test durch! Fast alle E-Mail-Anbieter bieten dazu eine explizite Möglichkeit.
  3. Ersuchen Sie die Empfänger darum ihre Absende-E-Mail-Adresse ins Adressbuch aufzunehmen.
  4. Pflegen Sie Ihre Kontaktliste – das hält die Bounce Rate möglichst gering. (Wichtiger Spam-Indikator!)
  5. Nutzen Sie Automatisierungsfunktionen, um personalisierte E-Mails in unterschiedlicher Frequenz zu senden. Je näher Sie am Empfängerwunsch dran sind, umso besser und wahrscheinlicher ist es, dass Ihre E-Mails nicht als Spam gewertet werden. Das steigert die Reputation bei E-Mail-Providern.
  6. Stellen Sie eine korrekte HTML-Formatierung sicher. Fehler werden von Spamfiltern schnell als Spam-Hinweis verstanden.
  7. Versenden Sie E-Mails ausschließlich über sichere Server. Das ist gewährleistet, wenn die IP-Adresse des Versandservers auf einer Liste von  registrierten und zertifizierten Servern angeführt ist.
  8. Lassen Sie Ihre eigene IP-Adresse in einer Whitelist (also einem Verzeichnis nicht spamverdächtiger Versender) registrieren. Die bekanntesten sind die DNS-Whitelist und The Spamhouse Whitelist.

Quellen: hubspot, impulse

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