Nutzersignale-Lexikon

Nutzersignale

Letzte Änderung: Uhr

Nutzersignale – SEO-Rankingfaktor oder Mythos

Was sind sie und wozu sind sie gut?

Nutzersignale oder auch auf Englisch User Signals, sind im Bereich von SEO ein sehr umstrittenes Thema. Experten streiten sich schon lange darüber, ob Nutzersignale einen signifikanten Rankingfaktor darstellen oder nicht. Ebenso der Suchmaschinen Anbieter Google selbst, äußert sich nicht konkret zu diesem Thema.

Was sind Nutzersignale im Sinne von SEO?

Im Grunde sind Nutzersignale quantifizierbare Werte, die man beim online Verhalten eines Nutzers tracken und entsprechend messen kann. Darunter fallen Werte wie Verweildauer, Absprungrate, Interaktionsrate, über welche Browser gesurft wird, der mobile Zugriff oder über Desktop, Zeitpunkt, Wochentag und Ähnliches.

Wie Sie also sehen können, sind User Signals sehr vielfältig und beziehen sich auf das gesamte Surfverhalten eines Users. Entsprechend ungenau äußert sich Google zu der Thematik. Nämlich, dass Nutzersignale als solches ein Rankingfaktor sind. Denn es gibt manche quantifizierbare Werte, die zu ihnen zählen und auch tatsächlich einen hohen Einfluss auf das Ranking haben.

Außerdem variieren die Rankingfaktoren auch innerhalb der Branchen. So gelten beispielsweise für Onlineshops anders gewichtete Rankingfaktoren als für Blogs oder Unternehmens-Webseiten. Wie genau das Rankingprinzip funktioniert, hält Google unter Verschluss.

Nutzersignale vs. Nutzerfreundlichkeit (Usability)

Wie wir bereits feststellen konnten, sind Nutzersignale relativ schwer  zu definieren bzw. zu bewerten. Um sich von ihnen ein Stück weit zu distanzieren, hat Google als Rankingfaktor die Usability erkoren. Mit Usability ist die Nutzerfreundlichkeit gemeint.

Sind User Signals nun ein Rankingfaktor?

Google arbeitet nach dem Prinzip, den User in den Mittelpunkt zu stellen. Mit der Nutzerfreundlichkeit bewertet man, wie einfach, leicht verständlich und eben anwenderfreundlich die Inhalte einer Website dargestellt sind. Dabei ist die Ironie, dass die Usability mithilfe von Nutzersignalen gewertet wird.

Somit können wir sagen, dass die User Signals eindeutig einen Rankingfaktor darstellen. Jedoch nicht, in welcher genauen Form bzw. welchen Stellenwert das jeweilige Nutzersignal innerhalb eines Crawlings hat.

Erklär-Video: User Experience, AI & Nutzersignale

Quellen: Evergreen Media AR GmbH, mindshape.de, sistrix.de, ionos.at